Online in der Schweiz?

  • Hallo,


    mir geht es genauso. Ich bin ab August für mind. 6Monate (inkl. Adresse, Konto und Aufenthaltsgenehmingung) in der Schweiz und möchte in dieser Zeit nur ungern, bwz. überhaupt nicht aufs Internet verzichten.


    Bis jetzt habe ich aber leider noch keinen Tarif gefunen mit MVLZ von 6Monaten in dem man nen anständigen I-Net Tarif buchen kann. Sunrise scheint nicht schlecht zu sein, doch 3CHF/ Stunde ist bisl viel... wenn man viel online ist. Gibt es da evt. Alternativen?


    Grüße
    mirage

  • Zitat

    Original geschrieben von dxbruelhart
    Sunrise bringt jetzt ein interessantes Prepaid-Daten-Angebot auf den Markt:
    3 Franken (~1.90 Euro) pro Stunde kostet es, mit der Prepaid TakeAway-Karte online zu gehen, in dieser Zeit kann man unbeschränkt viel Datenverkehr nutzen, man kann auch UMTS und HSPDA nutzen.
    Siehe auch http://www.teltarif.ch/arch/2008/kw25/s8281.html und http://www.sunrise.ch/uebersun…tailliert.htm?medid=12479


    bei dem Prepaid Agebot ist Vorsicht geboten. Zwar hat man keinen Vertrag und die Sim und das Modem sind in den 99.- inbegriffen ABER es wird pro angebrochener Stunde abgerechnet. Das heisst wenn man 5min schnell mails checkt kostet das 3.- wenn man 1:05 Stunden online ist kostets 6 Franken! obwohl die Zeit noch gar nicht ausgeschöpft ist. In den AGB's und auf der Sunrise Page steht: Pro "Zeitstunde" 3 Franken. Den Begriff Zeitstunde finde ich etwas irreführend.


    Wer auf dieses Angebot einsteigt sollte also darauf achten dass er auch die ganze Stunde ausschöpft. Ansonsten schrumpft das Guthaben sehr schnell. Zu beachten gibt es noch, dass das Angebot nur in der Schweiz und nicht im Ausland benutzt werden kann, also kein Roaming.


    An der Qualität gibts nichts auszusetzen. In fast allen Städten der Schweiz kann man sich mit WCDMA einloggen und surft mit 7.2Mbits. In der Software gibts eine Statistik, die Onlinezeit und Datenvolumen erfasst. Guthaben aufladen kann man mit den ganz normalen sunrise Prepaid Bons, die es an jedem Kiosk oder Tanke gibt.




    Als alternative könntest du das kostenlose Public W-Lan Netz von den Städten benutzen, wie es sie in Luzern oder St. Gallen gibt. allerdings muss man sich im Freien befinden oder direkt am Fenster sitzen wenn man Glück hat. In Zürich gibts in den grösseren Einkaufszentren kostenloses W-lan.


    Wer nur kurz seine Mails abrufen will und weder das Prepaid Angebot, noch einen Vertrag abschliessen möchte, könnte mit dem Public Wlan zufrieden sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Millencolin

    An der Qualität gibts nichts auszusetzen. In fast allen Städten der Schweiz kann man sich mit WCDMA einloggen und surft mit 7.2Mbits. In der Software gibts eine Statistik, die Onlinezeit und Datenvolumen erfasst. Guthaben aufladen kann man mit den ganz normalen sunrise Prepaid Bons, die es an jedem Kiosk oder Tanke gibt.


    Auf der Sunrise-Homepage habe ich nur die Software für den Huawei E220-Stick gefunden.
    Sie wird sicherlich nicht mit der Option GE201 funktionieren, oder?
    Da ich diese Expresscard habe, lohnt der Kauf des USB-Stick nicht, der bestimmt einen SIM-Lock hat.


    Kennt jemand die Einwahldaten für das Take Away-Prepaid-Angebot, um MWConn nutzen zu können?

  • Zitat

    Original geschrieben von JensBS
    Auf der Sunrise-Homepage habe ich nur die Software für den Huawei E220-Stick gefunden.
    Sie wird sicherlich nicht mit der Option GE201 funktionieren, oder?
    Da ich diese Expresscard habe, lohnt der Kauf des USB-Stick nicht, der bestimmt einen SIM-Lock hat.


    Kennt jemand die Einwahldaten für das Take Away-Prepaid-Angebot, um MWConn nutzen zu können?


    Das Angebot kommt mit einem Huawai E169 Modem. Sunrise bietet nur die Mac Treiber zum download an. Die Windows Treiber und Zugangssoftware sind auf einem Flashspeicher im Modem Selber. Ich gehe davon aus der Stick Sim Locked ist, kann es aber nicht bestätigen. Die Treiber und Zugangssoftware dürfte wohl nicht mit einem Modem eines anderen Herstellers funktionieren.


    Zugangsdaten - APN:"internet" (ohne Gänsefüsse) Benutzername und Kennwort bleiben leer.


    Gruss


    edit:// Huawai selber bietet auch noch software an: http://www.huawei.com/mobilewe…c/list.do?type=-1&id=4381

  • Die Take-Away-SIM-Karte kostet (ohne USB-Stick) 19,90 CHF.
    Verstehe ich es richtig, dass darin KEIN Guthaben enthalten ist?
    Also müsste ich zB in einem Sunrise Shop 19,90 PLUS 20 Guthaben zahlen = 39,90 CHF.


    Wäre der Tarif NATEL easy liberty uno der Swisscom eine Alternative zum Sunrise-TakeAway?
    1 MB kostet zwar 1 CHF, aber pro Tag werden maximal nur 5 CHF abgebucht.


    Kennt jemand evtl. den NATEL-Tarif und kann etwas dazu sagen?

  • hallo@all!


    Hänge mich hier mal dran. Werde ab oktober permanent in luzern leben und arbeiten.


    gibt es mittlerweile entzundelte adsl anschlüsse in der schweiz? Wenn nicht, welches ist die billigste lösung für den reinen internet anschluss? Telefon NICHT nötig. Kabel ist KEINE möglichkeit.


    Thanx&greetz


    JohnnyT

  • Zitat

    Original geschrieben von JensBS


    Wäre der Tarif NATEL easy liberty uno der Swisscom eine Alternative zum Sunrise-TakeAway?
    1 MB kostet zwar 1 CHF, aber pro Tag werden maximal nur 5 CHF abgebucht.


    Kennt jemand evtl. den NATEL-Tarif und kann etwas dazu sagen?





    Werde mir demnächst eine natel-easy-liberty-card holen und testen? Berichte dann! Ob die 5CHF-Option wie beschrieben funktioniert? k.A. Testen!


    Welches Netz ist in der Ostschweiz das geschicktere. sunrise oder swisscom?


  • zitiere mich jetzt mal selbst. habe gerade bei http://www.sunrise.ch gesehen, dass es anscheinend schon entbündelte anschlüsse gibt. leider aber nicht bei mir. ein weiteres rätsel ist für mich, wie ich denn bei sunrise einen adsl anschluss ohne bisherigen existierenden anschluss beauftrage?! geht das gar nicht? muss ich mir immer erst einen swisscom anschluss holen und diesen dann auch zusätzlich zahlen?


    kann mich jemand diesbezüglich auf die spur bringen?


    thanx&greetz


    JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!