UMTS-Handy als Modem oder UMTS-Karte, ist das die Frage?

• Unabhängig davon, ob du ein Handy hast bzw. auftreiben kannst, dass sich direkt per USB laden lässt, würde ich bei solchen Sachen immer einen zweiten Akku (für's Handy, nicht für den NB) mitnehmen.

Die Dinger kosten in der Regel nicht viel (selbst wenn man zu Original Hochleistungsakkus greift), lassen sich nachts problemlos aufladen und bieten ein gutes Stückchen Sicherheit, dass man leider dank UMTS, Gimmicks und hochauflösenden Displays eigentlich schon braucht wenn man auf sein Handy angewiesen ist.

In Sachen Akkulaufzeit haben nämlich meiner Meinung nach eigentlich alle Hersteller eher Rückschritte gemacht - leider.

• Mit der PC Karte erreiche ich 384 kBit/s und mit dem k610i nur 115.

Kann ich am Handy noch den Turbo einschalten (Base Internet Flat) oder kann das Handy nicht mehr?

Ob BT oder USB, der Speed bleibt derselbe!
    Danke vorab für die Hilfe.

Insgesamt brauchen einige Programme auf dem Handy wesentlich länger wie andere. Emails abbrufen ist ne Prezedur und mit der PC Karte geht das ratzfatz.

Ist das Handy als Modem die schlechtere Wahl oder stelle ich mich nur mal wieder zu blöd an? :D

• Ich würde aus empfangstechnischen Gründen ein entsprechendes UMTS Handy empfehlen.

Ich selbst hab nun, nach einem Nokia 6680, SE W900i und Nokia N70 ein Vario 2 zum surfen. Ich bin mit dem Gerät auch sehr zu frieden, die Datenverbindungen sind schnell und stabil. :top: Vorallem braucht man dan wenn man nur mal eben was nachgucken will oder nur so zum Zeitvertreib surfen will nicht jedenfalls seinen Laptop rauskramen. ;) Dank MultiSIM bin ich dann trotzdem noch wie gewohnt auf dem anderen Handy - aber unter der gleichen Nr - erreichbar.....

T-Mobile D @ SE K610i

• Es kommt doch aber auf den Netzbetreiber und dem Versorgungsgebiet an.
    z.B muss man bei eplus immer schauen, ob umts verfügbar ist. Bei eplus würde ich ein UMTS Handy empfehlen, wegen stärkeren empfang im indoor. Ich selber habe VF mit umts Card und es läuft einwandfrei, keine Abrüche (früher gab es aber heftige abbrüche!)
    Also bei VF und TM würde ich generell eine Karte empfehlen, da man eine super Indoor Versorgung hat.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Ich habe ja ein UMTS Handy, so steht es jedenfalls in allen Angeboten und auf der Verpackung. Aber in der Bedienungsanleitung kein einziges Wort!

Ich habe auch nirgends etwas gefunden was das Symbol oben links erklärt, was aber wohl auf UMTS hindeutet.

• Nach meinen schlechten Erfahrungen der letzten 2 Wochen: niemals eine UMTS-Karte.

Es gibt leider Rechner da funktionieren diese Karten leider nicht. Und auch wenn das Teil aktuell funktioniert, kann es bei Softwareupdates zu Ausfällen kommen (die aktuelle e-plus-Datenkarte funtioniert z.Bsp. nicht unter dem IE 7.0. und dieser läßt sich nur auf die "harte Tour" auf dem Rechner deinstallieren).

Und wenn man sich einen neuen Rechner kauft, in dem die Karte ebenfalls nicht mehr funktioniert (bei einigen Laptops kommt es ständig zu "Konfliktfehlermeldungen" und bei anderen ist überhaupt kein PCMCIA-Slot mehr vorhanden), hat man zuhause teuer erworbenen Elektronikschrott herumliegen.

• Zitat

Original geschrieben von spielverderber
    Ich habe ja ein UMTS Handy, so steht es jedenfalls in allen Angeboten und auf der Verpackung. Aber in der Bedienungsanleitung kein einziges Wort!

Ich habe auch nirgends etwas gefunden was das Symbol oben links erklärt, was aber wohl auf UMTS hindeutet.

Du mußt doch wissen, ob Du ein UMTS-Mobiltelefon oder eine PCMCIA-Karte hast.....
    Was hat das mit "Bedienungsanleitung" und "Angeboten" zu tun?
    Oder was hat Dein Posting für einen Hintergrund?

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Nach meinen schlechten Erfahrungen der letzten 2 Wochen: niemals eine UMTS-Karte.

Es gibt leider Rechner da funktionieren diese Karten leider nicht. Und auch wenn das Teil aktuell funktioniert, kann es bei Softwareupdates zu Ausfällen kommen (die aktuelle e-plus-Datenkarte funtioniert z.Bsp. nicht unter dem IE 7.0. und dieser läßt sich nur auf die "harte Tour" auf dem Rechner deinstallieren).

Und wenn man sich einen neuen Rechner kauft, in dem die Karte ebenfalls nicht mehr funktioniert (bei einigen Laptops kommt es ständig zu "Konfliktfehlermeldungen" und bei anderen ist überhaupt kein PCMCIA-Slot mehr vorhanden), hat man zuhause teuer erworbenen Elektronikschrott herumliegen.

Naja...
    Eine UMTS PCMCIA-Karte macht natürlich nur Sinn, wenn man einen PCMCIA-Slot hat...
    Wenn man die Karte schon hat, sollte man bei einem Neukauf darauf achten, das das Notebook einen Slot hat.
    Die Angebote von Notebooks mit Slot sind ja deutlich vorhanden.....
    Ansonsten muß man eventuell auf die jeweiligen Updates der Kartensoftware warten..
    Wenn MS eine neue Version des IE auf den Markt bringt und nicht darauf achtet, ob die "alten" PCMCIA-Karten damit laufen, muß vielleicht auch der Kartenhersteller nachbessern, denn die wollen ja ihre Produkte verkaufen.
    Das etwas nicht mehr funktioniert, wenn eine Komponente geändert wurde (hier: IE7) kann natürllich auch mit Mobiles passieren....

• hallo, ich habe mir neulich ein umts-telefon zugelegt. die psmcia-karte mit eplus flat nutze ich schon seit 2005.

jetzt komme ich auch ins grübeln, ob ich die datenflat nicht auf den telefontarif (TM200 web) draufschalte, um auch mit dem handy das web kostengünstigen (flat) zu nutzen und auf die vorzüge der datenkarte verzichte. so richtig mag ich aber nicht ganz drauf verzichten. sim karten hin und her schieben schon gar nicht.

gibt es nicht die möglichkeit einer flexkarte, d.h. die datenflat gilt dann sowohl für mein neues schickes telefon und parallel auch für meine datenkarte?? selbstverständlich würde ich ja nicht beides gleichzeitig nutzen. oder sind meinen vorstellung in einer welt der modernsten kommunikationstechnologie etwa technische grenzen gesetzt?? oder muss ich womöglich die flat 2x abschließen, was ich mir natürlich nicht leisten will

• Hallo,

bei TM kannst du dir bis zu drei MultiSIM-Karten zulegen. Dein Tarif gilt dann für jede dieser Karten. Lediglich SMS ist mit nur jeweils einer Karte möglich.

Beste Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!