6233-mit javaprogramm ins internet

• hallo,

ich habe das problem, dass ich zwar eine funktionierende gprs verbindung aufbauen kann, sprich ohne probleme ins netzbetreiberportal komme und auch sonst wia wap alles machen kann. wenn ich das ganze jedoch über ein javaprogramm versuche (zb google map, etc..) bekomme ich immer eine fehlermeldung angezeigt. diese besagt, dass keine verbindung zum netzwerk aufgebaut werden kann? :confused:
    hat jemand eine idee, wo da der fehler liegen kann? wie gesagt, eine normale gprs verbindung kann ich ohne weiters aufbauen, nur eben via java nicht... :(

danke und liebe grüsse wolf

STANDARD

• Re: 6233-mit javaprogramm ins internet

Zitat

Original geschrieben von wo359
    hallo,

ich habe das problem, dass ich zwar eine funktionierende gprs verbindung aufbauen kann, sprich ohne probleme ins netzbetreiberportal komme und auch sonst wia wap alles machen kann. wenn ich das ganze jedoch über ein javaprogramm versuche (zb google map, etc..) bekomme ich immer eine fehlermeldung angezeigt.

danke und liebe grüsse wolf

Von welchem JAVA-Programm sprichst Du hier?
    Du wirst auch eine Internetverbindung einrichten müssen. Mit der WAP-Verbindung klappt keine Internetverbindung. Darum die Fehlermeldung.
    Wer ist Dein Netzbetreiber?
    Im Forumsbereich Mobilfunk Allgemein und unter Andere Hersteller kannst Du die erforderlichen Daten bekommen. Vermutlich auch über die Homepage von Deinem Netzbetreiber....;)

• durchgelesen?

hallo,

lieben dank für deine antwort, aber ich nehme an, du hast dir den beitrag von mir nicht richtig durchgelesen.
    hättest du das getan, würdest du wissen, dass ich von JEDEM javaprogramm spreche, dass eine INTERNETVERBINDUNG braucht.
    weiters habe ich auch geschrieben, dass ich ja sehrwohl auf "normalem" weg eine internetverbindung aufbauen kann, über gprs/umts als auch via csd.
    ALLE einstellungen, denke ich, sind somit richtig konfiguriert. und trotzdem besteht das problem mit den javaprogammen weiter.
    für weitere tipps bin ich dankbar!

liebe grüsse wolf

STANDARD

• wo359, obwohl Du etwas Beratungsresistent zu sein scheinst – Nein, Java 2 Micro Edition Internet-Verbindungen haben in einem Nokia nichts, aber überhaupt nichts mit erfolgreichen Internet-Verbindungen zu tun – probiere ich es auch noch mal:

Welchen Netzbetreiber nutzt Du?

• dann schiebe ich das mal.

ich habe mit meinem nokia 7373 exakt dasselbe problem (selbes OS). mit opera mini kann ich problemlos surfen. aber über java programme wie im+, starmoney, tvguide, myspike etc. etc. bekomme ich keinerlei datenverbindung, obwohl diese, wenn möglich, im programm eingetragen wurden. es klappt weder mit meiner base karte noch mit meiner simyo karte (die sonst prima funktionieren).

es gibt hier aber auch viele einstellungen bzgl. datenpakete, verbindungen etc. in diversen kategorien. ich weiss nicht, ob ich alles genau richtig eingestellt habe. ich blicke da echt nicht mehr durch (das soll bei ganzen handys und diversen OS was heissen), was eingetragen werden muss und was nicht notwendig ist.

bei anderen betriebssystemen ist das viel übersichtlicher. bei s40 anscheinend nicht...

über hilfe wäre auch ich dankbar.

• Auf der Webseite von Nokia kann man sich eine Daten-SMs mit den Richtigen Einstellungen für GPRS-Internet zusenden lassen. Viele Java Programme laufen nicht über WAP-GPRS sondern nur über Internet-GPRS. Richtige Einstellungen gibt es auch bei: http://www.handy-konfigurator.com

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• zumindest ich benutze die normale eplus internet verbindung (und nicht wap).

trotzdem danke.

mich würde interessieren, was die anderen user, bei denen javaprogs (über s40 3rd edition) mit inet-verbindung laufen, unter den vielen datenverbindungseinstellungen ALLES eingetragen haben.

• Hmm also ich habe eplus und benutze immer eplus.internet.de und es funktioniert wunderbar. (S60)

Nun wirst du nach dem Start des Programmes zb google maps gefragt ob das Programm eine internet Verbindung aufbauen darf ?

Normalerweise kriegt man dann mehrere Konfigurationen zur Auswahl zb eplus internet, eplus wap, eplus mms. Dann wählt man die korrekte Verbindung und fertig. Oder man stellt es so ein das es immer die gleiche wählt.

Dann wird einem lediglich gesagt das eine Internet Verbindung aufgebaut wird.

Machst du das und das Programm läuft nicht ? Oder erscheint das garnicht ?

• s60 nicht = s40.

ich sagte ja z.b. bisher schon, dass ich viele handys mit diversen OS habe und noch NIE probleme mit sowas hatte. s60 hilft da nicht weiter ;)

• Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Eigene Konfigurationseinstellungen > Neu oder Optionen > Neu hinzufügen > Zugangspunkt (ganz unten) > Einstellungen für Zugangspunkt > Datenträger-Einstellungen > Paketdatenzugangspunkt > internet.eplus.de

Nokia > Menü > Einstellungen > Konfiguration > Bevorzugter Zugangspunkt > gerade erstellter > Auswählen > :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!