Ich denke, da muss man einfach abwägen. Die alten Karren sind billig und haltbar, saufen aber. Die neuen sind sparsamer, allerdings in der Anschaffung und ggf. in der Wartung teurer. Keine einfache Entscheidung.
Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?
-
-
-
Hallo,
ich schließe mich der Suche auch an

Mir ist mein Focus BJ 2005 1,6 TDCI mit 155Tkm und dem 2 Turboschaden sowie undichten Einspritzdüsen mittlerweile zu kostspielig geworden :mad:
Ich fahre täglich (5 Tage die Woche) ca 25 km zur Arbeit in eine Richtung durch unsere Berglandschaft.
Wir werden bald Nachwuchs bekommen und suchen daher ein Fahrzeug mit mindestens 5 Türen und am liebsten mit einem größeren Kofferaum.Was würdet ihr mir empfehlen?
Einen Diesel oder Benziner?
Welches zuverlässige Fabrikat?
Reperaturen und Wartungen könnten von einem Freund zum Selbstkostenpreis durchgeführt werden.
Der Rahmen sollte bei ca 5000€ liegen...da wir keinen Kredit aufnehmen wollen.Danke für eure Vorschläge
-
Zitat
Original geschrieben von herold
Ich denke, da muss man einfach abwägen. Die alten Karren sind billig und haltbar, saufen aber. Die neuen sind sparsamer, allerdings in der Anschaffung und ggf. in der Wartung teurer. Keine einfache Entscheidung.Also ein alter E39 520i mit profesionellem LPG Umbau schluckt etwa 14l Gas und man hat so gut wie keinen Leistungsverlust. Aus meinem Bekanntenkreis haben sich zwei Leute diese alten E39 Möhren zugelegt und fahren jetzt obere Mittelklasse zum Spottpreis.
Gehen wir von 70ct pro Liter Gas aus dann sind wir bei 9,80 € bei 100km bei nicht unbedingt entspannter Fahrweise. Mein Clio genehmigt sich ca. 7 Liter wenn ich ihn "normal" fahre, das macht bei ca. 1,60 € / L Treibstoffkosten etwa 12,80 € auf 100km an Treibstoff.
Wenn ich nicht so wenig privat fahren würde hätte ich mir evtl. auch einen E39 vor die Hütte gestellt. Denn unverwüstlich sind sie ja auch noch.... die Verschleißteile ein wenig teurer, aber dafür fährt man ja auch obere Mittelklasse und sonst ist 0,0 an den Motoren :cool: Hab jedenfalls noch nie was von einem E39 Motorschaden gehört wenn man ihn nicht gleich ohne Ölwanne fährt. -
Ok. Ist für mich jetzt vom Fahrzeugtyp eher uninteressant. Diese Autos sind mir vom Image her in unserer Gegend zu stark "heruntergekommen".

Was kostet denn so ein Gasumbau mit TüV?
-
Zitat
Original geschrieben von herold
Ok. Ist für mich jetzt vom Fahrzeugtyp eher uninteressant. Diese Autos sind mir vom Image her in unserer Gegend zu stark "heruntergekommen".
Das "Image" hat mich noch nie interessiert, nur das Design hat auch seinen eigenen stil. Gute alte bullige BMW Zeiten halt
Was so ein Umbau kostet kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht danach gefragt habe. Aber denke mal so um die 2000 € wenn es was professionelles ist. Lohnt sich also auch nur für Leute die ihre km herunterspulen.Ich bin sowohl aktuelle F10 5er BMWs gefahren (525i sowie 530d) und auch alte E39 520i, und muss sagen das sich die vom Fahrgefühl echt wenig tun. Man merkt den Unterschied natürlich optisch und funktionell an der Technologie im Cockpit, aber wenn ich mir das Entertainment / Head Up Display / Telefonintegration ect. wegdenke macht es für mich echt keinen Unterschied. Und wenn man den E39 zu den kosten eines heutigen Kleinwagens bewegen kann, würde ich bei einer Neuanschaffung das ganze auf jedenfall in Betracht ziehen. Denn es ist schon ein sehr bequemes reisen, denn es werkeln hier ja extrem kultivierte 6 Zylinder Triebwerke.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Klar die genehmigen sich nicht gerade wenig. Würde ich auf LPG umrüsten, dann gehts.
Einfach mal bei Spritmonitor gucken, dann relativiert sich das. Die R6 Benziner im E39 verbrauchen von 9-12l, im Mix. Moderne Autos sind vor allem auf dem Papier sparsam, wie gesagt, Spritmonitor. Damit sich ein LPG-Umbau amortisiert muss man i.d.R. Zu viele km reißen, das lohnt selten. -
Ja klar braucht es da seine Laufleistung, aber ich denke mal nicht wenige fahren mit einem 5er BMW viel Langstrecke.
-
Zitat
Original geschrieben von R.L.
...Wir werden bald Nachwuchs bekommen und suchen daher ein Fahrzeug mit mindestens 5 Türen und am liebsten mit einem größeren Kofferaum.Was würdet ihr mir empfehlen?....
Dacia Lodgy neu mit sechs jahren garantie. Kostet zwar das doppelte Deines/Eures budgets, dafür sechs jahre sorglos und platz ohne ende. -
...und nach den 6 Jahren kann man den mit grenzwertigem Restwert entsorgen

-
Selbst mit restwert null wäre man dann für gerade einmal 139.- teuros p.m. sechs jahre lang einen neuwagen mit garantie gefahren [small](entgangene kapitalverzinsung bzw. finanzierungszinsen 'mal außen vor gelassen)[/small].
Oder in anderen worten: in sechs JAHREN hätte man den wertverlust, den man bei den sog. premium-marken [small]("so genannt", weil viel heiße luft und geld für allenfalls marginal bessere qualität als bei den nicht-premium-herstellern *) ... ... ... und so wenig vertrauen in die eigene qualität, daß man möglichst wenig gewährleistung bietet)[/small] +/- in der SEKUNDE erleidet, in der man mit dem neuwagen vom hof des händlers fährt.
Aber da ich selbst mit der anschaffung eines dacia (modell noch offen) liebäugele, bin ich über dacia-ignoranten im grunde sogar froh. Warum ? Solange das image von dacia schlecht ist (im gegensatz zu i.d.R. der qualität --- siehe dacia-forum), können die preise nicht angehoben werden....
[OT]
[small]*) kenne von fiat bis "premium" vieles aus eigener erfahrung. Und, "tolles" ergebnis, leidvoll waren diese erfahrungen proportional zum anschaffungspreis. Sodaß rückblickend und zusammenfassend nur gesagt werden kann: jede mark, die man in der jeweils gewünschten fahrzeugkategorie mehr ausgibt als für das (herstellerunabhängig) jeweils billigste angebot in der betreffenden fahrzeugklasse, ist zum fenster hinausgeworfen und nur für etwas für leute, die entweder nicht rechnen können **) oder demonstrieren wollen, dass sie nicht rechnen müssen -- oder wie eine weise multimillionärin 'mal sagte: "Viele (Premium)Besitzer fahren Autos, die sie sich nicht leisten können (und de facto der Bank gehören), um Leute zu beeindrucken, die sie nicht ausstehen können".**) es gibt nunmal, von seltenen ausnahmen abgesehen, keine schlechtere geldanlage als ein auto.
Oder, um die rechnung an den eigenen erfahrungen aufzumachen: sowohl beim fiat als auch beim "premium" war nach der gleichen anzahl von jahren beim tüv schluss. Der fiat hatte zu dem zeitpunkt allerdings fast eineinhalbmal so viele km auf der uhr. Beim fiat ende gelände nur wegen rost; beim "premium" wegen zahlreicher, nach meinem empfinden zwar kleiner, aber dennoch teurer mängel, deren instandsetzung das doppelte bis dreifache des zeitwertes gekostet hätte. Daneben war "premium" sowohl in der anschaffung als auch im unterhalt (fix- plus werkstattkosten) deutlich teurer.
Ok, mehr komfort, aber die mehrkosten stehen da in meinen augen ében nicht für und das (marken)image ist mir sowieso sowas von schnurz. Oder, um die weise multimillionärin nochmals aufzugreifen: "Bei den Leuten, die manche da beeindrucken wollen, spielt (schädlicher) Neid eine viel größere Rolle als (positiver) Eindruck" --- der fiat wurde nie opfer von vandalismus, der "premium" mindestens zweimal....[/small]
[/OT]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!