Der Amazon VISA LBB Kreditkartenthread (Garantieverlängerung entfällt ab 01.11.2014)

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Aber mal was grundsätzliches, warum bestellen eigentlich alle wenn sie was brauchen immer bei Amazon? Nur weil Amazon so bekannt ist? Das alleine kann's doch nicht sein, oder?
    Im Internet heißt es bei den Amazon-Gutscheinen immer "kann wie Bargeld angesehen werden".
    Weil wenn ich was gefunden habe und den Artikel dann bei einem Preisvergleicher wie idealo eingebe, dann findet sich in 90% der Fälle ein Händler ausserhalb von Amazon (seriös), der das ganze (natürlich mit Versandkosten etc.), der das ganze günstiger anbietet.
    Auch denke ich immer dass bei ganze vielen Artikeln, die bei Amazon verkauft werden, eben nicht Amazon der Händler ist, sondern nur die Plattform anbietet (=Marketplace). Da kann ich mir doch dann das Geld sparen und eben beim günstigeren kaufen.

Weil es so bequem ist; ich verweise auch auf die Möglichkeit bei "Zahlung über Amazon" wo man sich beim Händler nicht registrieren muss, aber die Sicherheit hat, Ware auch zu erhalten.

Ein 100€ Amazon Gutschein kann durchaus wie 100€ Bargeld angesehen werden, da vielen das man dort bekommt, im örtlichen Handel teuer ist, verbunden mit höherer Kulanz im Garantiefalle.

Wenn das Artikel betrifft, die nicht "garantielastig" sind, kann man beim günstigsten Marketplace Händler bestellen, sollte sich aber u.U. auf längere Lieferzeiten einstellen, das der Versand nicht an eine Packstation erfolgen kann
    das eventuell die Ware aus China kommt- Zoll, das die Ware vom Lieferumfang oder Garantie schlechter ist - da immer die zugehörige Beschreibung lesen.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Zitat

Original geschrieben von blacksun Aber mal was grundsätzliches, warum bestellen eigentlich alle wenn sie was brauchen immer bei Amazon? Nur weil Amazon so bekannt ist? Das alleine kann's doch nicht sein, oder?

Amazon hat den größten Lieferumfang und den besten Service aller Onlineshops.
    Und für jährlich einmalig 49€ bin ich alle Versandkosten los, habe monatlich ein kostenloses Ebook, habe die Amazon Videothek. Das Gesamtpaket stimmt einfach.

Bei Amazon kaufe ich aber nur die von Amazon verkauften Sachen. Marketplace- Artikel kaufe ich nicht, oder direkt beim Anbieter.

• Zitat

nein. Amazon reduziert nur seine eigene Kosten, und das gibt man natürlich nicht an den Kunden weiter, sondern erhöht somit seine eigene Rendite.

Ist auch bitter nötig, würde der Anleger sagen.
    Amazon wies ja bisher nur minimale oder gar marginale Gewinne aus, wenn überhaupt.

Zitat

Aber mal was grundsätzliches, warum bestellen eigentlich alle wenn sie was brauchen immer bei Amazon?

1. Grosses Sortiment
    2. Oft günstige Preise
    3. Guter und kulanter Service, mit denen man vernünftig (!) am Telefon reden kann
    4. Lieferung schnell, zuverlässig, und wohin ich will (Packstation, Hermes PaketShop, Firm, ℅-Person, Inland, Ausland) - und das auch noch korrekt adressiert
    5. Einfacher Bestellprozess, flexible Zahlungsmöglichkeiten (Amazon hat - abgesehen von Downloadbeschränkungen, wo wohl irgendwelche Verträge mit Inhaltsanbietern dahinterstecken) noch nie Vorauskasse verlangt oder auch nur eine Zahlung von mir abgelehnt - völlig unabhängig von der Lieferadresse

Punkt 4 & 5 klingt vielleicht etwas trivial - aber in meinem Falle scheitern da schon viele Mitbewerber.

Zitat

Weil wenn ich was gefunden habe und den Artikel dann bei einem Preisvergleicher wie idealo eingebe, dann findet sich in 90% der Fälle ein Händler ausserhalb von Amazon (seriös), der das ganze (natürlich mit Versandkosten etc.), der das ganze günstiger anbietet.

Die Frage ist halt wieviel günstiger.
    Habe heute beispielsweise das Lumia 530 gesucht.
    Wenn das woanders ab 94 EUR (zzgl. Versand?) zu haben ist, bei Amazon jedoch für "nur" 99, dann bestelle ich vermutlich bei Amazon.

Da weiss ich, dass ich es notfalls ohne Probleme zurückgeben (widerrufen) kann, dass die Mehrwertsteuererstattung klappt, und dass ich auch zahlen kann, wie's mir passt.

Last but not least: Bei Amazon waren sämtliche von mir gekauften Technikartikel immer mangelfrei. Klar, vielleicht habe ich diesbezüglich auch nur Glück gehabt. Bei anderen "seriösen" Anbietern wie namentlich Alternate & Mindfactory hatte aber deutlich weniger Glück diesbezüglich. Da hab' ich zwar insgesamt weniger bestellt - aber mehr Defekte gehabt. Das Zusenden einer Austauschlieferung an eine von mir gewünschte Adresse sollte dann allerdings keine Glückssache mehr sein (haben beide andere schon bei mir "verkackt").

• Goyale & Applied

aber gerade wenn man nur amazon als Händler betrachtet und Marketplace weglässt, gerade dann ist amazon ja doch oft preislich nicht ganz vorne dabei. ist ja auch logisch, sonst würde Marketplace gar keinen Sinn machen wenn amazon selbst immer günstiger wäre als andere Händler auf Marketplace.

Zusatzservices wie ebook und Videothek:
    Wenn man das auch ohne Amazon genutzt hätte ok. Aber oft gilt auch wie beim Beispiel Festnetz-Telefon & Flatrate, ein Single der Vollzeit arbeitet, der würde für ein Paket mit Flatrate unnötig viel bezahlen weil er es gar nicht nutzen kann; ein Internet-Only-Tarif hätte es auch getan.
    Die Frage ist halt braucht man die ganzen Features überhaupt oder nutzt man sie nur deshalb weil man sie bezahlt.

49 Euro Jahresgebühr:
    - kauft man überhaupt soviel über's Jahr gesehen ein dass man soviel an Versandkosten sparen würde? (ich nicht).
    - gilt nicht für Marketplace (Vermutung von mir ohne es nachgeschlagen zu haben)
    - bekomme ich alles was ich mir bestellen würde überhaupt bei amazon selbst?
    - bekomme ich alles bei amazon zum gleichen preis wie beim seriösen shop?

Service:
    naja, ich weiß gar nicht was die Leute immer für besonderen Service brauchen. Ich erwarte, wenn ich etwas kaufe und bezahle, dass es dann auch wie angegeben geliefert wird.
    Handelt es sich um ein Neugerät, sollte es eben auch ein unbeschädigtes Neugerät sein.
    Rückgabe ist auch gesetzlich geregelt. Im Falle von Rückgabe erwarte ich dass ich das Geld wieder bekomme.
    Ich weiß gar nicht was der Otte-Normalkäufer sonst noch für Service braucht.
    Die meisten Händler bieten doch auch die gleichen Bezahlarten wie bei amazon auch an (Überweisung, KK, Paypal, Nachnahme, etc.)

Um beim Lumia Beispiel zu bleiben
    Wenn das Ding bei amazon selbst 99 Euro kostet und bei z.B. rakuten, comtech, jacob elektronik, alternate, cyberport, etc 94 Euro (auch mit Versandkosten), dann wären die 5 Euro mehr meiner Meinung nach verschenktes Geld.
    Ich würde pauschal sagen dass man jeden Trustedshops-zertifizierten Onlineshop mit amazon gleichsetzen kann. Und dann zählt nur der Preis.

Hier im Forum gibt es übrigens auch einen amazon-Thread in dem z.B. auch über negative Erfahrungen mit amazon berichtet wird.
    Amazon hat z.B. auch mehr wie einmal schon Konten bei zuviel Rücksendungen gesperrt. Wenn amazon unbegrenzte Rücksendungen akzeptieren würde wäre das was anderes. Aber das bietet auch amazon nicht, egal ob mit oder ohne prime.
    Erst dann wäre ein Shop mit einem Einkaufsbummel vergleichbar. Stell Dir mal vor, wenn Du alles zusammennimmst, was Du das Jahr über beim Shopping bei allen stationären Läden in die Hand genommen/angeschaut hast, wenn Du das bei einem Onlinehändler bestellen würdest und die Dinge, die Du wieder in's Regal zurückgestellt hast / nicht gekauft hast, zurückschicken würdest, da würde Dich auch amazon sperren.

Aber gut, lassen wir das Thema, sonst kommen wir ab vom eigentlichen Thema des Threads, die amazon-KK.
    Ich bin immer noch der Meinung dass es genügend andere Onlinehändler gibt die amazon in nichts nachstehen.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Die meisten Händler bieten doch auch die gleichen Bezahlarten wie bei amazon auch an (Überweisung, KK, Paypal, Nachnahme, etc.)

Da vermisse ich jetzt vor allem den bequemen Lastschrifteinzug.
    Um aber mal kreditkartenmässig einigermassen on-topic zu bleiben:

Alternate bietet Kreditkartenzahlung nur gegen (zugegeben relativ geringen) Aufpreis an:

"Um unsere gewohnt sichere Servicequalität aufrecht erhalten zu können, müssen wir bei den Zahlarten Kreditkarte, Finanzierung, PayPal und SOFORT Überweisung eine Transaktionsgebühr erheben"

Auslandslieferung ist mit KK nicht möglich, Bestellungen mit abweichender Lieferadresse werden gesondert überprüft und ggf. storniert (Verzögerung!).

Mindfactory: Bietet keine Kreditkartenzahlung an, Paypal gegen prozentualen Aufpreis. Lastschrift auch nicht.

Atelco: Bietet (m.W.) ebenfalls keine Lastschrift an. Versandkosten sind mit 6,99 relativ teurer (damit sind sie teurer als Amazon für das Lumia 530). Im übrigen per Kreditkarte keine alternative Lieferadresse (offensichtlich nicht einmal im Inland, i.e. Arbeitsstelle o.ä.):

"Bei Zahlung per Kreditkarte wird immer an die Adresse aus Ihrem Kundenprofil geliefert und berechnet. Evtl. eingetragene abweichende Liefer- oder Rechnungsadressen werden nicht berücksichtigt."

redcoon: Keine Lastschrift, Kreditkartenzahlung (wie auch Paypal) nur gegen Aufpreis, dazu beispielhaft für das Handy 5,99 EUR Versandkosten. Kreditkartenzahlung nur möglich für Artikel mit Verfügbarkeit unter einer Woche, dazu keine Lieferung an Packstation möglich.

hardware-versand.de: Versandkosten 6,99 - 4,99, zusätzlich 3% bei Zahlung per Kreditkarte...

cyberport: "Lieferungen sind in der Regel nur an die Anschrift des Karteninhabers möglich". Ansonsten wird der Kundenservice verlangen, dass man die Kreditkarte einscannt und mailt (äh... ja...?). Lastschrift gibt's natürlich auch nicht. Ach ja, aus eigener Erfahrung noch eine persönliches Manko: Die Rechnung wird dabei separat, und nicht mit dem Paket verschickt. Deshalb kommt sie, wenn man wie ich im Ausland wohnt, auch erst Tage nach dem (innerhalb Deutschlands verschickten) Paket an. Das ist unpraktisch für die Ausfuhr und Steuererstattung.

Wird klar, was ich meine? ;)

Amazon dagegen versendet mir mein Zeug gegen Kreditkarte wohin ich will. Zuschlagsfrei. Ohne scheiss SecureCode o.ä. Ohne Verzögerung im Versand. Wenn's sein muss sogar mit Rechnungsadresse in Land 1, Versand innerhalb Land 2 (Deutschland) bei Bezahlung mit Kreditkarte aus Land 3. Und da man ja manchmal mit Kollegen zusammen bestellt, könnte ich auch noch Rechnungsempfänger A, anderen Paketempfänger B - und vermutlich auch noch Karten-/Kontoinhaber C für ein und dieselbe Bestellung angeben (OK, ich gebe zu, dass ich jetzt doch Zweifel habe, ob sie dasso alles auch Neukunden erlaubten - aber für mich funktioniert halt alles wie ich es gern hätte. Obwohl ich weit davon entfernt bin, Amazons bester Kunde zu sein oder Riesenumsätze zu machen). Und in Deutschland ist Amazon versandkostenfrei (schon ab 30 EUR) - womit Amazon im genannten Beispiel, in dem man vielleicht nur das Lumia 530 bestellt, nach Versandkosten sogar günstiger wäre, als oben genannte seriöse Händler...

PS: Aus Händlersicht hab' ich für die Sicherheitsmassnahmen und Aufschläge ja Verständnis. Aus Kundensicht gewinnt dann halt oft Amazon. Gerade für mich als Kreditkartennutzer...

• Für mich ist DAS hauptargument für amazon die bezahlmöglichkeit mittels bar erworbener gutscheine....

Andere händler werden nur genutzt, falls sie amazon-gutscheine ("amazon-payments") akzeptieren oder ebenfalls gegen bargeld erwerbliche gutscheine anbieten.
    [small](kenne da im handy-/electronic-bereich nur leider keinen außer amazon....)[/small]

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Ich habe keinerlei Verständnis für (Online-)Händler, die für Kreditkartenzahlung eine extra Gebühr von mir wollen. :mad:
    Normalerweise klicke ich dann auf das kleine rote Kreuz rechts oben, denn man sollte sich gegen diese Unsitte wehren. Schließlich wollen/brauchen die Händler Kunden, oder?
    Bisher sollte ich offline nur ein mal bei einem Hotel in D dafür Gebühren zahlen. Nachdem ich darauf hingewiesen hatte, dass ich auch ein anderes Hotel nutzen kann, ging es plötzlich ohne Gebühr.

Bei amazon habe ich das Gebührenproblem nicht und ich kann auch Gutscheine einlösen. :)

Herbert

• Du bist aber auch ein KK-Fanatiker :-)
    Es ist doch nicht schlimm wenn die Bezahlung per KK, Paypal, usw. mehr kostet. Es ist ja auch für den Händler teurer als wenn der Kunde per ÜW bezahlt. Klar, wenn es nichts extra kostet nutze ich auch gerne KK und Paypal. Aber entscheidend ist meiner Meinung nach wie ich mit möglichst niedrigen Gesamtkosten an den Artikel komme.
    Wenn eine Bezahlart Aufpreis kostet, dann bin ich zu geizig um dann wegen 1-2 Tagen, die ich den Artikel später bekomme, mehrere Euro mehr zu bezahlen. Soviel Zinsen kann man in den Tagen, die es dann schneller geht, gar nicht erwirtschaften als dass es die Mehrkosten auffangen würde.
    Und ÜW sind doch mit SEPA auch kein Problem. Im ganzen EU-Raum müssen die doch am nächsten Tag beim Empfänger sein.

Seien wir doch ehrlich, das meiste was man bei amazon bestellt ist nicht so überlebensnotwendig, als dass man auch nicht 2 Tage länger drauf warten könnte. Dein Lumia ist ein gutes Beispiel dafür.
    Wenn man etwas ganz dringend braucht, dann muss man sowie im stationären Handel sich das Teil holen. Und im Falle von Onlinehandel müssen einem die Mehrkosten einem das Wert sein, egal ob Prime bei amazon, Express-Lieferung beim Händler, oder eben die Aufpreise für Bezahlarten wo der Händler das Geld schneller hat. Das ist hat nichts mit amazon zu tun, das gilt für alle Onlinehändler.

Um jetzt wieder den Bezug zu amazon, dem Lumia herzustellen:
    Es ist klar dass amazon die Kosten für die Bezahlung natürlich schon einbepreist hat.
    Ob Du nun bei amazon mehr für den Artikel bezahlst und keine Aufpreise mehr für's Bezahlen oder bei einem anderen Händler einen KK-Aufschlag, das ist doch dann der gleiche Euro den Du ausgibst. Letztendlich sind die Gesamtkosten entscheidend. Und wie oben beschrieben, es muss doch nicht zwingend ein aufpreispflichtiges Bezahlen sein. Beim Onlinehändler kannst Du wenigstens Geld sparen wenn Du über ÜW bezahlst. Bei amazon hast Du die Möglichkeit nicht weil schon alles im Produktpreis einbepreist ist.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Da vermisse ich jetzt vor allem den bequemen Lastschrifteinzug.

...Alternate...Mindfactory...Atelco...redcoon...hardware-versand.de...cyberport

Übrigens, wenn Paypal angeboten wird, dann kannst Du doch immer über Paypal mit KK bezahlen. Wenn es der Händler nicht explizit sperrt dann auch über Paypal mit Lastschrift, Giropay, usw. Überweisung würde auch funktionieren wenn es der Händler selbst nicht anbieten würde. Das einzige, was nicht über Paypal geht und deshalb der Händler selbst bzw. über einen anderen Zahlungsdienstleister anbieten müsste, sind Nachname, Finanzierung, Sofortüberweisung.
    Bei den Preisvergleichern wie geizhals, idealo und co wird doch oft angezeigt, welche Kosten anfallen. Da kannst Du doch schon schauen

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ansonsten wird der Kundenservice verlangen, dass man die Kreditkarte einscannt und mailt (äh... ja...?). Lastschrift gibt's natürlich auch nicht. Ach ja, aus eigener Erfahrung noch eine persönliches Manko: Die Rechnung wird dabei separat, und nicht mit dem Paket verschickt. Deshalb kommt sie, wenn man wie ich im Ausland wohnt, auch erst Tage nach dem (innerhalb Deutschlands verschickten) Paket an. Das ist unpraktisch für die Ausfuhr und Steuererstattung.
    ...
    Wird klar, was ich meine? ;)

ich weiß schon was Du sagen willst, aber Du musst schon zugeben dass Du ein Sonderfall bist. Für die Wenigen mag Amazon bequemer sein. Für 97% der deutschen Onlineshopper spielt das aber alles keine Rolle. Unter diese Gruppe falle auch ich.

Das sind letztendlich alles Bequemlichkeiten für die Du mehr bezahlst. Rein die Bequemlichkeit wäre es mir nicht wert, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ein besseres Produkt bekommst Du nicht.
    Die Leute sind schon sehr verwöhnt von amazon. Aber das lässt sich amazon schon auch bezahlen.

EDIT:
    malinfo und Herbert1960
    Gutscheine, genau das ist ein wichtiger Grund für meine "amazon-Kritik".
    Wenn Du einen 50E-Amazon-Gutschein hast, und einen Artikel bei amazon (ich meine jetzt den Marktplatz) für 50 Euro kaufst.
    Bei einem seriösen Händler würdest Du bei Überweisung den gleichen Artikel mit Versand und allem drum und dran für 40 Euro bekommen, dann ist Dein Gutschein effektiv nur noch 40 Euro wert.
    Und genau DAS ist das Problem mit amazon, dass es eben sehr oft einen Händler gibt bei dem Du den Artikel mit niedrigeren Gesamtkosten bekommen kannst.
    Vor diesem Problem stehe ich sehr häufig wenn ich amazon-Gutscheine als Prämie erhalten habe. Daher ist meiner Meinung nach die Aussage falsch dass Amazon-Gutscheine wie Bargeld zu sehen sind. Denn amazon-Gutscheine lassen sich nicht ohne Abschlag in Bargeld umwandeln. Und nur Geld ist universell bei allen Händlern einsetzbar.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Goyale & Applied

aber gerade wenn man nur amazon als Händler betrachtet und Marketplace weglässt, gerade dann ist amazon ja doch oft preislich nicht ganz vorne dabei.

Amazon ist fast nie der billigste Anbieter. Aber es gibt dort eben alles, und der Service ist TOP. Du hängst dort nicht 20min in einer Telefon- Warteschleife, sondern klickst online an, dass Du angerufen werden möchtest, und 10s später klingelt Dein Telefon.
    Ich hatte mal einen Fall, dass ein Marketplace- Händler nicht geliefert hat. Ich habe Amazon kontaktiert, und hatte 5min später den Kaufpreis erstattet!

Zitat

49 Euro Jahresgebühr:
    - kauft man überhaupt soviel über's Jahr gesehen ein dass man soviel an Versandkosten sparen würde? (ich nicht)....

Das kann nur jeder selber entscheiden: Ich z.B. habe diese Woche eine neue Badehose von Amazon bekommen (ca. 20€), und eine neue elektrische Zahnbürste (25€), versandkostenfrei. Kommende Woche bestelle ich eine FritzBox 7490.

Man kann ja für die 49€ auch andere Leute einladen, und diese können ebenfalls kostenlos bestellen. Das sind bei mir 3 zusätzliche Leute. Insgesamt bestellen wir pro Jahr mindestens 100x bei Amazon.

• Zitat

Du bist aber auch ein KK-Fanatiker :-)

Ich als Kreditkartenherausgeber zahle natürlich bei Amazon auch mit Kreditkarte. Einfach Kreditkartendaten bei Amazon hinterlegen, und in Zukunft mit 3 Klicks bestellen.

Woanders würde ich mit Sofortüberweisung oder Kauf gegen offene Rechnung Zeit vertrödeln.

Noch ein Aspekt für Amazon:
    Amazon bezahlt deutlich über Mindestlohn, für jeden ungelernten Packer. Andere Onlineshops beuten die Angestellten deutlich mehr aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!