Autokauf: Welches dieser Autos nehmen?

• Restwert ist sehr oft das Argument der Premiumkäufer. Frage mich wie viele von denen nicht rechnen können oder wollen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man den Schuldenatlas sieht :D
    Würden einige nach ihrem Budget kaufen und weniger Schulden machen für Autos, wären wohl mehr Dacia, Kia, Hyundai unterwegs.

Wenn ich mir die Gebrauchtwagen anschaue, kriegt man verhältnismäßig noch relativ viel für die Autos. Man weiss zwar nicht, was in 6 Jahren ist, aber generell ist der Verlust deutlich geringer als bei Premium Beta Fahrzeugen.

Fahre zwar bisher nur VW, aber wenn die Vernunft mal siegt wird es vielleicht mal was anderes....

Was mich persönlich stört ist, dass es keine Automatik bei Dacia gibt, aber das passt wohl nicht ins Konzept.

• Im Grunde ist gegen einen Dacia wenig zu sagen, wenn man

a) nicht viel von einem Auto erwartet
    b) nicht viel Geld für ein Auto ausgeben weil, weil man ein Auto für einen Gebrauchsgegenstand hält
    c) nichts aufs Prestige gibt
    d) auch einen Renault kaufen würde

Ich finde, Dacias sind faire Autos. Man bekommt genau soviel Auto, wie man bezahlt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Sobald aber die Ansprüche nur ein klein wenig höher sind, wird man imho mit einem Dacia nicht glücklich werden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wenn Du von Neuwagen ausgehst. Ich persönlich halte als Privatperson die Anschaffung eines Neuwagens grundsätzlich für Blödsinn (aus wirtschaftlicher Sicht). Wenn man auf einen "jungen" Gebrauchten abstellt, fährt man mit den Premium-Marken oftmals besser. Man muss halt schauen, was im Kaufzeitpunkt sinnvoll ist. Beispiel:

5er-BMW der Serie E60/E61 werden seit etwa einem Jahr aus auslaufenden Leasingveträgen auf den Markt geschmissen. Man bekommt z.B. einen 3-4 Jahre alten 520d touring mit brauchbarer Laufleistung (80-90tkm) und angemessener Ausstattung für deutlich unter 20 TEUR (Der Wertverlust von rd. 60% ist also durch ;-)). An dem Ding hat man sicher die kommenden 5 Jahre Freude und der Restwert sollte im Portemonnaie spürbar sein.

Suche ich nach Alternativen mit ähnlichem PLatzangebot von anderen Herstellern (Passat, Mondeo, SMax,...) liege ich in der Regel bei über 20TEUR. Denn so etwas würde ich nach meinen persönlichen Erfahrungen nur mit einem Alter von 2 Jahren in Erwägung ziehen. Bei dem Alter bekommst Du für unter 20k nur die 110-PS-Schlurren, bei denen man vollbeladen bei Porta Westfalica mitschieben muss. Die 130/140/150-PS-Diesel liegen meist deutlich darüber. Und dann schau mal, was Du für einen 8 Jahre alten Passat bekommst. Ich hatte jedenfalls in meinen in den 5 Jahren etwa den 3-4-fachen Restwert reingesteckt.

Aktuell ist/war es der E61, vor zwei Jahren war es der W211, man muss halt schauen...

• Rein vom prozentualen Wertverlust liegt dieser in 4 Jahren bei 50% des Neupreises. Danach ist der prozentuale Verlust deutlich geringer. Das ist absolut markenunabhängig und stellt die aktuelle Marktlage dar.
    Man muss sich vor Augen halten, dass ein Wagen, der 50.000 Euro gekostet hat, nach vier Jahren nur noch 25.000 wert ist. Eine Kiste, die nur 24.000 gekostet hat, erzielt noch einen Wert von ca. 12.000. Wer kneift sich wohl mehr in den Hintern, wenn der Wagen weg soll? ;)

Aus diesem Blickwinkel finde ich einen i40 Kombi sehr interessant. Der kostet zwischen 17.000 bis 23.000 Euro, je nach Ausstattung und Motorisierung, wobei der Wagen schon fast alles hat. Das überzeugt mich!
    Habe über einen Passat nachgedacht, aber nach meinen Erfahrungen mit einem Octavia habe ich von diesem Vorhaben Abstand genommen! ;)

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hi,

der 1,6er TDCI (allg. die TDCI bis 2007) war ja auch nicht der haltbarste Diesel von Ford... hatte den Vorgänger 1,8 TDDI 90 PS im Focus 1 der schnurrte bis 250000 km ohne mit der Wimper zu zucken...(war ein "simpler" Diesel mit Turbo und Verteilereinspritzpume) nur die Hinterachse machte Ärger... ging nur weg wegen der Umweltzone (gelbe Plakette)

zurück zum Thema:

Vorschlag 1,9 TDI aus dem VW REGAL egal ob Skoda oder VW oder Audi. oder Seat.. die sind haltbar und jede Dorf Werkstatt kann den reparieren... nur auf grüne Plakette achten falls nötig.

Teilweise haben die eine grüne Plakette ohne DPF, welcher wie bei anderen Herstellern auch mal Ärger machen kann.

Tip: Skoda Octavia TDI Fließheck ab 2004, günstig (alle wollen den Kombi) und viel Platz wie im Combi

http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia_II

PS: habe selber nen Golf V Variant 1,9 TDI mit DPF läuft seit 40tkm ohne zu murren (gekauft 01/12 mit ~140tkm), die gibts mit Ausstattung (d.h. mind. comfortline) ab 7000€

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Rein vom prozentualen Wertverlust liegt dieser in 4 Jahren bei 50% des Neupreises. Danach ist der prozentuale Verlust deutlich geringer. Das ist absolut markenunabhängig und stellt die aktuelle Marktlage dar.
    Man muss sich vor Augen halten, dass ein Wagen, der 50.000 Euro gekostet hat, nach vier Jahren nur noch 25.000 wert ist. Eine Kiste, die nur 24.000 gekostet hat, erzielt noch einen Wert von ca. 12.000. Wer kneift sich wohl mehr in den Hintern, wenn der Wagen weg soll? ;)

Aus diesem Blickwinkel finde ich einen i40 Kombi sehr interessant. Der kostet zwischen 17.000 bis 23.000 Euro, je nach Ausstattung und Motorisierung, wobei der Wagen schon fast alles hat. Das überzeugt mich!
    Habe über einen Passat nachgedacht, aber nach meinen Erfahrungen mit einem Octavia habe ich von diesem Vorhaben Abstand genommen! ;)

was hatte der Octavia?

Benziner mit Steuerkette zufällig?

Der i40 kombi ist wirklich interessant,

sind die 1,7er Diesel haltbar? Motoreneigenentwicklung oder isuzu zukauf wie bei Opel 1,7 CDTI?

Da viele nur noch das Auto finanzieren, wie sehen die Konditionen im Vergleich zu anderen aus, das ist ein Punkt den viele "vergessen" wenn statt 0,9%, 4,9% oder mehr Zinsen zu zahlen sind)

• Der angesprochene Octavia sollte ein Diesel mit Zahnriemen sein, da vom 1.9er TDI die Rede ist. Absolut klasse Motor. Am besten noch drauf achten, das neben der grünen Plakette auch kein Rußpartikelfilter vorhanden ist. Also der mit 101 PS und nicht mit 105 PS. Macht Steuerlich nichts aus, aber schon wieder ein teueres Reparaturteil weniger.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Der angesprochene Octavia sollte ein Diesel mit Zahnriemen sein, da vom 1.9er TDI die Rede ist. Absolut klasse Motor. Am besten noch drauf achten, das neben der grünen Plakette auch kein Rußpartikelfilter vorhanden ist. Also der mit 101 PS und nicht mit 105 PS. Macht Steuerlich nichts aus, aber schon wieder ein teueres Reparaturteil weniger.

den Octavia ab 2004 gabs nur mit 105 PS Diesel, den aber auch mit "ohne" Filter...

das "Tour" Modell (also das ältere weiter gebaute) gabs tatsächlich mit dem 101 PS er

101 PS sind die älteren Diesel aus der Golf IV Generation

• Zitat

Original geschrieben von knickepitten
    Wenn Du von Neuwagen ausgehst. Ich persönlich halte als Privatperson die Anschaffung eines Neuwagens grundsätzlich für Blödsinn (aus wirtschaftlicher Sicht). Wenn man auf einen "jungen" Gebrauchten abstellt, fährt man mit den Premium-Marken oftmals besser. Man muss halt schauen, was im Kaufzeitpunkt sinnvoll ist.

Dem stimme ich absolut zu! :top: Auch den Ausführungen zum E60/E61. Man bekommt dort für unter 20k sehr viel Auto fürs Geld.
    Als Privatperson macht es nur in den allerseltensten Fällen wirklich Sinn einen Neuwagen zu kaufen.

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Danke für die vielen Tipps! Der Octavia würde mir zusagen.
    Die Preise für den 1,9 TDI fangen bei ca 6000 an und die Fahrzeuge haben an die 100Tkm runter...

Vor meinen Focus hatte ich nen Mondeo BJ 2004 und bei dem fingen die Einspritzdüsen bei ca 160Tkm an. Ich konnte allerdings ihn noch bis ca 230Tkm fahren (schaltete bei starker Belastung sofort in den Notlauf)

Meint ihr dass sich ein diesel mit ca 250 km Gesammtlaufleistung in der Woche lohnt?

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!