Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• 7-Gang gibt es im RS-TFSI nicht. Es ist nicht so: stärkerer Motor, mehr Gänge. ;)
    Imho verträgt das 7-Gang sogar weniger Drehmoment.

Der Exeo ist halt der alte A4. Das ist nicht unbedingt schlecht. Aber er ist halt deutlich enger als der o2. In eigentlich jeder Beziehung. Vor allem aber im Kofferraum.
    Was die Verarbeitung angeht, ist der o2 1a. Lediglich die Materialanmutung mag beim Seat aufgrund der Audi-Teile besser wirken.

Einen Golf wirst Du immer los, auch zu einem guten Preis, egal, wie viele davon auf dem Markt sind. Golf bleibt Golf. Meine Erfahrung.

Ich würde trotz der vielen Probleme, die wir mit unserem o2 RS TDI PD schon hatten, wieder einen o2 kaufen. Die meisten Probleme waren eher typisch bzw. kommen nur beim RS bzw. RS TDI vor (Filter etc.) bzw. waren zu einem großen Anteil auch den Werkstätten zuzuschreiben.
    Einen Benziner oder einen anderen TDI würde ich sofort wieder kaufen. Aber diesmal als jungen Gebrauchten oder Jahreswagen und nicht mehr als RS, eher einen Scout oder ganz "normalen" Elégance. Wenn es ihn noch gibt und Du z.B. auf el. FH hinten verzichten kannst, vielleicht als Sport Edition.

Wenn es auf die Abwrackprämie ankommt, mußt Du es Dir halt wirklich vom Händler garantieren lassen, daß er noch rechtzeitig da ist. Aber ob sich die Händler drauf einlassen?

Bei Skoda ist relativ früh - im Vergleich zu Renault und Co. - Schluss mit Rabatt. Wenn Du 14 oder gar 15% bekommst, kannst Du Dich sehr glücklich schätzen, Krise hin oder her. Da gibt es keinen riesigen Spielraum.

Seid Ihr denn mal den 1,6er im o2 gefahren? Den gibt es auch mit Automatik, nur halt nicht DSG. Wäre der auch interessant?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    7-Gang gibt es im RS-TFSI nicht. Es ist nicht so: stärkerer Motor, mehr Gänge. ;)

Ich bin den CR TDI gefahren. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es VW da auch eher um die Differenzierung zwischen den Marken geht. Seat = sportlich, bekommt die leistungsstaerksten Motoren und auch z.B. das 7-Gang-DSG. Seat bietet es beim 1.8 TFSI an.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich bin den CR TDI gefahren. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es VW da auch eher um die Differenzierung zwischen den Marken geht. Seat = sportlich, bekommt die leistungsstaerksten Motoren und auch z.B. das 7-Gang-DSG. Seat bietet es beim 1.8 TFSI an.

Aber nicht im Exeo...

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Seid Ihr denn mal den 1,6er im o2 gefahren? Den gibt es auch mit Automatik, nur halt nicht DSG. Wäre der auch interessant?

Du meinst den 1,6 mpi tiptronic? Nein, den sind wir nicht gefahren. Hatten vorher aber einen Golf IV Variant, mit 1,6 L und 75kw, ist das der gleiche Motor?

Naja, einige Familienmitglieder fahren leider völlig auf das DSG ab (Frauen halt. ;) ). Wir sind den 1,4 tsi mit dsg gefahren. War schon gut, nur leider ist der Innenraum so hell (dieses komische Plastik im gebürsteten Alu-Look). Und Holzoptik kommt nicht in Frage...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Ja, aber, äh, das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Oder?!
    Du sagtest, Du seist den RS gefahren, der habe 6 Gänge gehabt und bezweifelst (daher, so liest es sich), daß der 1,8 TSI 7 Gänge hat.

Ob der 1,6MPI der gleiche Motor ist, wie Ihr ihn im Golf hattet, kann ich aufgrund der Vielfalt an Motoren im VW-Konzern nicht definitiv sagen.
    Müsste man sich mal erkundigen...

Er ist halt nicht besonders stark und die Automatik ist kein DSG. Aber wenn Euch 160 PS nun mal zuviel sind und der 122er TSI zu lange Lieferzeiten hat, wäre er vielleicht eine Überlegung wert.

Wenn DSG ein Muss ist, fällt er aber raus, klar.

Ich finde DSG zwar sehr, sehr nett, aber eben auch durchaus verzichtbar. Man kann auch hervorragend von Hand schalten. Vermisse Automatik nur selten, mal im Stau oder bei anderen ständigen Stop and Go-Gelegenheiten.
    Aber dafür soviel Geld hinblättern? Wenn ich das Geld unbedingt ausgeben wollte, dann eher für mehr Ausstattung oder sparen für den Unterhalt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi,
    eine Frage noch zur AWP: Wie "garantieren" die dir das?

Die Prämie wird doch wohl in den nächsten Wochen auslaufen?

Hoffe, dass das wasserdicht ist...

Den Seat würde ich aufgrund des hohen Wertverlustes und der recht frischen Produktion ("Kinderkrankheiten" bei der Montage) ausschließen, wenn du ihn nicht wirklich lange fahren willst.

Im letzteren Falle aufgrund der hohen Reife des alten Audis und der (vermutlichen...) Qualität (Test steht noch aus :) ) eine unsichere Chance auf ein feines Auto.

Golf reicht dir? Dann nimm ihn, der geht im Preis in Deutschland immer gut.

Oktavia gefällt mir persönlich das Facelift gar nicht, viel zu japanisch.

Wer einmal Automatik fährt, will sie i.d.R. nicht mehr missen. Das DSG finde ich aber schw... teuer :(

greetz
    cm

• Zitat

Original geschrieben von muellix
    Hi,
    eine Frage noch zur AWP: Wie "garantieren" die dir das?

Die Prämie wird doch wohl in den nächsten Wochen auslaufen?

Relevant ist der Reservierungstermin. Und reservieren kannst du, sobald du eine verbindliche Bestellung abgegeben hast. Nachdem der Reservierungsbescheid per Post bei dir eingeht, hast du 9 Monate Zeit (max. bis 31.07.10), das Neufahrzeug zuzulassen und das alte zu verschrotten.

• Hier stand schmufuh!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Sorry, sehe gerade, dass es sich wirklich geändert hat. ich hatte auf meinen Unterlagen (erhalten im Juli) noch die Frist bis 31.12. drinnen stehen. :confused:

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!