Gehaltsverhandlung - Wie klappts mit dem Chef?

• AdministratorDr

Das Problem für den Personaler ist, dass er diese qualitativen Indikatoren nur sehr schwer in Zahlen umsetzen kann. Ich kenne natürlich deine spezielle Situation nicht (vielleicht will der Personaler einfach nicht), aber evt. kannst du ihm ja ein paar Kennzahlen liefern, die dich auszeichnen.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich weiß auch nicht was daran so viel sein soll. Nur weil man "jung" und noch nicht so viel "Erfahrung" hat, soll man weniger verdienen? Genau das ist der Grund, weswegen ich nicht mehr bekomme. Ich mache meinen Job sehr gut, das reicht solchen Personalern aber nicht aus. Man ist schlichtweg zu jung und dann passt das ganze ja nicht mehr ins Gefüge! Ich verstehs nicht.

Eben....zumal 2500 Euro brutto in München nicht viel Geld ist.....
    :rolleyes:

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
      AdministratorDr
    Das Problem für den Personaler ist, dass er diese qualitativen Indikatoren nur sehr schwer in Zahlen umsetzen kann. Ich kenne natürlich deine spezielle Situation nicht (vielleicht will der Personaler einfach nicht), aber evt. kannst du ihm ja ein paar Kennzahlen liefern, die dich auszeichnen.

MfG

Nein, das Problem ist bei meinem, dass er anerkennt wie sehr ich mir den Hintern aufreiße, bei Überstunden nicht mecker und auch ohne murren am WE mal antanze und das ohne direkt zu fragen, was die Überstunde bringt. Ich machs einfach und ich mache meinen Job sehr gut, behaupte ich mal. Projekte die ich geleitet habe, waren erfolgreich - was will man mehr? Das Problem: Ich bin zu jung. Mit meinen 23 Jahren hab ich erst 2 Jahre Berufserfahrung und es passt einfach nicht ins Gefüge. Was ich damit sagen will: Mir könnten 2-3 Gehaltsstufen höher zustehen, aber es darf nicht sein was nicht sein darf. Ich sag nur Öffentliche Verwaltung. Klasse sache sowas. Da fragt man sich dann auch mit der Zeit, wieso überhaupt so dermaßen den Hintern aufreißen - bringt ja sowieso rein garnix. Dienstwagen? Vergiss es. Du darfst mit deinem Privatwagen fahren und kriegst Kilometerabrechnung obwohl du wirklich fast täglich dienstlich drauf angewiesen bist. Dagegen wird dann für eine Sekretärin einen Dienstsmart geordert, damit sie von Außenstelle A zur Hauptstelle B fahren kann - und das ganze 2 mal die Woche (und das für genau 2 km). Da fällt mir rein garnix mehr an.

• AdministratorDr

Öffentliche Verwaltung ist ja eh so ein Ding für sich. Da lässt sich wohl in der Tat nix machen...
    Aber vor dem Problem stehe ich in etwas anderer Form die nächsten Jahre auch.

MfG

• ich hole mal den Thread wieder nach oben weil ich mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Gehaltsverhandlung habe.

Wenn ich ein Gehalt vereinbare, z.B. man möchte 42000 EUR/Jahr, der AG sagt ja geht in Ordnung. Dann hat man ein monatliches brutto von 3500 EUR (42000:12). Wie sieht das jetzt Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld aus ? Muss das zusätzlich verhandelt werden oder bekommt man "automatisch" ein 13. Monatsgehalt in Höhe von 3500 EUR als Weihnachtsgeld ? Wie verhält es sich mit Urlaubsgeld ? Zusätzlich verhandeln ? Können diverse Prämien im Vorfeld verhandlelt werden, z.B. Einigung auf ein Fixum, Rest in Prämien ?

Die Höhe der VL würde ich jetzt meinerseits extra aushandeln, den Urlaub wohl auch (oder ist der nicht verhandelbar?).

Diverse extras wie z.B. Bahncard oder Handy würde ich jetzt ebenfalls extra als Wunsch mit aufführen.

Wäre sonst noch an etwas zu denken ?

Gruß
    Rafter

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• Also wenn Du 42000 Euro/Jahr verhandelst, dann wären das eben 42000 Euro/Jahr, und nicht 42000 Euro + 42000 Euro/12 für Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld, zumal dann auch die Frage ist woher sich dieser Weihnachtsgeldanspruch begründet. Manchmal ist Weihnachtsgeld ja auch eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, manchmal vertraglich geregelt, manchmal Teil eines Tarifvertrages.

Geht es denn um ein völlig frei auszuhandelndes Gehalt, oder bewegst Du Dich innerhalb eines Tarifvertrages?
    Gibt es in der Firma irgendein Bewertungssystem für Prämien und/oder Sonderzahlungen nach irgendwelchen Leistungszahlen?

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Also wenn Du 42000 Euro/Jahr verhandelst, dann wären das eben 42000 Euro/Jahr, und nicht 42000 Euro + 42000 Euro/12 für Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld, zumal dann auch die Frage ist woher sich dieser Weihnachtsgeldanspruch begründet. Manchmal ist Weihnachtsgeld ja auch eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, manchmal vertraglich geregelt, manchmal Teil eines Tarifvertrages.

Geht es denn um ein völlig frei auszuhandelndes Gehalt, oder bewegst Du Dich innerhalb eines Tarifvertrages?
    Gibt es in der Firma irgendein Bewertungssystem für Prämien und/oder Sonderzahlungen nach irgendwelchen Leistungszahlen?

Hallo, es geht um ein völlig frei verhandeltes Gehalt. Tarifverträge kommen nicht zum Zuge. Dehalb ja auch die Frage ob so etwas extra ausgehandelt werden muss.

• Zitat

Original geschrieben von Rafterman1401
    Hallo, es geht um ein völlig frei verhandeltes Gehalt. Tarifverträge kommen nicht zum Zuge. Dehalb ja auch die Frage ob so etwas extra ausgehandelt werden muss.

Dann ist das dein Gehalt.

Mehr ist nicht "drin". Damit ist Urlaub und Weihnachtsgeld bereits abgegolten.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Dann ist das dein Gehalt.

Mehr ist nicht "drin". Damit ist Urlaub und Weihnachtsgeld bereits abgegolten.

Gruß Gunn

ah ok danke. Also muss man solche Dinge bereits im Jahresgehalt mit berücksichtigen. Aber prinzipiell wäre ja alles verhandelbar, also auch die Urlaubstage oder ?

• Da keine Tarifverträge zu Grunde liegen ja. Aber ein Minimum an Uralubstagen stehen jedem AN zu, ist alles gesetzlich geregelt. Ich weiß jetzt nicht wieviele Tage es sind....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!