Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Aha, also haben sozusagen die Käufer von japanischen Autos keine Ahnung, sind anspruchslos und pflegen ihre Autos nicht... Soso.

Mit Deiner Aussage disqualifizierst Du Dich völlig.

stimmt aber, für den einen ist das Auto ein Mittel um von A nach B zu kommen das möglichst preiswert sein soll und nicht so sehr gepflegt wird, für den anderen ist es zusätzlich ein Hobby.

Betrifft natürlich nicht alle japanischen Autos, auch da gibt es Marken wie Lexus oder z.B. Honda ( aber eher die teuren Modelle die in der Mittelklasse mitschwimmen ) oder Mazda ( Roadster) sind Marken die "Liebhaber" fahren, aber der typische Toyota oder Nissan-Kunde ( natürlich nicht Offroad-Sparte ) will eher etwas billiges das eben fährt.

Klar, der VW-Kunde der einen typischen Vertreter-Passat in Silbergrau mit einem 2.0 TDI fährt ist auch nicht unbedingt der Autonarr, genau so wenig derjenige mit einem 318d aber bestimmte Modelle sind eben solche "Fan-Artikel" mit sehr anspruchsvollen Kunden.

Ich persönlich würde auch nicht VW fahren, die deutschen Premium-Marken bieten wenn man das komplette Paket ( Service, Auto, Finanzservice, Wartungskosten, Versicherung, Wiederverkauf ) betrachtet ein besseres Produkt ohne ( bzw. nur geringem ) Mehrpreis. Der Anschaffungspreis ist zwar höher, aber über die Jahre ist es trotzdem günstiger oder nur minimal teurer. Deshalb überlege ich gar nicht zu ausländischen Marken zu wechseln.

• Ich störe mich an der Bezeichnung Premium, weil die deutschen Hersteller sich selber als Premium bezeichnen und nicht dazu gemacht wurden. Besonders die Tatsache, dass VW sich als Premium bezeichnet ist der blanke Hohn.

Klar fährt ein 7er BMW für 100.000 Euro und mehr besser als ein Mazda 6, bereitet aber auch deutlich höhere Kosten in der Werkstatt bis hin zum Wertverlust. In diese Preisregionen dringt Mazda erst gar nicht vor. Bei den Japanern liegt der Schwerpunkt in Deutschland auf dem breiten Markt und Marken wie Infiniti (Nissan) und Lexus (Toyota) sollen den "Premium" Bereich erreichen. Wenn man jedoch die Modellpalette auf dem japanischen Markt betrachtet bekommt man feuchte Augen. Schade dass nicht alle hier zu haben sind, die würden den Markt deutlich aufmischen.

Ich habe einen Mazda RX-8 und einen RX-7, zu denen es keine Alternative von einem deutschen Hersteller gibt. Mal von einem MX-5 abgesehen.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ich störe mich an der Bezeichnung Premium, weil die deutschen Hersteller sich selber als Premium bezeichnen und nicht dazu gemacht wurden. Besonders die Tatsache, dass VW sich als Premium bezeichnet ist der blanke Hohn.

Klar fährt ein 7er BMW für 100.000 Euro und mehr besser als ein Mazda 6, bereitet aber auch deutlich höhere Kosten in der Werkstatt bis hin zum Wertverlust. In diese Preisregionen dringt Mazda erst gar nicht vor. Bei den Japanern liegt der Schwerpunkt in Deutschland auf dem breiten Markt und Marken wie Infiniti (Nissan) und Lexus (Toyota) sollen den "Premium" Bereich erreichen. Wenn man jedoch die Modellpalette auf dem japanischen Markt betrachtet bekommt man feuchte Augen. Schade dass nicht alle hier zu haben sind, die würden den Markt deutlich aufmischen.

Ich habe einen Mazda RX-8 und einen RX-7, zu denen es keine Alternative von einem deutschen Hersteller gibt. Mal von einem MX-5 abgesehen.

ok, mag es keine Alternative zu einem RX-8 auf dem deutschen Markt geben, das ist so ein kleines Segment das nicht unbedingt wichtig ist zu besetzen - wobei, z.B. ein 3er-Coupe oder Cabrio wäre doch als Alternative nicht übel. Oder ein Z4 bzw. SLK...

Vor allem im Bereich der Mittelklasse, also dem Massenmarkt sind jedoch die deutschen Hersteller führend, mir fällt jetzt spontan ausser dem Akkord nichts ein was in der Liga des 3er-BMWs, A4 oder auch der C-Klasse groß angreifen könnte - und der Akkord ist nicht wesentlich günstiger. Und manche Dinge sind einfach lächerlich.

Ein Bekannter von mir hatte mal einen Honda Civic. Erst mal stand ganz groß drauf dass der eine variable Nockenwelle einsetzt, als ob das etwas besonderes wäre, bei meinem BMW steht ja auch nicht drauf dass der Valvetronic benutzt um das gleiche zu erreichen, also die Arbeit der Ventile zu beeinflussen und dann hatte der ein Navi + Bluetooth drinn. Als Käufer einer deutschen Marke hätte ich jetzt erwartet dass das ganze ordentlich im Fahrzeug integriert ist und über eine einheitliche Bedienungsstruktur zu bedienen ist, am besten von einem zentral gelegenem Eingabegerät. Aber da nicht, die haben einfach eine 99€-Freisprecheinrichtung auf die Mittelkonsole und ein 99€-Navi ausm Aldi reingeklebt ;)

Also mit so etwas könnte ich mich, sorry, einfach nicht anfreunden.

Wäre das jetzt wesentlich billiger, dann wäre das so ok, aber z.B. ein Honda Accord 2.0i VTec hat in etwa den gleichen Einstiegspreis wie ein 318i, der eine kostet 27000, der andere knapp 28000...

Unter Premium verstehe ich das komplette Paket, mit der Möglichkeit das Auto komplett konfigurieren zu können ( also Navi Festeinbau statt 99€-Navi ausm Aldi ;) ), das dazugehörige Serviceangebot, Finanzierung bzw. Leasing und Mobilitätsservice. z.B. BMW bietet eine geniale Homepage, da kann man innerhalb von Minuten das komplette Auto ausstatten, hat alle Infos ständig im Blick, kann gleich eine Finanzierung berechnen und braucht nur noch zum Verhandeln zum Händler.

edit:

Zitat

Ihr seid massiv OT.

oh sorry, hatte das Fenster schon ewig offen und dann erst zum schreiben angefangen und den Hinweis nicht gesehen, wenn du willst kannst du löschen...

• Ja, besser wieder BTT... Die Argumentation geht eh ins Leere...

Ein BMW 318 startet bei ca. 29.000 Euro, ein Honda Accord liegt von der Größe oberhalb des 3ers und ist mit so einen kleinen Motor gar nicht erhältlich, beginnt 26.500 Euro. Ausstattungsbereinigt liegen etwa 10.000 Euro zwischen den Beiden Fahrzeugen.

• Das Preis-Leistungsverhaeltnis ist bei den Asiaten schon meist guenstiger als bei den europaeischen Herstellern. Dafuer sind die europaeischen Hersteller schon innovativer und die Autos lassen sich besser nach den persoenlichen Wuenschen konfigurieren. Aber in letzter Zeit sind die Preise da schon sehr abgehoben.

Intressante Asiaten sind afaik:

Daihatsu Copen ist einfach konkurrenzlos

Suzuki Kizahsi als Alternative zu Audi A4, 3er BMW, C-Klasse

Chevrolet Cruze als Alternative zu Golf und Jetta

Aber leider sind bei den Asiaten Cabrios und Coupes sehr rar.

• Hallo,
    wir haben seit Januar 2011 einen jetzt 2 jährigen Panda bei einem örtlichen Autohändler gekauft.
    Wir haben ihn mit Abschlusscheck übernommen.
    Er hatte damals 18850km ca. gelaufen. Jetzt hat er ca. 31000km drauf.
    Wir fahren also sehr viel damit.
    Jetzt haben wir am 24.8. Öl gemessen und er war fast leer, haben dann eine Flasche Öl (für den Wagen angemessenes Hochleistungsöl genommen und in der Werkstatt reinkippen lassen)...
    Jetzt haben wir gestern wieder gemessen und es ist schon deutlich weniger geworden. Ich schätze, wir müssen in ca. 2 Wochen wieder nachfüllen, ist das normal?

Wir überlegen jetzt den Panda wieder abzustossen und uns einen Diesel anzuschaffen, da wir in Zukunft noch mehr fahren werden bzw. müssen...
    Lohnt sich das bei ca. 30 000km pro Jahr Fahrleistung?
    Wir haben einen Ford Fusion gesehen, 41000km gelaufen, Bj. 2007 und soll 8000 Euro kosten. Hat ein Klimapaket, Navipaket, Ganzjahresreifen etc. 1. Hand. Preis angemessen?

Wie ist denn ein Diesel, sind die anfälliger was Reparaturen angeht?

Danke!!

• Hallo,

mit einem Diesel bist Du recht gut bedient. Ford verwendet in der Regel PSA Diesel und die sind eigentlich das Beste was Du bekommen kannst. Die Wartungen liegen ebenfalls auf dem Niveau eines Benziners, ebenso die Haltbarkeit.
    Einzig die Tatsache, dass gewisse Ersatzteile etwas teurer sein könnten sollte Berücksichtigt werden. Dazu kommt, dass ein 2007er Diesel noch nach Hubraum besteuert wird und dadurch noch recht teuer ist. Die neuen, nach CO2 besteuerten Diesel sind deutlich günstiger.

Zum Fusion selbt muss ich sagen, dass es sich um ein sehr praktisches Fahrzeug handelt, mit viel Platz und bequemer Sitzposition. Die Optik ist aber nicht jedermans Sache.
    Der Preis ist recht gut. Kommt der Wagen vom Händler ?
    Ist es ein 1,4 Liter oder 1,6 Liter Diesel ?

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Es ist ein 1.4 Diesel, Euro Norm 4, 1. Hand, Klimaanlage, Handy etc. mit dabei..Er kommt von einem örtlichen Händler!

Wenn das Auto dir gefällt und zusagt, würde ich es kaufen.
    Ist eben vier Jahre alt und hat wenig KM auf der Uhr.

Noch einige Fragen würde ich dem Händler stellen:

Unfallfrei
    Historie (Inspektionen, Reparaturen, mit Beleg).
    Wer hat das Auto gefahren. Rentner, Firma, usw..

Gruß Hope0815
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!