Elektrikerfrage: Ändern eines US-Steckers auf Schuko

  • Hallo Leute,
    kurze Frage die bestimmt viele beantworten können. Hab mir ein US Netzteil (100-240V) gekauft und habe nun den US-Stecker abgeschnitten um ein Schuko Stecker zu montieren. Nur kenne ich mich nicht mit den Kabelfarben aus und weiss nun nicht genau welche Farbe das Massekabel hat.
    Da wir hier Wechselstrom haben, ist es soweit ich weiss egal, welches Kabel ich als + oder - benutze.
    Die Farben des Stromkabels:
    Blau
    Grün-Gelb
    Braun


    Ich bin mit zu ca. 90% sicher das Masse immer Braun ware, jedoch wollte ich nur nochmal sicher gehen :D


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

  • Ok vielen Dank dann habe ich mich wohl doch vertan. Also ist dann Grün-Gelb das "Massekabel".


    Vielen dank

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Blau=0, Braun=Phase, Grün-Gelb=Schutzleiter


    Blau und Braun kommen somit "außen" an die Stifte (egal welcher) und der Grün-Gelbe in die Mitte, dieser sollte auch etwas länger gelassen werde.


    MfG Kai


    Verbindlich festgeschrieben ist nur das der PE (Schutzleiter) gelb-grün sein muss.


    Ansonsten nimmst man aber üblicherweise Braun für L (Phase) und Blau für N (Neutralleiter). Bei einem Anschlusskabel ist es aber eh egal.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Oh mein Gott... wie war das mit dem Blinden, der den anderen Blinden führt?


    Bei Wechselstrom gibt es keine Masse, vergesst das. Ebenso irgendwelche Kabelfarben - es ist ein Produkt aus den USA.


    Das US-Stromnetz funktioniert anders: Die Steckdosen haben dort 110 und 220 Volt und nicht N, L1, Erde. :rolleyes:


    Der einzige, sichere Weg die korrekte Belegung herauszufinden ist, es zu öffnen und nachzusehen... ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Kennt Ihr den (deutschen) Drehstrom? Da sind zwischen 3 Phasen dann 380 Volt. Ähnlich funktioniert es in den USA: 110 V eine Phase, 220 V zwei Phasen. Erde gibt es in den US-Steckern nicht... :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!