o2: K800i defekt

• Hallo zusammen!

Das vor 4 1/2 Monaten über die telefonische VVL-Hotline erworbene K800i meines Bruders weißt folgende Fehler auf:

- Bei Anrufannahme wird der Anrufer oft nicht gehört. Gelegentlich kann der Fehler dadurch behoben werden, dass der Lautsprecher während des Gesprächs ein- und wieder ausgeschaltet wird

- Die Lautstärke des Gesprächspartners schwankt während des Gespräches häufig zwischen laut und leise

Wir haben uns schriftlich an o2 gewandt und die schlagen einen Austausch oder eine Reperatur mit damit verbundenen Kosten vor.
    Beim Austausch ist keine Rede von Kosten.
    Handelt es sich bei dieser kurzen Zeit nicht noch um eine Garantie oder ist es "nur noch" Gewährleistung?

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Beides....
    IMHO hat man 12 Monate Garantie immer gegenüber dem Hersteller, alsoSony-E., Gewährleistung 24 Monate gegen den Verkäufer, in dem Fall o2.

Die Kosten ist wohl nur ne Absicherung, falls sich herausstellt, das es KEIN Gewährleistungsfall ist, bin mir aber nicht sicher.

Wenn dir die Sache zu unsicher ist, wende dich halt direkt an Sony; wobei in der Garantiebeschreibung meines K800i steht, das S//E auch 24 Monate Garantie gewährt......

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Zitat

Original geschrieben von Handyhasser

Die Kosten ist wohl nur ne Absicherung, falls sich herausstellt, das es KEIN Gewährleistungsfall ist, bin mir aber nicht sicher.

So ist es.

Bisher hatte ich auch nie Probleme mit einem Austausch. Muss halt jeder für sich selber wissen, man bekommt eben in der Regel ein anderes gebrauchtes.

Ein Austausch hat eben den Vorteil, dass man nicht auf sein Handy verzichten muss.

• Man hat nicht immer 12 Monate Garantie, denn Garantie ist eine freiwilliger Bonus des Herstellers und ist vom Gesetz nicht vorgeschrieben.

Gewährleistung hat man Gesetzlich 12 Monate lang.

Der Unterschied vom Garantie zu Gewährleistung besteht darin das bei der Garantie wird versprochen das, das Gerät nicht Kaputt gehen wird. Sollte das Gerät doch einen schaden aufweisen wird Repariert oder umgetauscht.

Gewährleistung, Garantiert dem Kunden das währende dem Kauf des Produktes keine Schäden oder Mängel an der Ware sind. Es werden nur Schäden Repariert die nachweislich vor oder während des Kaufes endstanden sind, aber erst später zum Vorschein kommen. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast bei Verkäufer so das eigentlich fast jeder schaden Repariert wird, in der übrigen Zeit liegt die Beweislast bei Käufer so dass er beweisen muss das der Schaden schon beim Kauf bestanden hat.

Allerdings können Verkäufer oder Händler die Gewährleistung und Garantie Zeit beliebig erhöhen so dass es auch Produkte gibt bei denen man 2 Jahre und mehr Garantie hat.

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999

Gewährleistung hat man Gesetzlich 12 Monate lang.

24 Monate.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Sorry natürlich 24 Monate bei gebrauchter Ware sind es 12

Naja auch noch falsch ;) die Gewährleistung kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden bzw. unter Privatpersonen auch komplett ausgeschlossen werden.

• Zitat

...

Der Unterschied vom Garantie zu Gewährleistung besteht darin das bei der Garantie wird versprochen das, das Gerät nicht Kaputt gehen wird. Sollte das Gerät doch einen schaden aufweisen wird Repariert oder umgetauscht.

...

Naja, so nicht ganz... Selbst verschuldete Schäden werden nicht durch die Garantie abgedeckt....

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!