Fujitsu Siemens T830 - erste Eindrücke

• Hallo!

Nach ein bißchen Spielen mit dem T830 möchte ich mal meine ersten Eindrücke kund tun.

Packt man das Gerät aus so findet man in der Verpackung den T830, eine wertige Dockingstation (Mini-USB für Daten und Mini-USB für Srom als Anschluss), eine Gürteltasche sowie ein Netzteil, Mini-USB-Kabel sowie Ersatzstift.

Um eines zu sagen, der T830 ist ganz schön klobig. Man ist doch schon estaunt, dass FS hier so etwas großes gebaut hat. Gegen den T830 fällt sogar ein Blackberry 8707 klein aus, das Asus P525 wirkt zierlicher, der Treo 750v erst recht. Erstaunt ist man, wenn man sieht, wie klein das Display im Bezug zum Gerät ist. 240*240 als Auflösung war zwar bekannt, hier wirken sie aber deutlich kleiner als beim Treo. Dumm ist auch, dass das Display nicht komplett genutzt wird sondern ein schwarzer Trauerrand bleibt.

Die Tastatur ist okay, kommt aber nicht an die des BB8700 bzw 8707 ran und ist auch schlechter als die vom Treo750v. Schön ist das Trackingrad an der linken Seite mit der man scrollen und anklicken kann. Hier fehlt dann aber an gleicher Stelle eine OK-Taste zum Zurückgehen, wie man sie beim Vario II findet. Also ist die Lösung nur halb durchdacht.

Bluetooth, WLAN, UMTS-Handy, GPS-Maus in einem - das T830 kann fast alles (nur nicht mit dem Blackberry-Clienten umgehen *fluuuuuch*). Der Com-Manager ist schön gestylt und einfach zu durchschauen, das Gerät WM5 like zu bedienen. Zusätzlich an Bord sind einige FS-Beigaben wie ein Backup-Programm, Speed-Menu, Voice-Rekorder und ein paar mehr.

Tja, was soll man zu dem Gerät sagen? Etwas kleiner, etwas mehr Bildschirm und ein laufender Blackberry-Client und das Teil könnte hier heimisch werden. So aber ist es ein klobiges Teil, welches gegenüber anderen Geräten nur wenige Sachen als Vorsprung hat. Gegenüber dem Treo kann es mit WLAN und GPS auftrumpfen, gegenüber dem Artemis mit UMTS und der Tastatur. Das HW6915 bekämpft es mit UMTS und einem Sirf-III-GPS (schon besser als die HP-Lösung). Aber es ist halt von allen angesprochenen Geräten das größte und klobigste.

Ich denke, dass ich nun auf das Artemis-Gerät warte und hoffe, dass HTC-typisch dort der BB-Client läuft.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Hallo

wieso läuft denn kein BB Client drauf? Oder läuft er schon, aber mit Problemen

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Hallo!

Wie bei dem HP HW6915 oder dem Asus P525 auch kann man den Clienten zwar installieren, man bekommt aber keine Verbindung zum BB Desktop-Manager. Ergo wird keine Blackberry-PIN vergeben.

Probiert habe ich den BB-Clienten in der Version 2.1.2.16 sowie 2.1.2.31, jeweils mit dem Desktop-Manager 2.1.1.18.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• Ich will mich nicht beschweren, aber die 240*240 Bildschirmauflösung bei den Windows-Treos, beim FS T830 T810 und beim Hw6515 und ähnlichen Geräten von HP ist einfach schwach und ein k.o.-Kriterium für genannte Geräte, obwohl die anderen Parameter stimmen mögen. Es muss doch irgend eine dämliche Richtlinie von Microsoft geben, die diese miese Bildschirmauflösung bei dieser Geräteklasse mit quadratischem Display vorschreibt. Warum haben diese Geräte nicht wie die aktuellen PalmOS-Treos 320*320 oder zumindestens wie die Geräte von HTC 240*320. WinMob sollte doch auch inzwischen unter verschiedenen Bildschirmauflösungen bei Verwendung quadratischen Displays vernüntig zu betreiben sein. Der XDA Cosmo macht es doch auch vor. Gut, der hat ein Display im Querformat und ist breiter, aber mindestens 320*240 sollte doch auch bei der Display- und Gerätegröße wie beim Treo750v und dem T830 möglich sein. Diverse andere Mobiltelefone beweisen auch das das möglich ist.

• Hallo!

Nun ja, gerade dem T830 kann man vorwerfen, dass bei geschickter Platzausnutzung mit Sicherheit ein 320*240 ins Gehäuse gepaßt hätte. Groß genug ist das teil ja.

CU Oliver

At the moment in use:

• hab das teil nach einem tag wieder verkauft. viel zu gross, fühlt sich an wie ein ziegelstein und zudem sind die tasten so spitz, dass einem die daumen weh tun. netter versuch von fsc - aber mehr auch nicht..

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Hallo!

Auch wenn's ein Verlustgeschäft ist, aber lange wird das Teil bei mir auch nícht liegen bleiben.

CU Oliver

At the moment in use:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!