7-Gang gibt es im RS-TFSI nicht. Es ist nicht so: stärkerer Motor, mehr Gänge. ![]()
Imho verträgt das 7-Gang sogar weniger Drehmoment.
Der Exeo ist halt der alte A4. Das ist nicht unbedingt schlecht. Aber er ist halt deutlich enger als der o2. In eigentlich jeder Beziehung. Vor allem aber im Kofferraum.
Was die Verarbeitung angeht, ist der o2 1a. Lediglich die Materialanmutung mag beim Seat aufgrund der Audi-Teile besser wirken.
Einen Golf wirst Du immer los, auch zu einem guten Preis, egal, wie viele davon auf dem Markt sind. Golf bleibt Golf. Meine Erfahrung.
Ich würde trotz der vielen Probleme, die wir mit unserem o2 RS TDI PD schon hatten, wieder einen o2 kaufen. Die meisten Probleme waren eher typisch bzw. kommen nur beim RS bzw. RS TDI vor (Filter etc.) bzw. waren zu einem großen Anteil auch den Werkstätten zuzuschreiben.
Einen Benziner oder einen anderen TDI würde ich sofort wieder kaufen. Aber diesmal als jungen Gebrauchten oder Jahreswagen und nicht mehr als RS, eher einen Scout oder ganz "normalen" Elégance. Wenn es ihn noch gibt und Du z.B. auf el. FH hinten verzichten kannst, vielleicht als Sport Edition.
Wenn es auf die Abwrackprämie ankommt, mußt Du es Dir halt wirklich vom Händler garantieren lassen, daß er noch rechtzeitig da ist. Aber ob sich die Händler drauf einlassen?
Bei Skoda ist relativ früh - im Vergleich zu Renault und Co. - Schluss mit Rabatt. Wenn Du 14 oder gar 15% bekommst, kannst Du Dich sehr glücklich schätzen, Krise hin oder her. Da gibt es keinen riesigen Spielraum.
Seid Ihr denn mal den 1,6er im o2 gefahren? Den gibt es auch mit Automatik, nur halt nicht DSG. Wäre der auch interessant?