eplus UMTS: WAP vs. Internet

  • Hallo!


    Habe eine grundsätzliche Frage bezüglich der verschiedenen APN bzw. Einstellungsmäglichkeiten bei eplus (Base Internet flat):


    Bei Base Internet flat sind ja Verbindungen über WAP und Internet inklusive. Es gibt 2 verschiedene APN: wap.eplus.de und internet.eplus.


    Wo liegt der Unterschied? in meinem aktuellen Handy (SE K600i) kann man m.E. jeweils nur einen APN einstellen bzw. nutzen.


    Ist WAP schneller oder langsamer? Kann man jeden APN für "alles" nutzen oder gibt es da Restriktionen? Bald bekomme ich mein P990i: Welcher APN bietet sich da an?


    Bin für jede Info dankbar!


    Gruss aus BN,


    G.

  • Wie die APN`s schon sagen...der eine ist für das WAP (spezielle, für das Phone, aufbereitete "Internetseiten") und der andere für das Internet, wie Du es vom PC kennst. In der Regel aber über einen speziellen Browser (z.b. Opera) auf dem Phone dargestellt.
    - WAP ist "schneller", da die Seiten anders dargestellt werden (mit weniger Datenmenge).
    - Es gibt auch WAP-Seiten, die man über das Internet aufrufen kann, aber nicht alle.
    allerdings lassen sich nur wenige Seiten aus dem Internet über das WAP aufrufen.
    Beim SE///990i macht dann schon der internet.de-APN Sinn...;)

  • K660i


    Merci.


    Und beim K600i bleib ich besser beim wap-APN?


    Alles etwas komisch. Gab irgendwo nen Kommentar, dass das P990i sogar 2 Browser für Internet UND Wap getrennt "on board" hat.


    greetz,


    G.

  • Re: K660i



    Ich weiß nicht, welchen Browser das K600i on Board hat. Probieren geht über studieren.....
    Wenn beim P990i wirklich zwei Browser vorhanden sind, wirst Du auch die Möglichkeit haben, die verschiedenen APN`s im jeweiligen Browser zu konfigurieren.

  • Hast Du die Flat, dann ist das so gut wie egal. Ansonsten sollte man bei heutigen Geräten eigentlich immer den internet.eplus.de Zugangspunkt nehmen. Den WAP-Zugang braucht man nur noch für E-Plus E-Mail über WAP und eben sehr alte Mobiltelefone.

  • Die beiden APNs sind absolut gleichwertig, bei beiden hast du einen Zwangsproxy der die Bilder verstümmelt. Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich auch nicht feststellen.


    Bei E-Plus Tarifen würde ich zu der I-Mode APN portalmmm.de raten, aber bei Base ist diese APN ja leider nicht unterstützt.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Kann mir jemand sagen, ob ich mit "jedem" Handy im Web surfen kann? In den Testberichten stehen meist höchst unterschiedliche Angaben (wenn überhaupt) dazu. Ich habe die BASE UMTS Flat zusammen auf einer SIM mit der Sprachflat und möchte gelegentlich mit dem jeweiligen Handy ;) auch mal surfen, ohne die SIM Karte vorher in z.B. mein E61 zu stecken.


    Besonders würde es mich beim D900 und beim Z400 interessieren. Woran kann ich das in den Einstelungen/Menü des Handys erkennen?


    Danke.

    Keep smiley ;-))


    Aitack

  • Aitack, wenn Du uns jetzt noch beschreiben könntest, was Du unter „Surfen“ verstehst, könnte man darauf besser antworten.


    Ja, mit einem Samsung D900 oder einem Samsung Z400 kannst Du sowohl WAP als auch Web-Seiten ansteuern. Ob das soviel Spaß macht, wenn die Inhalte nicht für Mobiltelefone aufbereitet sind, steht auf einem anderen Blatt. Daher meine Frage, was Du überhaupt ansteuern willst.

  • Hallo, Abi 99, ich möchte eigentlich die Inhalte von normalen Webseiten anschauen können...habe im Moment einen 9500, aber der ist a)langsam, da ohne UMTS,und b) etwas groß auf die Dauer. Aber er kann, wenn man viel Zeit hat, alle normalen Webseiten aufrufen, die ich mit dem PC auch aufrufen kann. Ich suche nach einem Telefon, daß etwas schneller ist als der Commi (also mit UMTS) und eben nicht nur WAP seiten darstellen kann, sondern alle anderen Inhalte von Websites.


    Das E61 kann das beispielsweise. In den Testberichten (Connect und auch Inside-Handy) steht oft bei der Kategorie WEB ein Ja bei vielen Handys, aber wenn ich es dann irgendwo mal ausprobieren kann, kommt nur so ein abgespeckter Inhalt, der mit der wirklichen Webseite nicht mehr viel zu tun hat. Liebe scrolle ich ei wenig herum und finde mich aber wie gewohnt auf den Seiten zurecht, als daß ich ich vor lauter veränderter Darstellung nicht mehr weiß, ob ich überhaupt auf der richtigen Seite bin.


    Hoffentlich konnte ich es nun etwas erklären... :)

    Keep smiley ;-))


    Aitack

  • Da immer mehr Webseiten Adobe Flash-Inhalte einsetzen und vergessen für Nicht-Flash-Geräte zu programmieren, wirst Du da auf lange Sicht wenig Spaß haben.


    Egal, was Du beobachtet hast, sind sogenannte angepasste Webseiten. Diese erscheinen meist nur dann, wenn man die Internetadresse anders angibt. Anstatt www.* wird oft mobile.* oder wap.* der Internetadresse vorangestellt. Das sind dann sowohl im Volumen als auch der Gestaltung angepasste Seiten. Diese kann man oft auch von Daheim am Computer verwenden. Ich mache zum Beispiel gerade das Gegenteil. Ich suche mir diese abgespeckten Seiten und surfe über diese. Sind meist besser zu navigieren!


    Willst Du ein nicht-Smartphone verwenden, dann wird es schnell schwierig. Deren Web-Browser können zwar auch viele Webseiten ansteuern, aber … puh das sieht aus. Der Netfront Browser in einem aktuellen Samsung ist schon gut. Hast Du den mal auf Deinem Samsung E250 getestet? Das hängt mehr von der Webseite und eben dem Endgerät ab. Das hat nichts mit dem Zugangspunkt (APN) oder dem Netzbetreiber zu tun.


    Ich denke in der Kaufberatung/Samsung sind diese Fragen besser aufgehoben. Oder anders ausgedrückt, ohne wirkliche Webseiten-Angaben, kann ich Dir (selbst mit Samsung Z400 im Rücken) keine allgemeine Antwort darauf geben. Selbst ein Nokia 9500 oder Nokia E61 kann nicht alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!