Stromanbieter wechsel

  • geht das so einfach, oder gibt es da fristen? ich kann auf der page vom derzeitigem nicht mal die tarife finden.
    sind das verträge die auf zeit gehen? ich kenn mich mit so was garnicht aus, ich bezahl immer nur.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Re: Stromanbieter wechsel


    Zitat

    Original geschrieben von DaywalkerXX
    ich kenn mich mit so was garnicht aus, ich bezahl immer nur.


    Lol, du bezahlst nur :D,
    geh mal auf http://verivox.de/ und schau dir das mal an, ist wie teltarif.de, nur das man stromtarife abfragen kann, schau auf deine Stromrechnung und gib ein wieviel kWh/pro Jahr du ausgegeben hast ein und du bekommst Anbieter aufgelistet, die dir den günstigsten Preise bieten, zu der Seite kann ich nicht viel sagen, ich bin vor ca. einem jahr bei meiner Recherche auf diese Seite im Netz gestossen und habe gemerkt, dass der Rahmenvertrag den wir mit unserem Strom und Gasanbieter haben scheinbar der günstigste für unseren Bereich ist.
    Du darfst einmal pro Jahr deinen Stromanbieter wechseln, es gilt immer eine Vertragslaufzeit von einem Jahr, daran darf man bei keinem Anbieter rütteln imho(???) und wenn du die Frist verpasst hast(keine Ahnung irgendwas gegen ende des Jahres?), dann darfst du dir im Kalender vermerken, dass du zum Jahr 2008 zu diesem oder jenem Anbieter wechseln möchtest und schickst die Kündigung rechtzeitig ab, zudem solltest du dann zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2007 nochmal verivox aufrufen, da sich die Preise geändert haben könnten.
    gruß mayday7
    P.S. google mal nach Stromrechnern oder dergleichen, vielleicht gibt es noch mehr Anbieter wie verivox, dann kannst du sehen, ob der andere günstigere Preise zeigt!

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Verivox ist schon nen ganz guter Tipp!


    Die Mindestvertragslaufzeit wird soweit ich weiß gerade gekippt. Die AVBEltV sind die allgemeinen Versorgungsbedingungen, an die sich alle zu halten haben.


    Ein Wechsel ist heute überhaupt kein Problem mehr. Einfach beim neuen Anbieter anmelden und der übernimmt dann auch das Kündigungsprozedere beim alten Versorger.


    An dieser Stelle möchte ich jedoch auf eins hinweisen und oute mich auch gleich direkt als Angestellter eines kleinen lokalen Stadtwerks ;)


    Auf dem Energiemarkt wird ja zurzeit viel über Abzocke usw diskutiert. Die kleineren Stadtwerke fahren weiß Gott nicht die Gewinne ein, die die großen 4 Erzeuger generieren. Die Gewinne der Stadtwerke fließen in vielen Fällen zu 100% in die Kasse der eigenen Stadt, wodurch der Bürger letztlich wieder profitiert....


    Bei wem der Preisunterschied letztlich also nur auf ein paar Euro im Jahr hinausläuft, der sollte sich vielleicht überlegen, ob er nicht doch bei seinem lokalen Stadtwerke bleibt. Oftmals gehörend die Stadtwerke in der eigenen Region ohnehin zu den günstigsten Anbietern...


    Dies soll nur als kleiner Denkansatz dienen. Letztlich muss es natürlich jeder selber wissen und die gegensätzliche Denkhaltung (Quersubvention, 20 € Ersparniss sind auch 20 € etc.) kann ich auch sehr gut nachvollziehen.


    Und Stadtwerk ist auch nicht gleich Stadtwerk. Aber den klammen Stadtkassen tut die Gewinnabführung der Stadtwerke meist sehr gut.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Ich habe vor einiger Zeit mal die Preise verglichen und die Unterschiede bewegten sich bei 20-30 EUR pro Jahr. Dafür wechsle ich nicht. Die Regulierung der Strompreise ist wohl bisher ein ziemlicher Misserfolg, die Preise gehen stetig nach oben.

  • Naja Anbieter gibt es genug - nur Erzeuger eben nicht :(
    Bisher konnten die Netzbetreiber wenigstens noch etwas Geld mir ihren Netznutzungsentgelten verdienen. Die werden aber gerade bekanntermaßen von der Bundesnetzagentur langsam aber sicher gekürzt.
    Also 2. Goldmine bleibt noch die Erzeugung. Da ist es aber so, dass zurzeit etwa 80% von den Bekannten 4 erzeugt wird.
    Aus dem Grund schließen sich die kleinere Versorger oftmals zu Einkaufsgruppen zusammen, um wenigstens etwas günstiger zu fahren, bzw. der Trend geht auch dahin, dass eigene Kraftwerke gebaut werden.


    Andreas

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Re: Re: Stromanbieter wechsel


    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Du darfst einmal pro Jahr deinen Stromanbieter wechseln, es gilt immer eine Vertragslaufzeit von einem Jahr, daran darf man bei keinem Anbieter rütteln imho(???) und wenn du die Frist verpasst hast(keine Ahnung irgendwas gegen ende des Jahres?), dann darfst du dir im Kalender vermerken, dass du zum Jahr 2008 zu diesem oder jenem Anbieter wechseln möchtest und schickst die Kündigung rechtzeitig ab, zudem solltest du dann zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2007 nochmal verivox aufrufen, da sich die Preise geändert haben könnten.


    Mietverträge laufen immer im 10-Jahresrhytmus und dein neues Auto darfste auch nicht innerhalb der ersten 8 Jahre gegen ein neues wechseln. Handys müssen auch 5 Jahre genutzt werden und wehe beim nächsten Einkauf wechselst du die Marke der Margarine ;)


    Der Stromwechsel ist mittlerweile sehr einfach. Dein neuer Anbieter kündigt für dich den Altvertrag. Hast du dort eine längere Vertragsbindung, dann wird der Vertragsbeginn beim neuen Anbieter normalerweise automatisch nach hinten verschoben. Bei vielen klappt das, bei vielen Anbietern aber auch leider nicht und du hast dann die Rennerei zu beweisen das du doppelt zahlst.
    Die Fristen: Die Kündigungsfristen sind, außer bei Sonderverträgen, meist 1 Monat zum Monatsende. Mindestlaufzeiten müssen eingehalten werden, gibt es aber nicht immer. Knackpunkt ist das Netzgesuch deines neuen Anbieters, das er beim Netzbetreiber stellen muss, da muss nämlich eine 6-Wochen-Frist eingehalten werden. Also rechne damit, dass ein Anbieterwechsel in der Regel 2 Monate dauert. Schließt du jetzt nen Vertrag ab, dann kannste meist zum 1.1.07 wechseln.


    Vergleiche richtig!
    Die meisten Anbieter nennen jetzt noch ihre Preise mit 16% MwSt. und verweisen im Kleingedruckten über die automatische Preisanpassung aufgrund der MwSt.-Erhöhung zum 1.1.07.


    Verivox ist ein guter Einstieg, dort werden aber Einmalprämien mit angerechnet, die du im zweiten Jahr nicht mehr hast.
    Auch werben derzeit manchen Anbieter (zum Beispiel fällt mir in Berlin einer ein) mit einem TreueBonus. Da steht nix mit Wechselprämie, aber auch nicht wie lange du dem Unternehmen treu sein musst um den Bonus zu erhalten.


    Von Vorkasse-Angeboten ist allgemein abzuraten, da du nicht weißt ob es deinen neuen Anbieter in 2 Monaten noch gibt.
    Von Strompaketen ist ebenfalls abzuraten, da sich ein Verbrauch schnell mal ändert und du dann kräftig draufzahlst (Trocknungsarbeiten, neuer Computer, mehr zu Hause (dadurch mehr gekocht und TV geguckt) etc.).


    Schau auch mal jeweils in die AGB, insbesondere was dort zum Thema "Information über Preiserhöhung" steht. Steht dort nicht, dass du rechtzeitig (!) vorher schriftlich (!) informiert wirst, dann wäre ich vorsichtig. Das bedeutet nämlich, dass in irgend nem Wurstblatt als Werbung getarnt die neuen Preise drin stehen und du ggf. nach sehr kurzer Zeit schon deutlich mehr zahlst als du eigentlich wolltest.
    Ich glaube, bei Verivox gibt es neben dem Preisvergleich auch einen Anbietervergleich, bei dem auch Service, Erreichbarkeit und Einfachheit mit reinzählen.

  • Hi@all,


    ich interessiere mich auch für das Thema und habe auch mal bei Verivox geschaut. Lt. deren Rechnung würde ich bei einem Wechsel zu den Stadtwerken Düsseldorf 100,- € im Jahr sparen.
    Man kann ja bei Verivox auch die Verträge direkt ausfüllen und nur da steht auf dem Vertrag z.b. "Preisgarantie bis 30.06.2007" und bei den Verträgen direkt von den Stadtwerken Düsseldorf steht nichts davon. Macht Verivox da irgendwie extra Verträge??
    Die "Verivox"-Verträge soll man auch zu Verivox schicken, kann man denen vertrauen??


    Wie sieht das aus mit der Preisgarantie, ist das genauso wie vielen anderen Verträgen das man sofort Kündigen kann wenn die Preise angehoben werden??


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasK
    Ich habe vor einiger Zeit mal die Preise verglichen und die Unterschiede bewegten sich bei 20-30 EUR pro Jahr. Dafür wechsle ich nicht. Die Regulierung der Strompreise ist wohl bisher ein ziemlicher Misserfolg, die Preise gehen stetig nach oben.


    Dann wohnst aber in nem Kaff.
    Hier sind Unterschiede bis 250€ im Jahr, mein Anbieter ist 172€ teurer als mein neuer ab März 07. :)

  • also die kündigungs frist hat sich auf 4 wochen geändert, wenn ich das bei der hotline richtig verstanden hab. es sind an gebühren geschätzte 100€ weniger im jahr und ich finde das ist nicht wenig.
    die kündigung übernimmt der neue anbieter, absolut richtig.


    das generelle problem mit dem falsch abgelesenem zähler bleibt aber noch offen. den haben falls ich es noch nicht geschrieben hab die werke selber abgelesen.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Bei meinen Kollegen ist das "Bonusstrom" Fieber losgegangen. Im Raum DDorf macht der Anbieter massiv Werbung.


    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie traue ich dem Laden nicht; obwohl die Bildzeitung angeblich "(Werbe-)Partner" des Unternehmens ist.


    Hat sich jemand mal mit denen beschäftigt?


    Der Link auf die HauptseiteBonusstrom.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!