Elektrikerfrage: Ändern eines US-Steckers auf Schuko

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Kennt Ihr den (deutschen) Drehstrom? Da sind zwischen 3 Phasen dann 380 Volt. Ähnlich funktioniert es in den USA: 110 V eine Phase, 220 V zwei Phasen. Erde gibt es in den US-Steckern nicht... :rolleyes:


    Eigentlich sind es in Europa dann 400V ... aber ohne PE kann man auch keine RCDs verbauen. Hätte nicht gedacht das die Amis so Rückständig sind.


    Da wirds ja dann richtig gefährlich wenn der Fön in die Badewanne fällt. Aber auf der anderen Seite erleichtert es dann dem CIA die Arbeit.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.


  • Wie kommst du darauf?
    imho gibt im Grunde zwei unterschiedliche Steckdosen/Stecker:


    1. Zwei senkrechte flache Anschlüsse ---> 120V Wechselspannung, 60HZ


    2. Wie Nr. 1, jedoch zusätzlich ein dritter, runder Pin als Erde.


    Weitere sind mir nicht bekannt.
    Außerdem verdoppelt sich die Spannung bei Drehstrom nicht...


    Bilder

  • Drehstrom arbeitet aber trotzdem mit 380 bzw 400 V ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Außerdem verdoppelt sich die Spannung bei Drehstrom nicht...


    Dessen, man könnte daraus schließen, daß Drehstrom mit 220V arbeitet. ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Dessen, man könnte daraus schließen, daß Drehstrom mit 220V arbeitet. ;)


    so habe ich das natürlich nicht gemeint, natürlich ist die Spannung höher, diese ist hier zwischen zwei Phasen und nicht zwischen Phase + Erde.



    Ich meinte das in Bezug auf Gozillas Aussage.


    Allerdings ist sie doch nicht ganz so unlogisch wie ich ursprünglich angenommen habe, er spricht von zwei Phasen, (nicht drei wie beim "deutschen" Drehstrom) wenn diese um 180° verschoben wären würde sich die Spannung tatsächlich verdoppeln...

  • Liegt vielleicht am Sonntagabend, aber bei 180° würden die beiden Phasen doch genau gegenphasig liegen.
    Dann müssten sie sich doch aufheben, oder hab ich gerade einen :gpaul: ?

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!