Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• 100km am Tag sind bei 230 Arbeitstagen im Jahr 23.000km. Damit bist Du schon in Bereichen, wo sich ein Diesel auch jetzt noch lohnt und noch keinen Kilometer in Deiner Freizeit gefahren. Bei solch einer Strecke kommt eigentlich - es sei denn, Du hast zu viel Geld - nur ein Diesel in der Polo- oder Golfklasse in Frage. Wobei Dein Fiesta Dir ja auch schon zu klein ist. Also was golfiges, da fallen mir an halbwegs eigenstädnigen Fahrzeugen der Fiat Bravo, die Alfa Giuletta und der Seat Leon ein.
    Letzteren fahre ich seit knapp 2 Monaten oder 7000km mit dem 105PS 1.6TDI - im Moment muss ich 80km eine Strecke pendeln. Den Leon sieht man gar nicht soo häufig und obwohl das Design schon ein paar Jahre alt ist, finde ich ihn immer noch recht schick, vor Allem als Facelift. Die Versicherung ist als Einsteiger ziemlich teuer, das macht der deutlich niedrigere Einkaufspreis als Golf oder Astra aber wieder wett. Verbrauchsmäßig liege ich meistens bei einer großen 5 oder einer kleinen 6 (über alles: 6.2l) bei 90% Autobahn mit 140-160km/h. Der niedrigste Verbrauch lag bei 4.3 Litern, das höchste waren voll beladen und ziemlich flott 6.8 Liter/100km. Für die 5.5 Liter von spritmonitor müsste ich mich schon ziemlich zurückhalten und irgendwie ist mir da meine Zeit zu kostbar...
    Ich hoffe, ein klitzekleines bisschen geholfen zu haben, viele Grüße!
    Georg

• 1160. Ich weiß ja nicht, ob du dir die Beiträge von JaRule durchgelesen hast, aber er fährt aktuell einen Fiesta ST (steht für Sport Technologie/Technology) und er sucht etwas, was nicht Stangenware ist. Ergo, er sucht etwas sportlicheres und ausgefalleneres. Jetzt mit einem Fahrzeug für die Generation 65+ anzukommen, dazu noch ausgelutscht und mit dänischem Brief... Ich weiß nicht.
    Sicherlich würdest du den nehmen, aber das war ja hier nicht direkt gefragt.
    Übrigens "durfte" ich den Sonata 2 Monate lang als "Dienstfahrzeug" während der WM benutzen. Insgesamt sicher kein allzu schlechtes Auto, aber Tristess und Langeweile wohin das Auto reicht. Qualitative Ansprüche sollten beim Einsteigen abgelegt werden, zumindest in der verlinkten Baureihe.

Zum Thema:

Ich finde ja Stangenware mit (werkseitigem) Wumms, wie du aber auch schon fährst, wirklich gut. Fahre selbst einen Astra H mit einem 150PS Diesel. Ebenso hat er das IDS+ Fahrwerk. Beides zusammen lässt sich, bei aktiviertem IDS+ durchaus mit sportlicherem Fahren (ohne die Risiken einzugehen) durchaus vergleichen. Weiterhin gibt es auch meisten Genugtuung, wenn man weiß dass man könnte wenn man wollen würde ;)

Zu der Kategorie zählt für mich auch:
    - Golf GTD
    - Focus (der mit 160 PS)
    - Octavia RS (als Kombi! und in blau!)

Alles als Gebrauchtfahrzeuge relativ erschwinglich.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Sicher hab ich das. Letztendlich sind das die Illusionen des Arbeitnehmers, die von Dir vorgeschlagenen Autos verbrennen viel zu viel Geld. Nur Wertverlust und Inspektionen kosten Deine Vorschläge locker 300 im Monat, was deutlich zu viel ist. Wird jetzt einer für 15.000€/100.000km gekauft und 4 Jahre gehalten, ist er am Ende mit über 200.000km vielleicht noch 5.000 wert. Für das verbrannte Geld kann man sich auch gleich irgendeine Schüssel kaufen, die einigermaßen komfortabel fährt, und die am Ende wegschmeißen und massig Geld sparen. Wie gesagt solche Strecken sind kein Platz für falsche Eitelkeiten und sportliche Autos, das haut richtig ins Kontor. Außerdem war das Auto rein exemplarisch.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• ok, ich misch mich mal dazwischen...

ich steh auch vor einer entscheidung ^^

momentan fahre ich noch einen smart 42, 99er, 2ter motor drin, insgesamt 150000 km gelaufen...

so langsam aber sicher möchte ich mich von ihm trennen. entschieden habe ich mich bereits für einen gebrauchtwagen. marke soll opel sein, modell wird ein astra. die frage die sich stellt wird nun konkret, da ich 2 autos in der engeren auswahl habe.

1. astra J gtc (coupe) 1.4l ecoflex 90 ps 111 jahre edition, schneeweiss, 06/2010 zugelassen, 33000km gelaufen zu ~ 11000 €
    2. astra H cararvan 1.6l 116 ps sport edition, anthrazit metallic, 01/2009 zugelassen, 39000km gelaufen zu ~11000 €

mir gefallen beide fahrzeuge, sie liegen beide in meinem finanziellem rahmen. der caravan hat die bessere ausstattung, also goodies ;), der gtc ist halt jünger und schon das neuere modell.

nun, was soll ich tun? ^^ ich weiss es nicht. den caravan kann ich mit meinem nebengewerbe ( was ich noch ausführen werde ) rechtfertigen, der gtc ist halt ein coupe, sportlicher, und jünger..

Hat jemand erfahrung mit den astras und kann mal was darüber plaudern?

Danke
    Kane

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Das mit dem Astra J GTC kann leider so nicht stimmen. Der wird erst ab kommenden Januar vertrieben. Muss demnach auch ein H sein. Ich würde den Caravan nehmen. Klasse Auto, schaue aber, dass du eine Garantie für ein Jahr bekommst.

1160: Schon mal daran gedacht, dass man auch andere Wünsche hat als nur möglichst kostengünstig unterwegs zu sein? Er möchte zwar keine 30t€ ausgeben, aber zwischen 30k und 5k liegen Welten.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Den Octavia RS gibet ja auch als Diesel... ;)
    Ist aber auch nur ne Anregung, denn ohne auch nur dein Budget zu kennen wirds schwierig... ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Wenn es etwas preiswertes Sportliches mit Alltagstauglichkeit und "nicht von der Stange" sein soll:

*klicK*

Meiner hatte bei anständiger Fahrweise etwa 9-10L geschluckt. Ob man das für 100km pro Tag tolerieren möchte, ist natürlich jedermanns eigene Entscheidung.

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Das mit dem Astra J GTC kann leider so nicht stimmen. Der wird erst ab kommenden Januar vertrieben. Muss demnach auch ein H sein. Ich würde den Caravan nehmen. Klasse Auto, schaue aber, dass du eine Garantie für ein Jahr bekommst.

1160: Schon mal daran gedacht, dass man auch andere Wünsche hat als nur möglichst kostengünstig unterwegs zu sein? Er möchte zwar keine 30t€ ausgeben, aber zwischen 30k und 5k liegen Welten.

Du hast Recht, ist auch ein H, hab ich gerade an den Scheinwerfern nochmal nachvollzogen und mich auch dran erinnern können, das der J laut Opel Händler erst ab Januar verkauft wird.

btw. warum würdest du zum Caravan tendieren? gibt es da Gründe?

Grüße

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

• Bietet einen deutlich höheren Nutzwert.
    Ebenso hat er mehr Ausstattung, wobei es da natürlich auf die einzelnen Merkmale ankommt. So würde ich Xenon deutlich bevorzugen, ebenso das genannte IDS+ - Fahrwerk.

Der GTC ist halt ein Dreitürer und bringt die entsprechenden Nachteile wie schlechte Erreichbarkeit der Rückbank mit sich.

Technisch sind beide ja nahezu identisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!