Stromanbieter wechsel

  • Hallo,


    unser Jahr bei Mainova ist jetzt rum. Alles hat gut geklappt, Service und Rechnungsstellung waren vollkommen in Ordnung. Allerdings gibt's jetzt keinen Neukunden-Bonus mehr und die Preise haben auch angezogen - es steht also wieder ein Wechsel ins Haus. Hab eben bei Verivox geguckt: Bei 1-monatiger Bindung ist ESWE Naturstrom 2013 interessant. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können oder eventuell einen anderen Tipp?


    Grüße
    Mic


  • RWE kontaktiert und alles storniert. Bin nun in einem anderen Gastarif bei den Stadtwerken Braunschweig - funktionerte intern reibungslos.


    Der Wechsel bei Strom zu Switch funktioerte reibungslos über Verivox, Dokumente nur offline, aber alles läuft bestens.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Schnellstmöglich einen anderen Anbieter wählen damit Du nicht in der Grundversorgung des lokalen Anbieters landest. Parallel sollten dann die Ansprüche gegen TelDaFax geprüft werden.

  • Was mich Interessiert ab wann komm ich aus dem Teldafax Vertrag heraus?? Sofort? Irgendwie habe ich nix gefunden wo es Beschrieben ist wie der Vorgang ist wenn ein Anbieter Insolvent wird!

  • Zitat

    Original geschrieben von Percy
    Schnellstmöglich einen anderen Anbieter wählen damit Du nicht in der Grundversorgung des lokalen Anbieters landest. Parallel sollten dann die Ansprüche gegen TelDaFax geprüft werden.


    wäre es für die Situation nicht einfacher und sicherer zuerst einmal das Fallback auf die Grundversorgung mitzumachen und dann erst nach 2-3 Monaten wieder zu wechseln ? Die Grundversorgung hat ja keinerlei Vertragslaufzeit.


    Der einzige Nachteil der Grundversorgung wären ja geringfügig höhere Kosten, aber wir reden ja hierbei sicher von einem Privathaushalt mit 1000-5000KWh und nicht von einem Gewerbebetrieb mit 100000+KWh bei dem das wirklich ins Gewicht fallen würde.

  • Hallo,


    ich ärger mich grade maßlos. Weshalb will ich mal erklären und vieleicht hat der ein oder andere ja einen Tip :)


    Situation ist folgende... Ich bin im Dezember nach 28 Jahren zuhause ausgezogen und mit meiner Freundin zusammen gezogen. Unser Gas und Strom Lieferant war die EWE. Ende Februar bin ich dann zu einem anderen Anbieter gewechselt. Der neue Lieferant (HitEnergie) sagte mir das ich ab dem 01.05 Gas und Strom von Ihnen beziehen würde... soweit so gut.


    Bei dem Vertragsabschluss habe ich angegeben das ich ca. 2400kW und ca. 13000m³ Gas Jahresverbauch habe. Das waren geschätzte Werte da ich ja erst ein paar Monate dort wohnte bzw. alleine wohnte.
    Nun bekam ich mitte Mai meine Abschlussrechnung von der EWE. Dort stand drin das ich in den sechs Monaten einen verbrauch von knapp 850 kW und Gas knapp 5000m³ hatte.
    Die EWE wollte dies meinem neuen Lieferanten mitteilen damit dieser den Abschlag berechnen kann.
    Nun traf mich am 01.06 der Schlag. Die Abschläge waren so hoch das ich sofort bei Hit anrief um nachzufragen weshalb. Dort sagte man mir das Sie für die Berechnung der Abschläge einen Stromverbrauch von 3670 kW und einen Gasverbrauch von 14000m³ von der EWE mitgeteilt bekommen haben.
    Mit der EWE habe ich auch Telefoniert und diese sagte mir das sie die Werte der Abschlussrechnung meinem neuen Lieferanten übermittelt haben.


    Der EWE glaube ich das auch. Ich vermute das Hit versucht mich zu ver.... Ich habe den Leuten dort an der Hotline (wenn man mal jemanden bekommt) freundlich gesagt das die EWE Ihnen die Werte übermittelt haben und Sie bitte die Werte anpassen sollen so das die Abschläge auf einen realistischen Wert gesenkt werden.
    Hit sagte mir nun das dies nicht möglich ist bzw. die EWE ihnen das Verboten hat und Sie sich an die Vorgaben von der EWE halten muss.
    Muss Hit sich an die Vorgaben halten? oder wollen die mich wieder ver....
    Auf meine Email mit dem genau geschilderten Sachverhalt haben Sie auch nicht geantwortet und die Leute an der Hotline sind nicht sehr kompetent.


    Was ich mir überlegt habe ist die Abschläge jeden Monat zurückbuchen zulassen und dann auf ein eigenes Konto zulegen. Dies würde ich so lange machen bis Sie die Abschläge ändern.
    Gefahr besteht natürlich durch Abschaltung Strom/Gas bzw Inkasso etc. Weiterhin würde ich dann den Neukunden Bonus verlieren und meine umsonst KW /m³. Dies wäre es mir aber Wert da ich es Unverschämt finde das man nur Abgewatscht wird an der Hotline und auf Emails nicht reagiert wird.


    mfg

    Twitter mich ;)

  • warum schickst du hitstrom nicht deine schlussrechnung - aus der ja alles ersichtlich ist - mit der bitte, die abschlagszahlung entsprechend anzupassen?

  • Zitat

    Was ich mir überlegt habe ist die Abschläge jeden Monat zurückbuchen zulassen und dann auf ein eigenes Konto zulegen. Dies würde ich so lange machen bis Sie die Abschläge ändern.


    Dann kannst Du pro Rückbuchung auch noch min. 7 € für nen Rückläufer drauflegen ;)
    ... besser die Einzugsermächtigung kündigen (wenn überhaupt)


    Ich würde nochmal freundlich bei Hit anrufen und um eine Anpassung des Abschlages bitten.
    Vorher natürlich die Verbrauchswerte genau anaylsieren. Im Winter liegt die Heizperdiode und man verbraucht etwas mehr Strom...
    Möglicherweise sind das Faktoren, die so nicht berücksichtigt worden sind.


    Das EWE der Hitstrom etwas verbietet ist Blödsinn ...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!