Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonklempner

what the hell

Exakt das habe ich mich beim Lesen Deines ersten Postings von heute hier im Thread auch gefragt. Du wirfst irgendwelche wirren Fragen in den Raum, überschreibst das Ganze auch noch allen Ernstes mit "das Chaos in DE bzgl. Terror und Kriminalität" - und erwartest dann tatsächlich normale Reaktionen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    ... (wie übrigens so ziemlich jeder Händler)? ...

Na ja ... die Ansinnen, die mancher Ebay-VK den Käufern nahelegt, sind ihm gelegentlich nur unter Zuhilfenahme juristischer Mittel auszutreiben. Das bei Ebay "übliche" Prozedere muss also nicht das richtige sein.

Auch ich bin aktuell wieder an eine Flachzange geraten, der nicht zu helfen ist ... entspricht etwa ein Artikel nicht der Beschreibung, gilt der Grundsatz "Zug um Zug". Vorher prüfen ist also nicht ... auch wenn das bei Ebay ansonsten so üblich sein mag.

Frankie

Edit:
    Oder habe ich mich zu weit aus dem Fenster gehängt? Der VK verweigert nämlich die Übernahme der Rücksendekosten, so dass es auf eine Klage auf Rückerstattung des KP einschließlich der Rücksendekosten Zug um Zug gegen Rückgabe des Kaufgegenstands hinauslaufen könnte.

Ergänzung - was ich eigentlich sagen möchte:
    Ich möchte nur aufzeigen, dass die weite Verbreitung eines bei Ebay üblichen Habitus keine Rückschlüsse auf dessen Rechtmäßigkeit zulässt - wie das im "normalen" Geschäftsleben häufig der Fall ist.

Genau diesem Trugschluss scheinen bei Ebay aber etliche VK aufzusitzen, die nicht einmal im Geringsten dazu bereit sind, ihre Gepflogenheiten im Bedarfsfall zu überdenken. In diesen - inzwischen glücklicherweise seltenenen - Fällen läuft man als Käufer gelegentlich gegen eine Betonmauer, wenn im Rahmen der Abwicklung ein Problem entsteht, das bei gegenseitigem Verständnis füreinander überhaupt keins sein müsste.

Ist dann aber einer von beiden von Beginn an stur, hat man den Salat und es hilft nur noch die Berufung auf geltendes Recht. Und hier scheint bei Ebayder Irrtum eine Tugend zu sein. ;)

• Hallo,
    habe eine Frage für einen Freund. Er hat sich bei Ebay für ein Iphone einen Apple Care Protection Plan gekauft. Man selbst konnte auf der Angebotsstartseite wohl nicht lesen, dass der Verkäufer in China sitzt. Er hat über PaYPAL bezahlt.
    Der Verkäuft bietet angeblich 24 Stunden engl. und deutschen Support.

Auf der Seite stand lediglich dass sie stichprobenartig Verifizierungen durchführen würden, weil viele wohl mit gehacktem Account von Paypal gezahlt hätten.

Jetzt wurde er angeschrieben von dem Verkäufer, dass er bitte entweder seinen Pass, Einwohnermeldeamtbescheinigung, Führerschein in Kopie oder Kontoauszug in Kopie an eine Email schicken soll sonst könnten Sie den Code nicht schicken! Sie schrieben zwar sie würden die Daten nachher löschen aber wer weiss wo da was landet?

Er fand das komisch. Ist euch das so schon mal untergekommen?
    Auf der Artikelseit bei Standort stand eindeutig Würzburg nur ganz unten unter Artikelbeschreibung China. Also ziemlich verdeckt.

Danke

• Für einen Freund - na klar...
    Der "Freund" sollte doch mittlerweile gemerkt haben, dass er von Ebay lieber die Finger lassen sollte...

Und da mit Paypal bezahlt: Widerruf erklären und den ACPP auf seriösen Weg kaufen.

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Hallo,
    habe eine Frage für einen Freund.

Der Tag fängt lustig an. Ist das derselbe Freund wie hier: klick?

Zum Thema: Würde da schon mal gar nichts hinschicken. Warum auch?

• Verkäufer 1min nach Auktionsende Kaufabbruch

Hallo zusammen,

VK bietet in der Regel Sets für 14€ im Sofort-Kauf an.
    K gewinnt Auktion für 2€.
    Eine Minute nach Auktionsende kommt Mail von eBay mit Auktionsabbruch, da Artikel angeblich kaputt. Es handelt sich um gehäkelte Sachen, die nicht eine Minute nach Auktionsende kaputt gehen können.
    Artikel werden aber weiter im Sofort-Kauf angeboten.
    Transaktionsabbruch wird nicht zugestimmt.
    VK reagiert und sagt, dass die Sache für ihn erledigt ist und ich ja vorbeikommen könnte.
    Der Auktionsbetrag ist gering, aber alleine schon wegen der frechen Antwort will K die Sache nicht auf sich beruhen lassen.
    Welche Möglichkeiten hat der K?
    Dank vorab!

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Re: Verkäufer 1min nach Auktionsende Kaufabbruch

In diesem fall nur eine Rote Bewertung mit entsprechendem Text. Das ärgert den VK am meisten.

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Hallo,
    habe eine Frage für einen Freund.

Warum immer so tun als ob. Einfach sagen das du es bist, ist doch nichts schlimmes. :D

• Zitat

Original geschrieben von fragger123
    Verkäufer in Verzug setzen über Nachrichtensystem, dann ab zum Anwalt ;)

1.) VK wurde über die Rechtslage informiert -> pampige Antwort
    2.) VK wurde die Rechtslage (§433 BGB) heute erklärt. Auch die Tatsache, dass man einen tadellosen Artikel erhalten will und der Aufpreis für einen versicherten Versand getragen wird. Fristsetzung für eine Reaktion bis Sonntag -> Reaktion steht aus
    Ein in Verzug setzen wird wohl schwierig, da noch keine Zahlung vom K geleistet wurde?!

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!