Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

  • Also ist generell von fsi motoren abzuraten? bzw. bis bj 2004?



    in richtung diesel gibt es ja auch schon günstig einen a3, dieser sportback kommt mir aber verdächtig günstig vor oder?
    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=142047423&origin=PARK


    das wäre ja sonst ein super preis..


    ansonsten hab ich diese mal geparkt:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=140808610&origin=PARK
    http://suchen.mobile.de/fahrze…?id=141640141&origin=PARK

  • Ich hole mal eine Frage nochmal hoch. ;)

    Zitat

    Ich habe allerdings im Moment auch eine VW-Motor-Frage: Welcher Motor sollte bevorzugt werden? Der gute alte bewährte Brot-und-Butter-Motor 1.4l 86PS oder der neue spritzige 1.2l TSI 86PS? Rein vom Fahrgefühl her ist der TSI der lebendigere Motor, auch vom Verbrauch ist er (tendenziell) einen Tick besser, auch die Kfz-Steuer spricht für ihn, ... Über dieser Frage grüble ich immer noch. Denn er ist in der Anschaffung auch einen Tick teurer und (mutmaßlich) anfälliger, was durch die Garantie aber wieder abgedeckt würde.


    Tipps? Anregungen?

  • Mmmh, ich würde vielleicht kein 8 Jahre (!) altes Auto kaufen, wenn ich schon ein ordentliches Budget über habe. Und aus Vernunftgründen halte ich den 2.0TDI bei Deinem Fahrprofil für ein bisschen übermotorisiert; er ist in frühen Baujahren auch nicht ganz problembefreit (damals sind einige Turbolader hochgegangen, wenn ich mich recht erinnere)


    Mein Tipp aus dem VW-Regal, wenn es ein Diesel sein soll: der 1,9TDI mit 105PS, ob jetzt im Polo, Golf oder A3, ist wurscht. Die Maschine läuft zwar recht rau, ist aber quasi unverwüstlich und ist durchaus autobahntauglich. Im Fahrtmodus "Totfahren silber" kommt man über 8 l/100km, ansonsten ist er locker mit 5 (Landstraße) bis 7 (Autobahn mit 150) Litern zu fahren.



    Sowas in die Richtung ist eine feine Studentenautobahnmaschine, A3 liegen gut und gerne 1000-2000€ drüber und sind dann imho das Geld nicht wert:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1

  • ehrlich gesagt bräuchte ich auch nicht unbedingt 150 PS, jedoch finde ich 105 dann wieder recht wenig.. so 120-130 wären ideal ;)


    ein autokauf ist auch echt nicht leicht ;)


    was würdest du denn in der sparte benziner empfehlen? ich muss erstmal genau durchrechnen ob sich nen diesel überhaupt lohnen würde..



    Ps: ich bin kein student sondern azubi ;)

  • Naja, das PS-Problem ist ja normal: man möchte so viel wie möglich Leistung, dann aber nicht den Expressaufschlag zahlen.
    Mein Tipp: fahr den 1,9TDI mal Probe und schau, ob er passt. Meiner Meinung nach fühlt er sich nach mehr als 105PS an; auf jeden Fall geht er im Alltag durch den sehr früh einsetzenden (1300U/min) Turbo wirklich deutlich besser als der 1,6 Benziner, der erst bei 3500 Touren allmählich wach wird und dann auch gleich wieder zumacht. Achso: der 1,9 kriegt auch ohne DPF die grüne Plakette :)


    Weil ich seit Jahren nur noch Diesel fahre, habe ich von den Benzinern allerdings wenig Ahnung, es sei denn, ich soll jetzt was über den 60PS-Motor im Golf III was erzählen ;) Aber ehrlich: wenn Du 60km/Tag fährst, kommst Du doch recht locker in den Bereich, wo sich ein Diesel rentiert. Bei angenommenen 250 Arbeitstagen plus die zusätzlichen Fahrten knackt man schnell die 15.000 Kilometer-Marke und das ist ja für die Überschlagsrechnung der übliche Break-even bei der Rechnung Benziner gegen Diesel.
    Viele Grüße,
    Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    War es nicht so, dass die FSI Motoren kein E10 vertragen ? Müsstest dann früher oder später auf Super Plus wechseln, wenn unter Umständen das E5 Super vom Markt verschwindet...


    Afaik ist da nur der 1.6 FSI mit NoX Adsorber vom A2, Golf IV und Bora betroffen

  • Morgen zusammen :top:
    im moment sind wir am überlegen ob es tatsächlich ein Diesel werden soll, da ich normalerweise in meiner Ausbildung und wenn ich ausgelernt habe noch öfter die Filiale wechseln muss und somit noch einige kilometer vor mir liegen..


    Schwanke im Moment zwischen Golf und A3, der A3 sieht natürlich úm einiges besser aus meiner meinung nach, kostet aber auch dementsprechend mehr..


    Wie kann eigentlich so ein neues Auto in Relation zu den Anderen so günstig sein:


    Volkswagen Golf Variant 2.0 TDI DPF Comfortline Klimautomatik 8500€


    http://suchen.mobile.de/fahrze…OTdSyc-mycas47-1_c01_4201

  • Naja, ca. 140.000 gelaufen, vermutlich ein Firmenfahrzeug. Wenn man bei Mobile schaut, ist der Preis ziemlich normal. Die Ausstattung macht nicht viel beim Preis aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!