Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• SO grade nen Auto gekauft ;)

Da jedoch einige ungeplante finanzielle Aufwendungen angefallen sind, gibt es jetzt erstmal nen A4 Bj. 98 für die nächsten 1-2 Jahre für 3800€
    Ist sehr gepflegt. mit Klima und alles neu gemacht & Scheckheftgepflegt.

Leider ist noch das Original Kasetten Radio drin. Kann mir jemand ein passendes USB MP3 Radio empfehlen?

LG

• Wartungskosten Diesel <-> Benzin

Hallo zusammen.

In den nächsten Monaten werde ich mir ein neues Auto zulegen. Da ich jährlich ca. 15-20Tkm fahre, überlege ich mir einen Diesel zu kaufen. Das diese in der Anschaffung und bei den KfZ-Steuern teurer sind als Benziner ist mir klar. Wie sieht es jedoch mit den Wartungskosten aus, ist ein Diesel tendentliell eher teurer als ein Benziner oder ist das preislich gleich oder ist das modellabhängig und kann man pauschal nicht sagen. Mich interessierts nur, da ich eine kleine Kostenrechnung anstelle und die Wartungskosten kann man im vorab am wenigsten bestimmen.

Danke schonmal Kai

• Bei einem Diesel ist alles teurer, bis auf den Kraftstoff. Ich hatte drei Diesel in unteschiedlicher Größe, von unterschiedlichen Herstellern, und alle waren deutlich teurer als vergleichbare Benziner.
    Steuern: 3-4 fach
    Wartung: 2-3fach
    Versicherung 2-3fach.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bei einem Diesel ist alles teurer, bis auf den Kraftstoff. Ich hatte drei Diesel in unteschiedlicher Größe, von unterschiedlichen Herstellern, und alle waren deutlich teurer als vergleichbare Benziner.
    Versicherung 2-3fach.

Das kommt sicher auf das Fahrzeug an.
    Wenn ich die Versicherung meines derzeitigen 1.9er Franzosendiesel mit meinem vorherigen 1.6er Benzinjapaner vergleiche, so ist die aktuell etwa 7% günstiger.

Wartung kann ich nicht sagen, da Flatrate ;-) - allerdings musste mein Benziner jedes Jahr bzw. alle 20 tkm hin, der Diesel nun nur noch alle zwei Jahre oder 30 tkm.

Steuer ist klar - Höherer Sockelbetrag + CO2-Berechnung sind beim Diesel halt mehr. Dafür brauche ich im Jahr aber nun auch ca. 150 Liter Sprit weniger. Da fährt man die Steuerdifferenz wieder raus.

• Nicht vergessen, dass man einen Diesel i.d.R. kauft, weil man eben viel fährt. Mehr, als wenn sich ein Benziner rechnen würde. Das muss man also rausrechnen!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Deshalb will ich's mal gegenrechnen. Leider findet man ohne Handbuch (was man erst hat, wenn man das Auto gekauft hat) kaum verlässliche Angaben zu den Wartungsintervallen. Immerhin habe ich Dank ADAC-Test schonmal herausgefunden, das der Diesel alle 2 Jahe bzw. alle 20000km in die Werkstatt soll, beim Benziner hab ich leider nichts gefunden. Da werde ich wohl mal den Händler befragen müssen.

Gruß Kai

@ Jochen: da bin ich anscheinend kein "echter" Mann :o

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bei einem Diesel ist alles teurer, bis auf den Kraftstoff. Ich hatte drei Diesel in unteschiedlicher Größe, von unterschiedlichen Herstellern, und alle waren deutlich teurer als vergleichbare Benziner.
    Versicherung 2-3fach.

Ich mach mal einen Vergleich Mazda 3 1,6 Benzin gegen 1,6 Diesel (Sorry meine Marke):

Steuer: 61€ (Benzin) 152€ (Diesel)
    Wartung: Durchschnittlich 50€ teuerer (Öl) Intervalle identisch.
    Versicherung: Bei 100 % ca. 100€ mehr für den Diesel (inkl. Vollkasko)

Anschaffung 2000€ mehr für den Diesel
    Verbrauch: 7 Liter zu 5,5 Liter (reale Werte) derzeit ca. 11€ zu 8 €.

Also nach ca. 10.000 km spart man 300€, die man aber auch wieder ausgibt. Darüber fängt man an zu sparen. Die Anschaffung habe ich nicht berücksichtigt, da der Diesel besser zu verkaufen ist. Dazu macht ein moderner Diesel deutlich mehr Spaß...

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Dazu macht ein moderner Diesel deutlich mehr Spaß...

Der "Druck" bei wenig Umdrehungen: ja! Das Treckergeräusch ist aber dennoch da (zumindest bei einem 4-Zylinder-Diesel)...

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Dazu macht ein moderner Diesel deutlich mehr Spaß...

Vielleicht solltest du mal einen Turbobenziner probefahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!