cafissimo 2 von tchibo

  • Hallo,


    Man sollte eine Anleitung immer zweimel Lesen, einmal bevor man das Gerät in Betrieb nimmt, und ein wenig später, wenn man schon etwas mit dem Gerät vertraut ist. Barista ist in Italien ein Lehrberuf, auch das hat seinen Grund.


    Einen vernünftigen Milchschaum wird man mit so einer Halbautomatik-Düse nicht hinbekommen, der Austritt selbst (wenn man das Plastik entfernt) ist allerdings für ein traditionelles Aufschäumen völlig ungeeignet. Ich fand die Handhabung aber akzeptabel.


    Zum Dampfrohr allgemein: Man sollte vorher schon etwas Heißwasser zapfen, damit das Dampfrohr warm wird, zugleich wärmt man damit das Glas vor. Nach dem Aufheizen verliert der Dampf aber im kälteren Rohr zuviel Temperatur, man muss also wirklich einiges ablassen, gegebenenfalls ist dann ein Nachheizen notwendig, während dem das Rohr wieder abkühlt.


    Für Latte Macchiato sollte das Glas schon halb bis 2/3 voll sein, oder gleich ein eigenes Gefäß verwenden. Der Espresso macht ja kaum was aus, und die Milchschaumkrone sollte ja zum Schluss über den Glasrand treten.


    Gruß,
    Hans-Jürgen

    kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

  • Zitat

    Original geschrieben von clio
    Irgendwann wird das Glas so dermaßen heiß, dass ich aufhöre :D Der Milchschaum ist allerdings nicht so toll, wie ich es mir vorgestellt habe. (Vielleicht muss ich mal die Milch wechseln)


    Bei den Handaufschäumern (diese Stampfer mit dem feinen Sieb drin) habe ich die Erfahrung gemacht, das fettärmere Milch besseren Milchschaum gibt. Ich vermute mal, das es bei deiner Maschine auch so funktioniert.


    MfG Kai

  • Wer noch Interesse an der Cafissimo hat...


    VIKING DIREKT verkauft aktuell die Cafissimo - Maschine von Severin inkl. 80 Kapseln "Tchibo, Feine Milde" für 99,99€ + Mwst.


    Kein soooooo schlechter Preis, finde ich.

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Frage zur Bedienung


    Hey Hu!



    Meine Cafissimo und ich sind mittlerweile ein sehr eingespieltes Team ;) und der Café Latte ist auch seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lecker.


    Eine Frage zur Prozedur habe ich aber:


    Ich nehme ein Latte-Glas und schäume die Milch auf. Anschließend kann ich ja nicht direkt den Espresso in die Milch pressen, weil sich die Maschine noch abkühlen muss. Das geht recht schnell, wenn man, wie beschrieben, die Aufschäumdüse in ein Glas Wasser hält und kurz mit dem Rad zur Dampfregulierung "spielt".


    Warum aber das Glas Wasser? Ich kann doch auch genau so gut die Düse in der aufgeschäumten Milch lassen bis es "piept" und die Maschine bereit für den Brühvorgang ist...!



    Dem Geschmack tut das jedenfalls keinen Abbruch. Spricht sonst etwas dagegen?

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Ich grabe das hier mal wieder aus. :)


    Aktuell gibts die Cafissimo bei Tchibo ja für 69 Euro.


    Da ich mit meiner Senseo nicht warm werde, und wir sonst nur Tchibo Filterkaffee trinken würde ich gerne wissen ob die Kapseln und der Filterkaffe vergleichbar schmecken.




    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Geh einfach in eine Tchibo-Filiale. Da kannst du den Kaffee - zumindest war es bei uns so - einmal aus dem Ding kosten. Der eigene Eindruck ist dann doch der beste.


    Denn hier wirst du 100 Leute finden, die sagen, dass die Kapseln viel besser sind als der normale Kaffee - und 100 Leute, die das Gegenteil behaupten. So ist TT :p

    iPhone X 256GB

  • Ich hohl das hier mal hoch.


    Ist es bei eurer Cafissimo auch so, dass immer Wasser unten in die Auffangschale läuft? Also nicht durch Tropfen vom Kapselhalter, sondern vom "inneren der Maschine".


    Geht dabei ums neue Modell, über Google findet man einige Berichte dazu, aber so 100% sicher ob das normal ist, bin ich mir nicht.


    Weiterhin schaffe ich es nicht stabilen Milchschaum zu erzeugen - der zerfällt immer. Dabei klappte es an meiner normalen Dampfdüse der Expressomaschine immer ganz gut :(


    Hoffe ich spiel hier nicht den Leichenschänder ;)

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Hab jetzt nicht das aktuelle Modell, aber ja, auch bei mir läuft Wasser aus dem Innern der Maschine in die Auffangschale. Nicht viel, und so hat die Auffangschale ja auch eine Funktion ;)


    Milchschaum bekomme ich am besten hin, wenn ich nach dem Aufheizen so lange aufdrehe, bis nur noch Dampf kommt, dann die 3,5% Milch aufschäumen (hier braucht man einfach Übung). Der Milchschaum hält aber ehrlich gesagt nicht so lange wie im Café. Aber nachdem ich eine Latte Macchiato schnell trinke, ist mir das relativ wumpe.

  • Hi okay,


    ich muss mal 3.5er Milch testen. Mit meinem alten Ding ging das auch mit 0.1er gut ;)


    Wieviel Wasser kommt denn da raus? Also nach 2 mal Kaffee + Milch aufschäumen ist da schon so eine ganz schöne Pfütze. Vllt. hälfte der unteren Fläche benetzt?


    Kommt das hin?


    Ist ja total bekloppt, wenn ich nach jedem mal Kaffee machen die Schale auswischen muss.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!