Neue Genion-Tarife: Tarifwechselkonditionen für Altkunden sind da!

  • Es geschieht also das, was ich erwartet habe:


    Heute war meine Rechnung online (wird wohl morgen per Post kommen). Darauf sind für das am 24.11. abgeschlossene und am 30.11. gewechselte DUO 2*25€ "Bereitstellungsgebühr" berechnet. Bei Wechsel an der Hotline hatte ich auf mehrmaliges Nachfragen mehrmals bestätigt bekommen, der Wechsel wäre mit keinerlei Gebühren verbunden. Damals hatte ich ja nur die Befürchtung, ich müsse die Wechselgebühr zahlen.


    Das ist nicht der Fall, eine Wechselgebühr wurde nicht berechnet. Allerdings ja die Bereitstellungsgebühr. Da ich damit gerechnet habe, habe ich umgehend die Hotline angerufen. Insgesamt bis jetzt 3 Mal.


    1. Ein junger Mann der nachschaute und mir vorlies, dass der Wechsel von Genion Card Verträgen, die zwischen 13.11. und 30.11. geschlossen wurden, KOMPLETT kostenlos sei. Das freute mich, bis er weiterlas: "Das gilt nicht, wenn im genannten Zeitraum die Anschlussgebühr für den Genion Card erstattet wurde." Er erklärte mir dann, dass es ja Händler gab, die in den letzen Wochen die Anschlussgebühr erlassen haben (so auch bei mir). Deshalb müsse ich die Bereitstellungsgebühr zahlen. Er könne da nichts machen, das sei eine Vorgabe der Bundesnetzagentur und ich könne mich nur noch schriftlich an die Kundenbetreuung in Nürnberg wenden.


    2. Eine junge Frau, die mir ohne große Umschweife erklärte, das die Gebühr eine Auflage der BNetzA ist, und ich ja nunmal keine Anschlussgebühr gezahlt habe, und die deshalb jetzt noch berechnet werden müsse. Auf meine Feststellung, dass die Agentur von dieser Auflage nichts wisse, und da wohl jemand nicht ganz die Wahrheit zu verbreiten scheint, stellte sie fest, dass sie ja auch nicht wisse, ob ich die Wahrheit sagen würde, und deshalb müsse sie ihren Anweisungen glauben.
    Übrigens könne ich mich ja noch schriftlich an die Kundenbetreuung in Nürnberg wenden.


    3. Eine junge Frau, die sich entschuldigte, dass mir am 30.11. eine falsche Auskunft erteilt wurde. Damals "ging es drunter und drüber und mal hat einer gesagt, es wäre so, und mal wieder anders." Jetzt würden sie aber klare Arbeitsanweisungen haben, AUF KEINEM FALL einem Kunden mit meiner Sachlage die Bereitstellungsgebühr erlassen zu dürfen. Das wäre eine Vorgabe der BNetzA, und sie könne da nichts machen.
    Eine Blitzgedanke ließ mich nach dem Erlass oder der Verfügung fragen, in dem die Agentur das fordert. Daraufhin hing ich 7 Minuten in der Warteschleife. Sie kam dann wieder und bat mich, selber auf die Internetseite http://www.bundesnetzagentur.de zu gehen und danach zu suchen. Sie würden an den Ordner gerade nicht rankommen, und sie wüssten auch nicht, wo genau das steht. Die Geschäftsführung würde es aber schon wissen.
    Nun gut, habe mich dann noch ganz nett mit ihr unterhalten. Sie ist übrigens der Meinung, dass NIEMAND die Gutschrift bekommt. Und wenn sie jemand bekommen würde, würde die auf der nächsten Rechnung wieder storniert, weil KEIN Hotliner berechtigt wäre, die Gebühr zu erlassen. Das könne nur, ratet mal, die Kundenbetreuung in Nürnberg. Dort solle ich mich bitte schriftlich hinwenden, und die Hotlinerin hat die ausdrückliche Bitte hinterhergeschickt, dass das mal richtig geklärt werden solle.


    Bin nun etwas frustriert, werde aber nicht aufgeben.


    Allerdings:
    1. Haben die Händler die Anschlussgebühr im November erlassen, oder hat O2 generell keine Anschlussgebühr an bestimmten Tagen im November verlangt?


    2. Kann da nicht endlich mal die Bundesnetzagentur einschreiten, wo doch hier mit ihrem Namen Schindluder getrieben wird? Ist das nicht sowas wie Betrug?


    Hat jemand mal die Faxnummer von der Kundenbetreuung in Nürnberg?


  • Besser wäre es vielleicht mal die Verbraucherzentrale auf diese angebliche "Gebühr" der BnA anzusetzen. Ob das alles so wasserdicht ist, möchte ich mal bezweifeln.


    Die Nummer der Kundenbetreuung in Nbg. müsste diese sein:
    O² Germany, Südwestpark 38, Tel: 0911 - 68960, Fax: 0911 - 6896 - 3339

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • hi,
    ich möchte von meinem aktuellen Genion card-online Tarif (60/10, 5€ Grundgebühr, 5€ Gesprächsguthaben & 100 Frei-SMS) in den neuen Genion M-Tarif wechseln, da wir endlich unsern Festnetzanschluss losgeworden sind.
    Allerdings möchte ich keinesfalls auf die 100 Frei-SMS verzichten, da ich nicht bereit bin für wenige bytes daten 19Cent zu bezahlen... 100 reichen auch völlig, mehr als 50 verbauche ich selten. Nur wie die Aktion am besten anstellen, die 100 Frei-SMS sind ja offiziell gestrichen?!
    cheers

  • Zitat

    Original geschrieben von gijan
    Sie ist übrigens der Meinung, dass NIEMAND die Gutschrift bekommt. Und wenn sie jemand bekommen würde, würde die auf der nächsten Rechnung wieder storniert, weil KEIN Hotliner berechtigt wäre, die Gebühr zu erlassen. Das könne nur, ratet mal, die Kundenbetreuung in Nürnberg.


    mir wurden ohne grössere umschweife 35.- von 50.- erlassen. ich werde mich dennoch schriftlich an die kundenbetruung wenden und die erstattung der vollen 50.- einfordern.


    cya, mcl

    05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

  • Zitat

    Original geschrieben von sir*deluxe
    das gibt's nur bei neuvertrag mit den 200 frei-SMS ...


    Das ist unfug, habe zwei Verträge verlängert und 200 SMS bekommen. Sogar schriftlich zugesichert. Per Post.


    MfG

    auch, wenn mein nickname von einem einlel lk spricht, so hatte ich einen einzel lk...

  • gut. kulanz. wurde hier zuhauf geschrieben, dass es nicht die regel ist ...

  • Ich bin nun aus dem Urlaub zurückgekommen und habe nun das gleiche Problem wie Ihr:



    Ich habe nun meine O2 Rechnung erhalten. Ich habe 4 Tarife umstellen lassen (2 neue und 2 alte). Bei allen wurde mir zugesichert dass mir keinerlei kosten entstehen würden und ich dass, das dann einfach weiterlaufen würde wie bisher ich aber keine Grundgebühr bezahlen müsste. Auf meiner Rechnung werden mir pro Umstellung nun 25 Euro berechnet.
    Als erstes wollte ich den neuen Tarif kostenlos wechseln. Die haben allerdings den alten gewechselt. Dann habe ich angerufen und das gesagt. Dieser Umstand wäre zwar ganz nett (weil ich eigentlich eingeplant hätte die 50 euro für meine alten Tarife zu bezahlen) doch meine neuen Tarife hätte ich doch auch gerne gewechselt. Daraufhin wurde mir gesagt, dass eh keine Kosten entstehen würden und Sie mir den neuen Tarif dann auch noch ohne jedliche kosten umstellen würden.


    Naja, jetzt habe ich eine Handyrechnung von 104 Euro und habe 1 Minute telefoniert - also habe ich mal da angerufen.


    Beim ersten Anruf kam die Netzangentur Ausrede.
    Beim zweiten Anruf eine 5 minütige Pause um nachzufragen und danach auch die Netzagentur Ausrede. Auf Nachfrage ging auch nix. Dann habe ich gefragt ob Sie mir nicht einfach gesprächsguthaben geben könnten wenn sie diese ominöse Wechselgebühr schon nicht erstatten dürfen. Dann hat Sie gemeint, dass das ja dann auch eine Bereitstellungspreisbefreiung wäre und sie das Somit nicht dürfte.


    Dann habe ich gefragt ob Sie es gut finden würde Leute zu verschaukeln weil mir ja zugesichert wurde, dass mir keinerlei kosten entstehen würden. Dann wurde gemeint das käme ja nicht von O2 sondern von.... Der Bundesnetzangentur.


    Dann habe ich gemeint ob ich mich jetzt der Sammelklage anschließen solle oder ob da vielleicht doch noch eine andere Lösung möglich ist - Definitiv nicht.



    Jetzt sagt mir mal bitte wie ich wieder an mein Geld komme.
    50 Euro würde ich vielleicht noch tollerieren... hätte ich ja eigentlich eh bezahlen müssen. Aber mir wurden ja nochmal 50 Euro berechnet für den wechsel meines neuen Tarifs.


    Wer hat nun wie viel bezahlt oder nicht?


    Wohin muss ich mich wenden?



    Gruß,
    Roman

  • Ich habe jetzt ein Fax an die Kundenbetreuung geschickt. Mal sehen, was passiert. Wenn ich die Sache mit der BNetzA schriftlich bekomme, wende ich mich an eine Verbraucherzentrale und die Agentur selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!