Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

• Problem mit bei ebay gekauftem Artikel bezüglich des Lieferumfangs

Hallo Community

ich habe ein Problem, und zwar habe ich bei ebay diesen Artikel erworben.
    Nun kam er an, und als ich auspackte, stellte ich fest, dass das Netzteil der Tischladestation fehlte.
    In der Artikelbeschreibung wird ja beschrieben, dass das Ladekabel fehlt, und das eine Tischladestation dabei ist.
    Ich als Nicht-Kenner dieses Geräts ging vor dem Gebot davon aus, dass damit gemeint ist, dass das Ladekabel aus dem Orginallieferumfang fehlt, dass aber eine zusätzliche Tischladestation dabei ist, sodass das Aufladen des Akkus damit als Ersatz gewährleistet ist.
    So kenne ich das von anderen Handys. Ladekabel im Originallieferumfang, Tischladestation als zusätzliches Zubehör erwerbbar.
    Ich denke jeder, der nicht den Orginalliferumfang dieses Geräts kennt, und das ist IMHO jeder potentielle Käufer (es wird sich wohl kaum jemand das Gerät zweimal kaufen), hätte genauso wie ich gedacht.
    So ist das Gerät für mich nutz- und wertlos, daher wollte ich den Kauf rückgängig machen, da der Verkäufer meiner Meinung nach dies nicht ausreichend in der Artikelbeschreibung beschrieben hat
    Der sieht das freilich anders, und meint, ich solle mir ein Ladekabel kaufen, jedoch sehe ich das 1. nicht ein und 2. glaube ich nicht, dass sich für so ein kaum verbreitetes und altes Gerät noch Zubehör finden lässt..

Was ich nun von euch wissen will, ist, wer eurer Meinung nach im Recht ist, und was ihr mir jetzt raten würdet.

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• 1. Ich weiß, woran ich vor einem Gebot denken muss, also brauchst du mir die Liste nicht noch einmal "unter die Nase zu halten
    2. Ein Käufer der sich beschwert, ist nicht gleich ein Käufer, der im Unrecht liegt
    3. Es lag eben keine Unkarheit bei mir vor, sonst hätte ich ganz sicher gefragt, wie ich es immer tue. Für mich war es ganz normal, dass der Verkäufer statt des Ladekabels eine Tischladestation dazulegt (sonst kann man mit dem Artikel doch nichts anfangen). Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass mit "Ladekabel" das Netzteil der Tischladestation gemeint ist, und das die Tischladestation standardmäßig mitgeliefert wird. Hätte es auch nur einen klitzekleinen Zweifel für mich gegeben, hätte ich mich über die Herstellerseite oder beim Verkäufer noch einmal informiert.
    Aber mal ehrlich, hättest du das gewusst? Das ist für mich die Frage. Ich meine, dass das nicht aus der Beschreibung hervorgeht.
    Wenn einer z.B. ein 3650 verkaufen würde und in der Beschreibung etwas stände wie "...das Gerät wird mit Tischadestation, aber ohne Ladekabel geliefert...", würde wohl kaum einer davon ausgehen, dass damit gemeint ist, dass die Tischladestation auch unbrauchbar ist.
    Und genau darum geht es mir.
    Es liegt nicht daran, dass mir etwas unklar war, oder ich mich nicht informiert hätte (wie kann ich denn wissen, dass bei dem Gerät die Eventualität besteht, dass standardmäßig eine Tischladestation mit Netzteil statt einem Ladekabel mitgeliefert wird?), sondern daran, dass die Beschreibung sehr missverständlich war, und ich nun mit einem Gerät da stehe, mit dem ich nichts anfangen kann und das nicht meinen Erwartungen entspricht, die ich auch nach mehrmaligem Durchlesen der Beschreibung vor meinem Gebot gehabt hatte.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Wenn ich ehrlich bin (bitte nicht schlagen), dann wäre ich tatsächlich auf die Idee gekommen zu fragen, ob man mit der Tischlade das Gerät laden kann... allerdings nur, weil ich mich letztens mit genau solchen "Adaptern" (mehr ist ja eigentlich so eine Tischlade ohne Ladefunktion nicht) beschäftigt habe bzw in der Hand hatte. IMHO ist deshalb "für mich" die Beschreibung okay.

Mein Vorschlag: schreib doch den Verkäufer höflich mal an, ob er nicht evtl. den Bieter, der knapp 50 cent weniger als du geboten hat mal anschreiben will und mal nachfragen, ob er das Teil noch haben will (soll halt schreiben, daß der Höchstbietende nicht zahlen kann / will).

So könntet ihr euch die IMHO unnötigen negativen Bewertungen ersparen.

Oder frag ihn ob ihr das ganze rückgängig machen könnt (ebay Gebühr geht dann auf dich).

Oder er soll dir helfen ein Ladegerät zu besorgen (er hat sich da bestimmt schon kundig gemacht, wo man sowas bekommt bzw wo bestimmt nicht).

Wie gesagt, ich denke einfach, daß sich der Verkäufer schon Gedanken gemacht hat mit der Artikelbeschreibung und sich höchstwahrscheinlich genauso im Recht sieht. Aber mit einem freundlichen Gespräch (oder e-mail) kann man bestimmt irgendwie eine Lösung finden.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ich habe ihm schon höflich den Vorschlag gemacht, mal den Zweithöchstbietenden zu fragen, doch seine einzige Antwort darauf lautete "Das Ladekabel ist gleichzeitig auch das Kabel der Ladestation
    versuchen Sie es in einem Handyshop nachzukaufen.
    Grüße xxx" (Zitat).
    Wo ich das bekommen kann, sagte er mir natürlich nicht.
    Zurücknehmen will er es anscheinend auch nicht.
    Dabei wäre es so einfach, mal den anderen Bieter zu fragen... meint ihr, ich sollte versuchen, den zu erreichen?

Was mir auch noch gerade aufgefallen ist, ist, dass auch kein PC-Verbindungskabel dabeiliegt, was aber laut Beschreibung eindeutig dabei sein müsste (darauf würde ich noch verzichten können, wenn ein Ladekabel dabei wäre:rolleyes: ).

Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    sondern daran, dass die Beschreibung sehr missverständlich war,#

Und gerade da greifen Punkt 1 und 3 der Hinweise von Ebay an den Käufer.

Du kannst ja den Verkäufer noch fragen ob er - wenn du alle Kosten trägst - den Artikel rückabwickeln kannst.

• Zitat

Original geschrieben von coldblood
    Und gerade da greifen Punkt 1 und 3 der Hinweise von Ebay an den Käufer.

Ich meine damit, dass die Beschreibung so missverständlich war, dass nicht einer das eine, und einer das andere verstehen könnte, sondern dass die Mehrheit die Beschreibung falsch verstehen würde, wie ich.
    Bisher meldet er sich garnicht mehr. Hoffe, der versucht nicht, vor dem Problem zu fliehen.
    Vielleicht wende ich mich auch einfach mal an ebay, und frage, wie die das sehen.

Danke für die bisherigen Kommenare.

Vertrauensliste

• Hallo !

Dem kann ich mir nur anschließen.

Zitat

Original geschrieben von coldblood
    Hallo, der Lieferumfang wurde beschrieben, ebenso gab es Fotos und die Möglichkeit bei Unklarheit es vor Ablauf der Auktion zu fragen. Also zahle das Lehrgeld und gut ist.

Hier noch die Checkliste für Käufer bei Ebay, die ich auch jedem Käufer unter die Nase halte der sich beschwert.

http://pages.ebay.de/help/inde…?buy=buyer_checklist.html

Die Mehrheit wird das sicherlich nicht missverstehen, da doch alles korrekt dargestellt wurde.

Ich denke so kann nicht argumentiert werden.

Das der Verkäufer sich allerdings auf keine Verhandlungen einlässt ist schade und sollte eigentlich auch nicht sein.

Schönen Abend noch

• Ich kann dazu nur sagen:

1. Allein die Fotos zeigen den genauen Lieferumfang, wieso hätte er sonst noch etwas dazulegen sollen ??
    2. Er schrieb extra "ohne Ladegerät" !!
    3. Wie hätte er die Tischladestation denn sonst beschreiben sollen??

Sorry, für mich ist das so klar beschrieben, dass da echt keine Zweifel aufkommen. Wie wäre es , wenn du einfach mal vorher per Email nachgefragt hättest?

Ich als Verkäufer würde da auch keine Kulanz machen, weil das Porto + Ebay Geb vielleicht insg. schon 25% vom Warenwert beträgt.

• Wenn ich das Ding nicht aufladen kann ist es auch nicht funktionstüchtig. Normale Batterien werden da ja nicht reinpassen. So seh ich das.
    Bei vielen anderen auktionen sieht man auch nur das Handy und nicht das Ladegerät. Was wenn da keins dabei ist?
    Für mich gehört zu nem Tischlader das Netzteil dazu. Ein Ladekabel ist für mich was ganz anderes. Nämlich so etwas womit ich Handy mit der Steckdose verbinde.

Ein normales Netzteil passt da wohl nicht an den Tischlader dran?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!