Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    OT: ich finde, trotz des "Neu:Sonstiges" steht ja schon drin, was Sache ist. Das wird ja auch der Richter sehen. So doof ist keiner und vor allem, wenn es um 435€ geht.


    Das ist wirklich völlig egal, was später noch steht. Kategorie "neu" ist neu, wie hier auch so gut wie jeder andere schon geschrieben hat. Punkt. Da gibt es kein "irgendwie neu", "fast neu", "so gut wie neu". Kategorie "neu" = Neugerät. Ist es das nicht, hat man die falsche Kategorie gewählt und der Käufer reklamiert dies völlig zu Recht. Zumal auch noch in dem Artikeltext steht, dass es vor 1,5 Monaten gekauft wurde, und NICHT steht, dass es 1,5 Monate genutzt wurde an der Stelle.


    Aber das hat der Verkäufer glaube ich auch schon eingesehen, dass da der Fehler bei ihm lag. Sich hier noch weiter quer zu stellen, erhöht nur den Ärger und die Kosten für ihn.

  • Siehe mein Edit, elknipso. Kam zeitgleich. Du hast Recht.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Aus langer Erfahrung weiß ich, daß das sehr viele Verkäufer so machen. Sie kaufen ein Neugerät, verwenden es bspw. einen Monat und da es wie neu ist, stellen sie als Neu/sonstige ein.


    Das ist so gesehen natürlich nicht richtig.


    Aber ich habe auf den ersten Blick gesehen, daß es sich um ein Gebrauchtgerät handelt!


    Er beschreibt ja, daß es 1 1/2 Monate in einer Ledertasche benutzt wurde, die auch noch mitgeliefert wird!


    Nochmals: Das machen sehr viele Leute so auf ebay! Man muss es nur lesen!


    Diese Frau hat dieses wohl überlesen. Oder noch schlimmer:


    Ihr ist es heruntergefallen und will nun diese Macke dem Verkäufer unterschieben...


    Auch solche Sitten sind weit verbreitet... Manche Leute wollen mit aller Gewalt eine Auktion wieder rückgängig machen, auch mit Anwalt.


    Und ja, die anwaltliche Kostennote kommt immer zum Schluß, wenn alles gelaufen ist!
    Abgerechnet wird nach der BRAGO (-->google).


    P.S. Und ich wette, auch wenn er es als gebraucht eingestellt hätte, würde diese Frau das gleiche tun... Stichwort: Macke!

  • Zitat

    Original geschrieben von Revilo
    Nochmals: Das machen sehr viele Leute so auf ebay! Man muss es nur lesen!
    Diese Frau hat dieses wohl überlesen.


    Und wenn es jeder bei eBay machen würde, wäre es immer noch falsch, und würde einen eindeutigen Mangel darstellen.

  • Es gibt aber auch Verkäufer mit Verständnisproblemen. Die meinen, ein Gerät sei neu trotz kleiner Kratzerchen. Oder die Verkäufer, die eine funktionsfähige gebrauchte Ware einstellen und absichtlich nicht erwähnen, wie abgenutzt das Gerät ist.


    (Bei schorle3000 glaube ich ihm, aber generell gibt es auch komische Verkäufer. )

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Wenn das Gerät in der Tat keinerlei Macken bzw. sonstige Beschädigungen und keine Abnutzungserscheinungen aufweist, würde ich es aussitzen.


    Wie lange wurde das Gerät tatsächlich benutzt? Die vollen 1,5 Monate? Ist die Nutzungsdauer konkret nachweisbar bzw. wurde sie der Gegenseite schon mitgeteilt?


    Sicherlich mag formal betrachtet die Zustandskategorie falsch gewählt sein. Diese wird aber durch die Artikelbeschreibung in hinreichender und nicht widersprüchlicher Weise wieder relativiert, so dass ein Dritter das Verkaufsangebot nur dahingehend verstehen kann, dass hier benutzte Ware geliefert werden wird.


    Der Käufer trägt hinsichtlich der Sachmangelhaftigkeit die Darlegungs- und Beweisleist, so dass eine derartige Grenzkonstellation aus meiner Sicht zu seinen Lasten geht.


    Dass ein RA in einer solchen Konstellation mit einer Strafanzeige wegen Betrugs droht, zeugt auch nicht gerade von seiner Kompetenz. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen "Freundschaftsdienst", daher auch ohne Kostennote. Dort gilt in der Regel, dass einfach mal ausgelotet werden soll, was geht.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Wie lange wurde das Gerät tatsächlich benutzt? Die vollen 1,5 Monate? Ist die Nutzungsdauer konkret nachweisbar bzw. wurde sie der Gegenseite schon mitgeteilt?


    Zitat

    Diese wird aber durch die Artikelbeschreibung in hinreichender und nicht widersprüchlicher Weise wieder relativiert, so dass ein Dritter das Verkaufsangebot nur dahingehend verstehen kann, dass hier benutzte Ware geliefert werden wird.


    Du siehst den Widerspruch? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!