ich war selber schon mal in einem einstz, schon lange her. aber was da jetzt abgeht, das geht ja garnicht... :mad:
wir sind doch keine amerikaner geworden, oder sollte ich mich irren?
mal wieder ein krieg in dem wir nichts zu suchen haben...
bundeswehr, was geht n da ab?
-
-
-
Sowas darf nicht passieren, jedoch wird es immer ein paar Idioten geben die solche Spielchen treiben... Das wird jetzt von den Medien wirksam aufbereitet. Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, oder wie heisst es so schön

P.S: Man sollte mal lieber drüber nachdenken welche Interessen durch den Einsatz Deutscher Truppen in Afghanistan verfolgt werden. Ganz bestimmt nicht unsere eigenen...
-
Das gibt es in keinem anderen Land, daß die ganze Republik durch Verfehlung einzelner durch eine DRECKSZEITUNG in den Dreck gezogen wird.
Natürlich haben einzelnde Soldaten Fehler gemacht. Aber die scheiß Blödzeitung läßt mittlerweile keinen Scheiß mehr aus um Deutschland nieder zumachen.
Ich könnte kotzen.

-
Re: bundeswehr, was geht n da ab?
ZitatOriginal geschrieben von DaywalkerXX
wir sind doch keine amerikaner geworden, oder sollte ich mich irren?wo sind deutschlands guantanamo bay,abu-ghuraib-gefaengnis,bnd-folterkammern,
voelkerrechtswidrigen angriffskrieg.(bitte jetzt nicht kommen mit der zeit, wo die deutschen einen kleinen oesterreicher an der spitze der macht hatten!)die fotos sind nicht schoen, allerdings kann man diese doch nicht mit den schandtaten der bushregierung vergleichen.
-
Re: Re: bundeswehr, was geht n da ab?
ZitatOriginal geschrieben von exloser
wo sind deutschlands guantanamo bay,abu-ghuraib-gefaengnis,bnd-folterkammern,
voelkerrechtswidrigen angriffskrieg.(bitte jetzt nicht kommen mit der zeit, wo die deutschen einen kleinen oesterreicher an der spitze der macht hatten!)die fotos sind nicht schoen, allerdings kann man diese doch nicht mit den schandtaten der bushregierung vergleichen.
Ich möchte nicht den Kosovo-Krieg verurteilen, weil ich ihn als richtig empfunden habe und das auch nach wie vor noch so sehe, aber nach Ansicht vieler Völkerrechtler, war auch der Krieg der NATO mit deutscher Beteiligung gegen die Bundesrepublik Jugoslawien ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg auf einen souveränen Staat.
Zu den Vorfällen:
Natürlich darf sowas nicht passieren, aber man darf 1.) nicht vergessen, dass sich die Soldaten in Auslandseinsätzen in Extremsituationen befinden, denen sich ein großer Teil der Bevölkerung nicht aussetzen würde und 2.) Soldaten keine Diplomaten sind, sein können und sein werden. Berufssoldaten sind zum Kämpfen und Überleben ausgebildet, nicht zur politischen Korrektheit und das gilt im Grundsatz für deutsche Soldaten genauso wie für US-Soldaten, auch wenn erstere politisch vielleicht aufgrund deutscher Geschichte und deutschem Selbstverständnis etwas politisch sensiblisierter sind. Und dass es dann in der Gruppendynamik unter Extrembedingungen auch als Ventil zu Exzessen solcher Art kommt, ist nichts, was einen großartig schockieren sollte, vorausgesetzt, wenn man nicht ein Redakteur vom ASV ist, der jeden Tag journalistische Lebendenschändung begeht.Außerdem setzt für mich persönlich der Tatbestand der Totenschändung voraus, dass es ein Grab oder zumindest einen Namen des Toten gibt, also eine bewusste posthumane Demütigung einer Person. Auf den Fotos sehe ich aber nur einen Schädel, wie wir ihn alle unter unserer Haut haben, ohne Namen und Person, die dahinter steht.
-
Also ich habe auf dem Balkan sowie deutsche und Amerikanische Truppen kennengelernt zu Kriegszeiten. Ich für mich muss sagen das die deutschen Truppen vom Benehmen her um Welten besser sind wie die Amerikaner. Hier auch ein paar Beispiele:
1. Wurde mehrfach von Amerikanischen Patroullien in Bosnien angehalten und wie paranoid verhört was ich zu Kriegszeiten mit einem modernen westlichen Auto in Bosnien verloren hätte. Ob ich Waffenschmuggler wäre ect.! Sie verhielten sich wie die Axt im Wald von Respekt und Menschenwürde meilenweit entfernt. Nachdem ich Sie fragte wo Ihr Problem wäre, das ich mich von Ihnen auf unserem ehemaligen Heimatboden nicht so schikanieren lassen muss wurden Sie so aggressiv das ich beinahe den Kolben seines MG abbekommen hätte. Nur eine junge Bosnierin rettete mich davor weil sie den GI kannte und Ihnen erklärte das ich nur zu Besuch bin und Verwandtschaft besuchen will und er mich doch bitte in Ruhe lassen soll. Wenn die das gleiche Benehmen im Irak und Afghanistan zu tage legen dann versteh ich warum sie so unbeliebt sind bei der Zivilbevölkerung.
2. Deutschen Truppen bin ich mehrfach bei Tetovo und Kumanovo begegnet. Das liegt im Norden Mazedoniens. Bin zweimal angehalten worden und muss sagen das sie sich gefreut haben wie Schneekönige jemand aus Deutschland mit deutschem Kennzeichen zu treffen. Jedenfalls ging es nicht anders wie bei einer deutschen Polizeikontrolle ab. Alles sachlich und gute Weiterfahrt gewünscht.
Anscheinend sind die deutschen noch nicht so abgebrüht wie die Amerikanischen Kollegen oder ich habe bei den amerikanern auf gut deutsch richtige Ärsche erwischt gehabt.Natürlich war der Kosovo-Krieg völkerrechtlich ein Angriff auf einen suveränen Staat. Es hatte weder Massaker noch humanitäre Katastrophen gegeben wie sie von der Bildzeitung ect. geschildert wurden. Diese traten erst nach den Nato-Bombadierungen auf. Erst dann begann die Massenflucht und die Vertreibungen da die Serben für die unerreichbaren Nato-Bomber sich in ihren Augen an den schuldigen Albanern mit Vertreibung rächen wollten.
Jedenfalls zieht sich die Lüge wie ein Band durch alle Schichten. Die Bevölkerung hier in Deutschland wurde von der Politik belogen und unter falschen Tatsachen auf einen Krieg eingestimmt. Es wurden Kindergärten, Zivilzüge usw. bombadiert und prompt stellte man das serbische Sat-TV ab damit ja die westliche Bevölkerung nicht mitbekommt das da Kriegsverbrechen geschehen und wie tote Zivilisten durch unter anderen auch von deutschen High-Tech Bomben aussehen. Es gibt ja nur den sauberen Krieg wie man ihn via n-tv oder n24 aus Sicht eines Kampfbombers bzw. Cruise Missile sieht. Alles andere könnte ja einen Meinungsumschwung in der Bevölkerung auslösen und dem eigenen Machterhalt schaden.
Das war jetzt ein wenig OT sollte aber mal verdeutlichen das an oberster Stelle verbrechen geschehen diese vor den Augen der Welt vertuscht werden und Ihr meint wirklich das dann einfache Soldaten im niedersten Rang respektvoll handeln während die Mächte die dahinterstehen keinen Respekt und Anstand besitzen.
Ich finde auch wenn die deutschen Soldaten pietätlos gehandelt haben eine riesen Sauerei das die deutschen Medien unsere Soldaten und Bevölkerung durch so hetzerische Medienberichte in Gefahr bringen. Man macht aus einer Mücke einen Elefanten und gibt somit den Fudamentalisten jede menge Zündstoff um aus deutschland eine Agriffsfläche zu machen. Solche Knochen findet man auf jedem deutschen Friedhof und kann sich ablichten lassen. Aber nach dem die Amis und Briten ihre Skandale hatten kommt es mir vor als sehnen sich förmlich die deutschen Medien nach Untaten aus den eigenen Reihen.
Vorsicht Ironie!
Wenn die Taten auch noch nicht so reisserisch sind wie die unserer amerikanischen und britischen Kollegen, muss man ja sagen das unsere Truppen ja noch unerfahren sind und jeder mal klein anfängt.
Jedenfalls passt hier mein Zitat wie die Faust aufs Auge: Manche haben Probleme, andere müssen sich erst selbst welche machen!
-
Also ich kann sazu nur sagen solche Trottel wie das da gemacht haben gibts überall. Nicht nur beim BUND.
Nicht drüber aufregen, hat keinen Sinn. Sind eh nur einzelfälle.
-
Ich find es ehrlich gesagt zum totlachen - nicht die Taten an sich, aber wie die Deutschen damit umgehen. Jetzt haben die Deutschen, die immer so korrekt waren, die sich an solchen Taten der Amis immer hochgezogen haben, wie deren Soldaten so etwas machen können und wie erniedrigend es doch sei, selbst so einen Skandal. Auf einmal werden Argumente aufgeführt wie: Das sind doch nur Einzelfälle usw. Alles Fälle, die man bei den Amis nicht wahrhaben wollte. Inzwischen wird auch bekannt, dass deutsche BND-Mitglieder zudem doch keine Kinder von Freundlichkeit sind....
So schlimm die Taten auch sind, sie sind zu verurteilen aber verdeutlichen doch zugleich, dass Krieg eben Krieg ist und ein Soldat eben ein Soldat in einer Extremsituation - egal ob er Ami oder Deutscher ist.
Und jetzt über die Bild-Zeitung herzuziehen finde ich mehr als lächerlich - jetzt sollen die auf einmal mit so einer Berichterstattung aufhören, nur weil man als Deutscher die Wahrheit nicht wahrhaben will. Als Bilder von Abu Ghoreib veröffentlicht wurden, störte es keinen, denn da ging es ja um die Amis.
Und, Iggy, ganz ehrlich, du kannst als Deutscher eine deutsche Kontrolle nicht mit einer amerikanischen vergleichen. Wenn du Ami gewesen wärst, wäre es wahrscheinlich genau umgedreht gewesen - harte deutsche Kontrolle, weiche US-Kontrolle.
-
Schon klar das ich Herkunftsbedingt bei den deutschen Kontrollen mehr Symphatie bekommen habe als bei den amerikanischen.
Achtung Ironie!
Dennoch kann ich von den amerikanischen Kämpfern für Demokratie und Menschenrechte erwarten das ich bei einer Kontrolle genauso neutral und freundlich behandelt werde wie jeder andere unschuldige Bürger auch wenn man kein Amerikaner ist. Anderen Menschenrechte vorschreiben aber sie selber mit Füssen treten find ich dann schon etwas makaber.
-
Mich erschrecken nicht so sehr die Totenkopf-Bilder, sondern viel mehr wie die deutsche Politik und Öffentlichkeit darauf reagiert.
Ich kenne eine Ärztin aus dem Koblenzer Bundeswehrzentralkrankenhaus, deren Kollegen in Afghanistan stationiert waren - und sie sagen daß das ein hochbrisanter Ort ist, an dem es sicher früher oder später "knallen" wird. Wenn da wieder mal eine deutsche Patrouille angegriffen wurde ist das immer nur eine kurze Meldung in den Medien wert, die Wirklichkeit ist daß die Leute dort in echter Gefahr sind, und das permanent.
Es ist doch klar daß diese Bedrohung, dieser Streß, Ventile sucht und man von Soldaten, die sich dort aufhalten müssen, nicht erwarten kann daß sie sich wie Balletttänzer benehmen.
Natürlich ist das nicht in Ordnung wenn Schabernak mit Skeletten getrieben wird und das muß auch disziplinarisch geahndet werden weil es zu weit geht und inakzeptabel ist. Der Hype, der da jetzt veranstaltet wird, ist aber völlig übertrieben und lächerlich!
Vor allem die Politik erweist uns allen einen völligen Bärendienst indem die Sache aufgebauscht wird. Würde man die ganze Sache nicht so hochspielen gäbe man Islamisten auch keine Argumente in die Hand um diese Bilder jetzt möglicherweise gegen uns zu verwenden. Es ist mal wieder die typisch deutsche "Wir sind schuld"-Haltung, die auch in anderen Zusammenhängen nach wie vor sorgsam gepflegt wird. Es ist aber manchmal klug davon mehr Abstand zu nehmen.
Es scheint mir völlig albern daß man wegen dieser Photos solch einen Aufstand macht - und gleichzeitig schwimmt die Marine offensichtlich ohne ausreichende Deckung durch das Parlament vor dem Libanon herum! Ich verstehe da die Verhältnismäßigkeiten einfach nicht mehr.
Man kann das auch darauf beziehen welche "Klopper" sich z. B. die Amis leisten - und die Beispiele, von Abu Ghreib über Guantanamo bis zum Kosovo (wo ich den Krieg an sich moralisch gerechtfertigt fand) wurden hier ja alle genannt.Man fragt sich schon was sich Politiker dabei denken wenn sie Soldaten in solche hochbrisanten Krisengebiete wie Afghanisthan schicken um dann einen solchen Skandal bis in Regierungskreise daraus zu machen wenn da ein paar Leute über die Stränge schlagen. JEDER Vorfall, bei dem lebende Menschen betroffen sind, ist weit schlimmer als ein paar - zugegebenermaßen nicht gerade taktvolle - Bilder mit Totenköpfen. Und daß die Soldaten - auch die deutschen - dort jeden Tag in realer Lebensgefahr schweben und auf einem Pulverfaß sitzen, das geht unter. Da regt sich der Herr Verteidigungsminister nicht drüber auf :mad:
Daß die Bildzeitung mit solchen Photos hausieren geht - nun gut, das ist ihr Job und das macht sie doch jeden Tag. Aber wie die Politik reagiert und der Bundeswehr in den Rücken fällt, mit dem nicht gedeckten Mandat im Libanon und der Reaktion auf die Totenkopf-Bilder, anstatt sich mal zur Gefahrenlage der Leute dort zu äußern und sich angesichts dessen absolut hinter die Truppe zu stellen, DAS ist ein wirklicher Skandal. Aber da bleibt komischerweise alles ruhig, auch von der Opposition kommt nichts.
Zum Kotzen....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!