Neue Regierungsschikane - Halloween kastriert

  • Tja Martyn,
    wenn du nicht immer vor dem Rechner bei TT rumhängen würdest, und stattdessen dich mal ins reale Leben wagst, stellst du fest, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die diese Feiertage in neudeutsch "ihrer Location" = ihrer Kirche feiern.


    Woher du das Recht nehmen willst, dir die Feiertage auszusuchen (nämlich genau die, an denen DU Geschenke bekommst; von verschenken war ja noch nicht einmal die Rede...), habe ich nicht ganz verstanden :confused:


    Und wer unbedingt einen Feiertag unter der Woche für die ach so tollen Halloween Parties braucht, macht eh was falsch :D


    greetz
    cm

  • Zitat

    Die Zeiten, in denen Religion = Staat war, sind hier ja gottlob lange vorbei.

    Na, ob das auch so uneingeschränkt für Bayern gilt... ;) :D Da gehen die Uhren doch völlig anderst, vergiss das nicht - und die werden seit Jahrzehnten von einer *christlichen* (!) Partei gelenkt ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Wenn ich manche Kommentare hier lese dann muß ich nur den Kopf schütteln. Ich glaube das einige den Sinn eine staatlichen oder christlichen Feiertags nicht mehr verstehen. Hauptsache man muß nicht arbeiten gehen :mad: :rolleyes:


    Wir sind ein christlich geprägtes Land. Wir haben staatliche Gesetze, aber auch christliche Regeln. Diese Mischung ergibt unser tägliches Miteinander. :top:


    Christliche Feiertage wie z.B. der Karfreitag und Allerheiligen sind Trauertage. Jeder gläubige Christ sollte an diesen Tagen dem Tode Jesu gedenken bzw. den Toten erinnern. An solchen Tagen ist es im christlichen Sinne nicht angebracht zu Feiern. Und per Definition des Gesetztes fängt dieser Tag eben 00.00 Uhr an und hört um 23.59 auf. Da es jedoch unterschiedliche starke religiöse Gebiete in der BRD gibt, geben i.d.R. die örtlichen Ämter Anweisungen heraus wie das öffentliche Leben an solchen Tagen auszusehen hat. Und mit Verlaub: Wem das nicht passt, der soll wo hin ziehen wo christliche Regeln und Werte nicht willkommen sind.


    Ganz anders verhält es sich mit Tagen wie Ostersonntag, Christi Himmelfahrt oder Weihnachten. Das sind Feiertage an denen freudiges geschehen ist. Auferstehung Jesu, seine Heimkehr zum Vater, oder eben seine Geburt. Hier darf gefeiert werden. Schließlich ist es unser aller Wohl und unsere Werte nach denen wir Christen leben.


    Was ich sagen will: Es muß mal wieder verstärkt in den Köpfen derer, vorwiegend jungen Generation, eingetrichtert werden wozu Feiertage dienen und warum manches eben nicht so ist wie man/frau es gerne hätte. Was nicht heißen soll dass ein Kind gezwungen werden soll nach christlichen Regeln zu leben, sondern es soll verstehen lernen.


    Bei uns hier im Landkreis ist übrigens lediglich an Karfreitag ein sogenanntes „Tanzverbot“ für öffentliche Lokalitäten.

  • Tanzverbote etc. sind süddeutsche Relikte, die ich auch für vollkommen überflüssig halte.


    Es entspricht definitiv nicht mehr der Tatsache, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung christlich lebt und christliche Feiertage begeht. Solche Verbote können ja lokal vom örtlichen Ordnungsamt in ländlichen, tiefst-schwarzen Gemeinden in Bayern oder Baden-Württemberg ausgesprochen werden, wo wirklich noch jeden Sonntag und am Feiertag erst recht die Dorfkirche bis auf den letzten Platz gefüllt ist, aber überall sonst ist es schlicht fehlangebracht und kann durchaus als Einschränkung der wirtschaftlichen und persönlichen Freiheit verstanden werden.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Es kann aber auch für einen Christen ein Stück weit Einschränkung sein, überall und zu jeder Zeit an jedem Tag alles akzeptieren zu müssen. Und da Rücksichtnahme für viele ein Fremdwort ist, ist manchesmal auch Regulierung notwendig.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Es entspricht definitiv nicht mehr der Tatsache, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung christlich lebt und christliche Feiertage begeht.


    Auch wenn wir beim Thema VfB-Stuttgart eigentlich oft einer Meinung sind, stimme ich Dir hier nicht zu :p


    Wenn es nicht mehr der Tatsache entspricht dass der überwiegende Teil der Bevölkerung christlich lebt, dann benötigen wir christliche Feiertage auch nicht mehr als Feiertage. Und die wenigen Christen können dann abends nach der Arbeit in die Kirche gehen und den Feiertag zelebrieren.

    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Solche Verbote können ja lokal vom örtlichen Ordnungsamt in ländlichen, tiefst-schwarzen Gemeinden in Bayern oder Baden-Württemberg ausgesprochen werden, wo wirklich noch jeden Sonntag und am Feiertag erst recht die Dorfkirche bis auf den letzten Platz gefüllt ist...


    Was anderes geschieht doch gar nicht ? Jede Komune legt das selbst für sich fest. Und wie ich geschrieben habe: Wer nicht nach christlichen Regeln Leben will, soll da hingehen wo christliche Werte nicht gewünscht sind. :mad:


    Wo fängt Toleranz und Rücksichtnahme an und wo hört sie auf ? IMHO bei der Religion. Und da sind wir hier bei TT eigentlich nie einer Meinung :D

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    wenn du nicht immer vor dem Rechner bei TT rumhängen würdest, und stattdessen dich mal ins reale Leben wagst, stellst du fest, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die diese Feiertage in neudeutsch "ihrer Location" = ihrer Kirche feiern.


    Wenn für den 31.10 die Sperrzeiten auf 5 Uhr verlängert werden hindert das doch niemanden daran an Allerheiligen als kirchlichen Feiertag zu begehen. Es muss ja niemand Halloween feiern, und selbs wenn jemand Halloween feiert bis die Türen zugesperrt werden sollte er es schaffen bis zu den Allerheiligengottesdiensten am Nachmittag wieder okay zu sein.


    Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Und wer unbedingt einen Feiertag unter der Woche für die ach so tollen Halloween Parties braucht, macht eh was falsch :D

    Ich brauch noch nach Partys eh keinen Feiert, hat schon öfter Partys gefeiert bis um 4 Uhr und dann am nächsten Tag normal gearbeitet ... dann muss man eben erst etwas vorschlafen und am nächsten Tag nachschlafen, dann geht das auch ohne Feiertag.

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Es entspricht definitiv nicht mehr der Tatsache, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung christlich lebt und christliche Feiertage begeht.


    Das ist eine Frage der Definition. Die Mehrheit geht nicht in die Kirche und richtet sich nicht primär nach den Geboten, die die Kirche im engeren Sinne definiert (ich meine damit nicht die 10 Gebote, sondern "Regeln" wie freitags kein Fleisch essen oder sowas). Klar, in dem Sinne spielt die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung nicht mit.


    Aber allein schon indem man z. B. Weihnachten feiert begeht man ja doch einen christlichen Feiertag, oder wenn man an Ostern bunte Eierchen verspeist. Und so gesehen nimmt der überwiegende Teil der Bevölkerung sehr wohl Anteil an christlichen Feiertagen oder eben den Ausprägungen des Christentums in unserem Land.


    Die allgemeinen Lebensgewohnheiten sind durchaus vielfach christlichen Ursprungs, dazu muß der Einzelne nicht unbedingt gläubiger Christ sein.


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    aber überall sonst ist es schlicht fehlangebracht und kann durchaus als Einschränkung der wirtschaftlichen und persönlichen Freiheit verstanden werden.


    Dann müßtest Du aber konsequenterweise auch darauf verzichten daß der Sonntag als freier Tag definiert wird, es gäbe kein Weihnachten, kein Ostern, keine Pfingstferien, allgemein keine Brückentage mehr (außer um den 3. Oktober herum), und in manchen Bundesländern keinen Dreikönigstag am 6. Januar und kein Maria Himmelfahrt (?) am 15. August.


    Man muß hier einfach 2 Dinge auseinander halten: Natürlich ist die überwiegende Mehrheit kein Volk frommer Kirchgänger mehr. Deswegen sind unsere Lebensgewohnheiten aber sehr weitreichend durch christliche Ursprünge geprägt. Und das ist auch gut so.


    Anderswo sind die Lebensgewohnheiten islamisch geprägt - da tragen die Frauen dann Burkas und Kopftücher, da gibt es den Ramadan und die Scharia. Jeder wie er möchte, wobei ich sehr froh bin daß wir so sind wie wir sind und daß wir eben unsere Prägung haben. Auch wenn seitens der Kirche in früheren Jahrhunderten viel schief gelaufen ist, eins muß man trotzdem sagen: es geht uns heute nicht schlecht in diesem Land, jedenfalls darf hier jeder seine Meinung sagen, sich kleiden wie er möchte, wir sind ein Sozialstaat, der vergleichsweise immer noch gut auch für Schwache sorgt (anderswo verrecken die einfach), und wir haben einen freien Sonntag und Feiertage. Ich möchte solche Werte und Annehmlichkeiten nicht missen, und möchte das nicht in Frage gestellt sehen. Da kann ich gut damit leben daß das christliche Ursprünge hat und kann mich damit auch absolut identifizieren.


    Nur weil man die aktuelle, erzkonserative Amtskirche nicht mag sollte man das nicht gleichsetzen mit christlichen Werten, die wir haben - die sind nämlich nicht schlecht.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Ich würde es eher begrüßen, wenn an Halloween eine Ausgangssperre für die nervigen Kids verhängt werden würde, die ständig an der Haustürklingeln und irgendwelche Süssigkeiten wollen.


    Mir ist das Ganze ohnehin egal, ich muß am Mittwoch arbeiten.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Ich würde es eher begrüßen, wenn an Halloween eine Ausgangssperre für die nervigen Kids verhängt werden würde, die ständig an der Haustürklingeln und irgendwelche Süssigkeiten wollen.


    Jep. Geht mir auch so. Die können gerne an St. Martin wiederkommen. Da hat das ganze nämlich noch einen sinnigen Hintergrund (den aber die meisten Kids vermutlich nicht mal kennen). Aber Halloween gehts doch nur ums Abgreifen...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!