o2 Select: Welchen Zugangspunkt benutzen?

• Hi,

ich habe noch einen alten O2 Select Vertrag von 2002. Jetzt mit meinem neuen E70 hat mir O2 zahlreiche Zugangspunktkonfigurationen geschickt und ich blicke da durch die Tarife nicht mehr ganz durch. Ich habe das Handy momentan im Modus "nur GSM", da ich eh an den beiden Orten, wo ich meistens bin, keinen UMTS-Empfang habe. Normalerweise nutze ich WLAN, wenn ich mal ins Netz gehe. Aber z.B. zur Synchronisation mit dem O2 Communication-Center oder vielleicht mal für die eine oder andere Anwendung muss ich auch mal unterwegs ins Netz.

Mir stehen dabei folgende Zugangspunkte zur Verfügung:
    O2 E-Mail Genion
    O2 Internet
    O2 Internet GPRS
    O2 MMS
    O2 MMS Genion
    O2 Streaming
    O2 WAP
    O2 WAP GPRS
    O2 Web Genion

Meine aktuellen Tarifdaten sind leider gerade online nicht zugreifbar, ich meine aber, ich hatte da eine alte, spezielle WAP-Abrechnung noch aktiv, irgendwie 9 Cent pro abgerufener WAP-Seite oder so.

Meine Frage lautet also jetzt, welchen Zugangspunkt ich wofür verwende und zu welchen Preisen?

Grüße

PS: Noch eine Frage: Meine Taktung ist momentan 60/1. Oft sind die Gespräche unter einer Minute. Ist eine Umstellung auf 10/10 evtl. möglich und sinnvoll?

• Taktungswechsel möglich, aber oftmals muss man dann neue Tarif aktzeptieren und der alte ist passé. Allerdings weiss ich nicht, was bei o2 select passiert, da es dazu ja kein neues Äquivalent gibt.

• Re: o2 Select: Welchen Zugangspunkt benutzen?

Zitat

Original geschrieben von mobil-online
    ich habe noch einen alten O2 Select Vertrag von 2002.
    (...)
    Meine aktuellen Tarifdaten sind leider gerade online nicht zugreifbar, ich meine aber, ich hatte da eine alte, spezielle WAP-Abrechnung noch aktiv, irgendwie 9 Cent pro abgerufener WAP-Seite oder so.

Das Tarifarchiv geht wieder (http://shop2.o2online.de/nw/pr…/archiv/select/index.html). Hast Du den Select vor dem 30.06.2002 oder danach?
    Von 9 cent pro WAP-Seite konnte ich nichts finden. Meinst Du eventuell die 9 cent Tagesnutzungsgebühr?

Zitat

PS: Noch eine Frage: Meine Taktung ist momentan 60/1. Oft sind die Gespräche unter einer Minute. Ist eine Umstellung auf 10/10 evtl. möglich und sinnvoll?

Vorsicht:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass Sie mit einem Tarif- und/oder Taktungswechsel die aktuellen Tarifkonditionen gemäß den aktuellen Preislisten akzeptieren. (http://www.o2online.de/nw/supp…/tarif/wechsel/index.html)

Was sie allerdings aus Deinem alten Select machen, weiß ich nicht. Vielleicht wird er auf Active oder Genion umgestellt? Die Hotline kann da bestimmt weiterhelfen.

Die 10/10-Taktung kostet 3 € pro Monat. Da musst Du eben anhand Deiner letzten Rechnungen mal nachrechnen. Wenn Du mehr als 3 € sparst, dann lohnt sich 's :D

• Ich habe den Select mit 7,95 Grundgebühr. Hatte mich verrechnet, habe den Vertrag seit anfang März 2003.

Die von Dir verlinkte Seite kannte ich noch nicht, sehr gut, sowas zu haben. Die Seite ist aber nicht ganz vollständig (z.B. kosten mich netzinterne SMS nur 12 Cent). Wahrscheinlich fehlt deshalb auch meine alte WAP-Option (das war weder Zeit- noch Volumenbasiert, was ja heutzutage mit GPRS eigentlich quatsch ist). Kann man denn generell bei GPRS eher Zeit- oder Volumenabrechnung empfehlen? Sind wie gesagt nur ein paar kB im Monat - nur wie lange die zum Übertragen brauchen oder wie lange dann die Verbindung zwischendrin im Leerlauf steht? Ich meine, Volumenbasiert wäre da wohl besser und bei kleinen Datenmengen, wenn die 9,27 Euro pro MB stimmen, auch bezahlbar. Richtiges Internetsurfen würde da aber schnell sehr teuer werden :rolleyes:

Bleibt immer noch die Frage nach den Zugangspunkten - welcher ist wofür?

Das Thema mit der WAP-Option kann ich sicher klären, wenn das neue Kundenportal vollständig ist.

• Zitat

Wahrscheinlich fehlt deshalb auch meine alte WAP-Option (das war weder Zeit- noch Volumenbasiert, was ja heutzutage mit GPRS eigentlich quatsch ist). Kann man denn generell bei GPRS eher Zeit- oder Volumenabrechnung empfehlen? Sind wie gesagt nur ein paar kB im Monat - nur wie lange die zum Übertragen brauchen oder wie lange dann die Verbindung zwischendrin im Leerlauf steht? Ich meine, Volumenbasiert wäre da wohl besser und bei kleinen Datenmengen, wenn die 9,27 Euro pro MB stimmen, auch bezahlbar.

Ich surfe auch nur sehr wenig und bin im volumenbasierenden Tarif. Auch wenn GPRS als WAP-Turbo verkauft wurde, so superschnell isses dann auch wieder nicht. Manche WAP-Seiten bieten eine "nur Text"-Version. Die tut 's meist auch.

Zitat

Hm, mit dem Communication Center kenne ich mich nicht aus. Wenn ich das eben richtig gelesen habe, wird das vom Handy aus über WAP verwaltet, also "O2 WAP" und "O2 WAP GPRS". Das ist auch die Einstellung für den handyinternen WAP-Browser.
    Für Internetverbindungen würde ich 's mit "O2 Internet" und "O2 Internet GPRS" probieren. Wahrscheinlich ist das für PDAs gedacht, die echtes HTML darstellen können und falls Du mit dem Laptop über 's Handy surfst.
    "O2 MMS" ist zum Empfangen und Versenden von MMS.
    Aber wie gesagt, das ist nur unter Vorbehalt.

Auf der neuen Seite sind die Einstellungen erklärt.

• So, nun geht die O2-Seite wieder. Ich hatte mich immer gewundert, warum ich Null UMTS-Empfang hatte - hab jetzt mal die UMTS-Option dazu gebucht, vielleicht klappts ja demnächst :D

Normale Daten werden volumenbasiert abgerechnet (Data-Pack Volume für 0 Euro).

Bei WAP habe ich die WAP-Click-Abrechnung aktiv. Was das bedeutet, steht (noch) nicht da "Seite kann nicht gefunden werden". Es gibt aber nur eine Alternative - zeitbasiert.

Damit ist aber immer noch nicht geklärt, welchen Zugangspunkt ich wählen sollte wenn ich
    - normale Internetseiten (HTML) lade
    - WAP-Seiten aufrufe
    - Mit Programmen zur Datenaktualisierung auf das Internet zugreife (Google Maps, Mobile Weather...)

Bzw. was passiert, wenn ich einen falschen Zugangspunkt benutze? Wenn ich mal davon ausgehe, dass "O2 Internet" für UMTS steht und "O2 Internet GPRS" für GPRS steht, was passiert, wenn ich keinen UMTS-Empfang habe und "O2 Internet" benutzen will? Warum habe ich nicht einen einzigen Zugangspunkt für WAP/HTML/Daten egal ob über UMTS oder GPRS?

• Die Forensuche hat mir nichts greifbares ergeben. Aber ich habe selbst mal etwas geschaut.

Zunächst einmal bin ich verwundert, dass fast alle Zugangspunkte die selbe Konfiguration aufweisen.

O2 MMS und O2 MMS Genion sind identisch, in den MMS-Einstellungen wird O2 MMS Genion verwendet.

Identisch sind ebenfalls:
    O2 E-Mail Genion
    O2 Internet
    O2 Internet GPRS
    O2 Streaming
    O2 Web Genion

Die beiden WAP-Zugangspunkte weichen nur durch eine andere Startseite von den o.g. ab.

Ich bin geneigt, O2 MMS und alle anderen bis auf O2 Internet einfach zu löschen - wenn sie eh das selbe sind? Für die eMail-Funktion müsste ich dann nen anderen Zugangspunkt vergeben, ebenso die O2 Sync-Funktion, die auf O2 Internet GPRS zurück greift. Die restlichen Programme fragen mich jeden mal, welchen Zugangspunkt sie nehmen sollen.

UMTS-Empfang hat in Hamburg und unterwegs nach Hause im Zug gut geklappt. Erst in meiner Wohnung war UMTS weg...

• Zitat

Kann man denn generell bei GPRS eher Zeit- oder Volumenabrechnung empfehlen? Sind wie gesagt nur ein paar kB im Monat - nur wie lange die zum Übertragen brauchen oder wie lange dann die Verbindung zwischendrin im Leerlauf steht? Ich meine, Volumenbasiert wäre da wohl besser und bei kleinen Datenmengen, wenn die 9,27 Euro pro MB stimmen, auch bezahlbar. Richtiges Internetsurfen würde da aber schnell sehr teuer werden.

Hallo,

ich besitze ebenfalls einen alten select-Vertrag (vormals o2 GenionCity, vormals VIAG citypartner, vom März 2000).
    Da ich auch nur sehr wenig per Handy ins Netz gehe oder mein Mails abrufe resp. rausschicke, habe ich weder ein Pack gebucht noch irgendwelche Flatrates oder sonstwas (wäre eh nicht gegangen, ohne meine Tarifkonditionen zu verlieren) - ich habe nur den reinen, nackten, alten Vertrag mit volumenbasierter Abrechnung.

Und aus ebendiesem Grund achte ich sehr darauf, nur via Internet GPRS, Zugangspunkt internet (Proxys deaktiviert), Daten abzurufen:
    Hier kostet mich der 10er-kb-Block nämlich nur 5 cent statt über Wap GPRS (Proxys aktiviert, Zugangspunkt wap.viaginterkom.de) eben 9 cent. Das macht sich bei gelegentlichem Datenabruf schon bemerkbar.

Außerdem kann ich damit Opera mini nutzen und muss mich nicht mit dem Nokia-internen Browser rumplagen.

Wenn ich richtig informiert bin, dann gilt auch für Dich noch dieser Preis von 5 cent pro 10 KB (plus Tagesnutzungsgebühr von 9 cent, versteht sich), überprüf das mal.

Zu UMTS kann ich Dir allerdings nichts sagen, ich habe noch die alte originale Sim und nutze das nicht.

Vielleicht habe ich Dir ja ein wenig helfen können?

Gruß,
    saburac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!