Grafikkarte fühlt sich zu schwach

  • Zitat

    Um das Problem zu beheben, stellen Sie sicher, dass das zusätzliche Anschlusskabel an der NVIDIA-Grafikkarte angeschlossen ist. Dieser Anschluss ist erforderlich. Ist er nicht vorhanden, kann das System geschädigt werden. Vollständige Hinweise zur Überprüfung finden Sie im Benutzerhandbuch. Darüber hinaus muss das Netzgerät des Computers genügend Leistung für alle Peripheriegeräte sowie für diesen zusätzlichen Anschluss zur Verfügung stellen können.


    Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.


    Das kommt bei jedem Windowsstart ^^


    "...das zusätzliche Anschlusskabel" - welches Kabel?! Dabei war keines!


    Ich habe eine neue (stärkere) Grafikkarte eingebaut....

  • Ich geh mal davon aus, dass du einen älteren PC aufgerüstet hast? Also auch ein älteres Netzteil?
    Neuere Modelle sollten ein extra Kabel mit Aufdruck "PCIe" haben. Wenn das nicht der Fall ist, nochmal im Grafikkartenkarton nachschauen, vielleicht ist ja doch ein Adapter wie dieser hier dabei ;)



    Und btw, bei der Gelegenheit darfst Du gerne ein paar mehr Daten zum Rechner nennen...

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • An der Grafikkarte ist ein Steckplatz für das schwarze Ende dabei (von dem Adapter den du abgebildet hast). Meine Stromkabel sehen aber anders aus als die beiden weißen von deinem Bild (auch durchsichtig aber 2x3 Reihen). Aus dem Netzteil hängt noch einer dieser weißen Stromenden heraus (und ein kleiner flacher). Reicht das aus? Kannst du mir sagen wie der Adapter genau heißt? So ein Kabel war nicht dabei.


    Es ist eine PCI-e Karte und 350 W Netzteil für 2,8GHZ, 2 PCI-Karten und eben die Grafikkarte.

  • Welches Grafikkarten-Modell ist es denn? Hast du sie "bulk" gekauft, d.h. ohne Karton etc?


    Normalerweise schließt man den Adapter an einen freien Kabelstrang an (an den Stecker, der z.B. die Festplatte oder ein DVD-Laufwerk mit Strom versorgt).



    --> Peripheral Power


    Wenn kein Strang mehr frei ist, dann musst du den Adapter zwischen Netzteil und beispielsweise Festplatte anschließen und mit der Grafikkarte verbinden.


    Besagten Adapter bekommst du am leichtesten bei der nächsten Arlt oder K&M Filiale... ;)


    Und wenn wir schon dabei sind: wie heißt dein Netzteil?

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Stromstecker kannst du jeden nehmen, wen dein Netzteil aber mehr Pfade hat, soll man für die Graphiccard nicht den gleichen nehmen wie fuer die Laufwerke, damit alles verteilt ist

  • Das bringt aber auch nur was wenn das Netzteil wirklich 2 getrennte 12V Schienen hat. Und das haben die meisten 08/15 Teile nicht.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Es ist eine Ge Force 9750 GT. Laut dem Bild was fieselschweif netterweise gepostet hat habe ich an meinem Netzteil noch 1x +12 Power (Pentium 4) und 1x Floppy Power am Netzteil frei. Peripheral Power habe ich keinen mehr frei (insgesamt 2 für die beiden CD-Laufwerke). Mein Netzteil hat leider keinen Namen.


    Wie heißt das schwarze Ende vom Bild was fieselschweif am Anfang gepostet hat? Im Endeffekt bräuchte ich entweder +12 Power (Pentium 4) Adapter zum schwarzen Ende oder Floppy Power Adapter zum schwarzen Ende.


    Und wenn das nicht geht bräuchte ich Peripheral Power Y-Kabel (um aus einem 2 zu machen) und dann Peripheral Adapter zum schwarzen Ende.


    Ich hab nur keine Ahnung wie die Kabel(enden) heißen wenn ich beim Kauf danach fragen muss...

  • Den Adapter wie du ihn dir vorstellst hab ich son noch nicht gesehen. Kann evtl. daran liegen das über die Stecker nicht die benötigten Spannungen abgegeben werden.


    Wenn du nach einem Stromadapter für PCI-Express-Grafikkarten fragst, sollte der Verkäufer wissen was du suchst. Im Zweifelsfall kannst du ja das Bild von der Conrad-Seite ausdrucken (irgendwie gehen die Links nicht, deshalb nur die Artikelnummer:980370 - 62). Es müssen auch beide Stromstecker angeschlossen werden, am Besten von 2 getrennten Kabelsträngen (das ist das was Anja meinte), deshalb benötigst du noch 2 Y-Kabel (Artikel-Nummer:976270 - 62) zusätzlich. Wobei die Frage ist, ob dein Netzteil das alles schafft!? Wenn nämlich nicht, kannst du dir gleich ein Neues mit den passenden Steckern kaufen und dir die Adapter-Orgie sparen. Allerdings mußt du hier mit >50€ rechnen.


    MfG Kai

  • Es würde genauso wie es Mozart40 beschreibt funktionieren. Also, 2x Y und den eigentlichen Adapter. Jetzt ist nur die Frage, ob ein 350W Netzteil für 2,8GHZ Pentium 4, Grafikkarte und 2 PCI-Karten ausreicht...

  • 350W reichen dafuer locker, ausser du hast ein raid mit 4 10.000rpm hdds und noch zwei optische Laufwerke dazu - aber wen du nur ein optisches Laufwerk und ein oder zwei normale hdds hast dan reicht das sicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!