Nokia E61 vs HP IPAQ ?

• Hallo,

ich war heute bei einem Kollegen und der hatte einen IPAQ von HP.
    Fand ich von der Verarbeitung sehr interessant. Ich habe seit 2 Jahren das Nokia 9300 und bin bisher zufrieden. Mir gefällt aber das große Display am E61 sehr gut und auch die UMTS / WLAN Funktion.

Jetzt meine Frage, wo genau liegt denn der Unterschied zum IPAQ? Nur
    die Windows Mobile Software? Akkulaufzeit?

http://h10010.www1.hp.com/wwpc…1265-297361-12343256.html

Oder sind das 2 komplett verschiedene Paar Schuhe?

Danke Euch allen.

Grüße

• das E61 hat wirklich alles an board womit man kommunizieren kann, BT, UMTS, GPRS, EDGE, WLAN!, Infrarot.
    Der empfang ist verhältnismässig gut, immerhin baut nokia das selbe während hp irgend ein modul dazu kauft.
    symbian 60 ist stabiler als windows mobile!
    ich persönlich finde die verarbetung des E61 sehr gut.

gruss wolfgang

• Da muss ich Dir recht geben. Wie sieht es mit outllook aus? Gibt es Probleme mit den Emails?

Die HP Geräte sind auch noch ne ganze Ecke teurer.

Mir geht es in 1. Linie um Emails, vielleicht ne Chatprogram wenn man den Laptop mal nicht dabei hat.

• Also ich persönlich würde dir zum E61 raten. Finde da ist die "usability" einfach höher!

Ausserdem kann das alles was man braucht, ist solide gebaut (Magnesium) und der Akku sollte den HP um längen schlagen!

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Zitat

Original geschrieben von 89898900
    Da muss ich Dir recht geben. Wie sieht es mit outllook aus? Gibt es Probleme mit den Emails?

Die HP Geräte sind auch noch ne ganze Ecke teurer.

Mir geht es in 1. Linie um Emails, vielleicht ne Chatprogram wenn man den Laptop mal nicht dabei hat.

emails geht perfekt, sogar push mail wenn du dir nen exchange account holst (das imap pushen ist nicht sondelrich stabil).
    chatten würde ich dir den IM+ von shapeservices empfehlen.

gruss wolfgang

• Es macht schon einen erheblichen Unterschied aus, ob man ein Windows oder Symbian System nutzt. Benötigt man nur die Onboard-Programme, dann wird man wohl mit beiden glücklich - wobei Symbian keinen gescheiten Home-Screen wie Windows besitzt.

Ganz anders sieht es aus, wenn es um zusätzliche Software geht, da hat MS schon viel mehr an Auswahl zu bieten.

Wiederum ist das MS Active Sync eine regelrechte Krankheit. Die Nokia Data-Suite sync ZUVERLÄSSIG und schreibt auch ein vernünftiges Log darüber. Zudem kann die Data-Suite auch mit Notes synchronisieren.

Auch dieser Push-Mail-Hype ist eher ein Gag. Genausogut kann ich autom. alle x Minuten Mails abrufen.

Der Nokia VPN Client ist Müll. Der MS VPN-Client ist brauchbar - falls das relevant sein sollte.

Michael

Nokia E90

• Ich würde das E61 nehmen. Billiger und besser verarbeitet. Und vor allem hat Nokia das beste Prestige bei Buisness-Handys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!