Stromanbieter wechsel

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Schön und gut aber der Preis ist ja möglich.
    Wenn es auch leicht OT wird aber über den Billig verschleuderten oder gar ins Ausland verschenkten Strom schreibt kaum einer.


    http://www.t-online.de/wirtsch…and-verschenkt-strom.html


    ... der Preis ist nicht möglich! Selbst 20 Cent ist UNMÖGLICH.
    Die reinen Energiepreise haben doch überhaupt nichts mit dem Endkundenpreis zu tun.
    Bei einem Strompreis von 20 Cent (nicht 11!!) ergibt sich folgendes Bild (überschlägig per Kopf):
    Mehrwertsteuer: fast 4 Cent! Verbleiben 16 Cent!!
    Abzüglich EEG-Umlage: ca. 5 cent! Verbleiben 11 Cent!
    Abzüglich Stromsteuer: ca. 2 Cent! Verbleben 9 Cent!
    Abzüglich Konzessionsabgabe: ca. 1,5 Cent! Verbleiben 7,5 Cent!
    Dann kommen noch Netzentgelte und kleinere Abgaben wie KWK usw..


    Danach kommt dann überhaupt erstmal der Energieeinkauf zu den Börsenpreisen!!! Bei 20 Cent würde die Rechnung quasi im Besten Fall zu 0 aufgehen...


    Und das war jetzt mit 20 Cent gerechnet und nicht mit den 11 Cent, mit denen Löwenzahn Kunden gelockt hat. Und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass das Geschäftsmodell aufgeht, weil die Kunden bei den Preiserhöhungen bleiben!! Die kommen wegen des billigen Preises und wer einmal angefangen hat, der wechselt auch weiter: Sprich der Kunde geht so schnell, wie er gekommen ist...


    Das Strom "billig" ins Ausland geht hat eher damit etwas zu tun, dass aufgrund der schwankenden Einspeisung von beispielsweise Windenergie, manchmal zu viel Strom im Netz ist und der sucht sich seinen Weg! Die Physik macht vor Ländergrenzen nunmal nicht halt... Aber mit diesen volatilen Preisen kann keiner kalkulieren, weil das weiß man nun mal leider nicht vorher und in der Regel sind es auch immer nur temporäre Erscheinungen - Das die Strompreise an der Börse beispielsweise längere Zeit "negativ" sind, habe ich noch nicht gehört....

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    ... der Preis ist nicht möglich! Selbst 20 Cent ist UNMÖGLICH.
    [...viel gerechnet....]


    Wir hatten auch mal zuviel Milch bzw. Butter die "vernichtet" wurden.
    Und mit dem zuviel produzierten Strom ist es genauso,ansonsten würde dieser nicht "verschleudert" werden.
    Und Anbieter wie Löwenzahn kalkulieren anscheinend sehr knapp mit Überschuss an Energie.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Apropos 20 Cent. Hier in der Gegend treffe ich in letzter Zeit ständig auf Leute, die mir etwas von "Care Energy" erzählen wollen, die nur 19.9 Cent/kWh verlangen. Da sind dann irgendwelche Hansel aus verschiedenen Dörfern plötzlich "Energieberater" für diese Firma und in Gaststätten finden regelrechte Tupper... äh Informationsabende statt. Ich habe den Laden nur mal kurz gegoogelt und auch mal einen Blick auf deren Webseite geworden, bin aber nicht so recht schlau daraus geworden, vorallen in Foren fragt man sich offenbar das gleiche wie ich, ohne eine Antwort zu haben. Mein Gefühl sagt mir schlicht, wenn etwas derartig beworben und verbreitet wird, und das bei dem Preis, dann bin ich lieber derjenige, der sagt: "Macht ihr mal alle, ich schaue mir das Ganze jetzt mal ein Jahr an" ;)


    Weiß jemand da Genaues? Einen Haken, den ich zumindest glaube irgendwo gelesen oder gehört zu haben: Man soll einen "Energiepass" (?) oder etwas derartiges von seinem Haus machen lassen, natürlich auf eigene Kosten. Und besonders witzig fand ich folgende Aussage auf deren Homepage:


    Zitat

    Wo ist also der Haken an diesem Angebot? Der Haken ist, dass Care-Energy nicht der "billige Stromjakob" ist, wo Sie Strom billig kaufen können, damit Sie diesen dann verschwenden. Die Voraussetzung dass Sie von uns mit günstiger Energie versorgt werden ist, dass Sie sich für die Energiwende, Energieeffizienz und das Energiesparen interessieren und uns allen helfen das Ziel "Energie vernünftig zu nutzen" zu erreichen


    Ja wie nun? Billig, aber nur wenn man brav ist? Klingt fast, als könnte man echt dankbar sein, wenn man dort Kunde sein "darf" :rolleyes: Und wer passt auf, dass ich den Strom nicht für verschwenderische Sachen benutze? ;)


    Falls das alles seriös und legitim ist, entschuldige ich mich für die Sticheleien. Aber in meinem Verstand gehen bei sowas irgendwie alle Alarmglocken an...

  • Das ist viel Stoff, habe aber einiges überflogen. Mir scheint, mein Gefühl hat mich mal wieder nicht im Stich gelassen ;) Die Sache mit dem Zähler hört sich ganz schön "stark" an.


  • Ob möglich oder nicht möchte ich nicht beurteilen. Aber du kannst keine absoluten und relativen Konditionen gleichsetzen: bspw. wird Mehrwertsteuer prozentual berechnet. Bei 50 Cent pro kwH wären es ganze 8 Cent MwSt....
    D.h. erst wenn weiß was die Berechnungsgrundlage aller Faktoren und evtl. Skaleneffekte sind, kann man seriös betrachten was möglich ist...

  • ... tue ich auch gar nicht! Ich habe es ganz konkret an einem Beispiel von 20 Cent gerechnet.
    Klar ist die Mehrwertsteuer relativ, die anderen Faktoren wie EEG-Umlage oder Stromsteuer sind es aber eben nicht. Stromsteuer und EEG-Umlage allein machen in diesem Jahr ca. 7 Cent aus, da kommt die Mwst. noch drauf - wie soll da ein Preis von 11 Cent/kWh hinhauen???


    Bei 11 Cent ziehen wir halt, nur 2 Cent Mehrwertsteuer ab, bleiben 9 Cent übrig, von denen Du dann die anderen Preisbestandteile abziehen kannst: EEG-Umlage 5,277 Cent/kWh, Stromsteuer 2,05 Cent/kWh, Konzessionabgabe richtet sich nach Einwohnerzahl im Netzgebiet und beträgt glaube ich zwischen 1,3 und 2,4 Cent/kWh. Netzentgelte und Energie-Einkaufspreis; geschweige denn irgendein Gewinn sind noch gar nicht einkalkuliert.


    Kein Preis ist so transparent wie der Strompreis! Man muss nur die Preisbestandteile kennen - die sind aber kein Geheimnis und werden sogar auf der eigenen Stromrechnung aufgeführt! Die ganzen Steuern und Abgaben sind meistens fix (zumindest für ein Kalenderjahr). Danach kann jedes Schulkind ausrechnen, dass Preise unter 20 Cent derzeit einfach nicht möglich sind, weil so viel allein schon die Abgaben/Steuern/Umlagen und Energiebeschaffung ausmachen.


    Logische Konsequenz: Alle(!) die darunter anbieten, haben irgendwo einen Haken oder ne Leiche im Keller. Bei TelDaFax ist ja im Nachgang beispielsweise aufgeflogen, dass das Hauptzollamt lange Zeit keine oder nicht genügend Stromsteuer bekommen hat. Klar, wenn ich auf der einen Seite meine Steuern nicht bezahle, dann kann ich auch 2Cent billiger als die Konkurrenz anbieten!


    Es ist aber immer(!) nur eine Frage der Zeit, bis diese Kartenhäuser zusammenstürzen! Von daher gucke ich mir in aller Ruhe an, was aus Care Energy wird - seriös ist das definitiv nicht!

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Andreas hat absolut Recht.


    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass ein Energiepreis im Privatkundenbereich unter 23 ct nicht wirtschaftlich sein kann. Googelt doch einfach mal, wieviel Geld bspw. Yello insgesamt "verbrannt" hat.


    Die Steuern, gesetzlichen Abgaben und Umlagen am Strompreis betragen heute übrigens bei Privatkunden im Durchschnitt etwa 70%, d.h. diese 70% fallen quasi immer an. Und auf die fixen Preisbestandteile entfällt übrigens natürlich auch immer die Mehrwertsteuer, also ist die Rechnung "Wenn billig eingekauft, dann quasi keine Mehrwertsteuer" völliger Humbug.


    Und bitte bei Strom nicht vergessen: Man kann Strom nur sehr bedingt im großen Ausmaß speichern, d.h. man kann zwar ZEITWEISE Strom gar zu Negativkonditionen an der Börse beziehen, aber dann auch bitte damit leben, dass die Mikrowelle am Montag nur zwischen 12:02 und 12:04 läuft, weil nur da die Sonne und der Wind mal so richtig zeigen, was Energiewende bedeutet. Eine Grundlast und vor allem die Spitzenlasten im Verbrauch (nicht im Angebot) kosten aber quasi immer Geld, egal wie clever man einkauft.


    Noch ein Wort zu FlexStrom: Endlich.
    Und, viel wichtiger, noch ein Satz zum "Immer den Günstigsten Strom": Es gibt reihenweise Neukundenangebote die schlicht nicht wirtschaftlich sind. Und das bedeutet: Entweder ihr zahlt die Zeche dafür (später) oder euer Nachbar zahlt die Zeche dafür (bspw. über "Investitionen" der Mutterkonzerne in die Discountermarken).
    Und gerne auch Care Energy: Ich freue mich schon auf das Geschrei, wenn wegen der Gier mal wirklich der Strom aus ist und die Ersatzversorgung nicht in Kraft tritt.


    Lösung: Man informiert sich ein wenig, wechselt von mir aus und spart (ein wenig), aber zu einem Anbieter der sein Geschäft versteht und wirklich nachhaltig (Nachhaltigkeit umfasst auch einen wirtschaftlichen Aspekt) denkt.

  • Care Energy - MK Energy


    Hallo in die Runde!


    Dem guten Herrn Kristek wird jetzt scheinbar Feuer von allen Seiten gegeben!
    Quelle Handelsblatt
    Spiegel
    Frontal21


    Justiz & BNetzA ermitteln - Übertragungsnetzbetreiber verklagen ihn ebenfalls


    Ich halte zwar nicht viel von Frontal 21, aber für diejenigen, die etwas Ahnung von der Energiewirtschaft... ach was, diejenigen, die Ahnung haben, die wussten es auch vor der Berichterstattung. Mit tut es nur leid, wie viele "Schafe" dieser Bauernfänger einkassiert hat... Hoffentlich nimmt dessen rasantes Kundenwachstum nun ab. Was mich wundert ist, wie viele, trotz der Flexstrom-TelDaFax-Geschichte ausgerechnet bei so einem Typen einen Vertrag abschließen?!?

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Was mich wundert ist, wie viele, trotz der Flexstrom-TelDaFax-Geschichte ausgerechnet bei so einem Typen einen Vertrag abschließen?!?


    Ganz einfach: Gier frisst Hirn :gpaul:


    Aber ja, ich habe mich auch gewundert - genau wie Du - und habe mit einiger Überzeugungsarbeit Leute von dort wieder weggebracht. Und selbst das einfache Argument "nun schau dir das Ganze doch lieber erstmal ein Jahr aus der Ferne an, zur Sicherheit, was kannst du denn groß verlieren?!" wurde immer mit den tollen 19,9 Cent beantwortet.... Ein "Berater" von denen soll nach einer Kündigung übrigens sehr ausfallend geworden sein. Das sagt schon wieder so Vieles... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!