Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    @ Sliders, Dauerposter, ruffryder: hecke hat doch längst durchblicken lassen, dass er lediglich einen Vorwand sucht ... ;)


    Manche scheinen ja immer noch zu glauben eBay sei ein Kinderspielplatz.
    Aber dort werden nun mal Verträge geschlossen. Wenn man einen Artikel nicht will, soll man nicht darauf bieten.

  • Mal eine ganz generell Frage. Wenn mir jemand per Mail ein Angebot für einen Sofort-Kaufen Preis macht, und ich sage ihm zu im Sinne von "einverstanden für x Euro überweise dahin" ist das dann schon eine für mich rechtlich bindende Vereinbarung?

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Mal eine ganz generell Frage. Wenn mir jemand per Mail ein Angebot für einen Sofort-Kaufen Preis macht, und ich sage ihm zu im Sinne von "einverstanden für x Euro überweise dahin" ist das dann schon eine für mich rechtlich bindende Vereinbarung?



    Grds. ja!

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Grds. ja!


    Dachte ich mir. Problem ist aktuell habe ein solches Angebot bekommen, und dabei geschrieben, dass er mir bitte Bescheid geben soll wenn er überwiesen hat und einen Beleg von der Überweisung mitschicken, weil ich schon ein paar mal Witzbolde hatte die dann doch irgendwann abgesprungen sind, nachdem aber die entsprechende eBay Auktion mit etlichen Beobachtern schon abgebrochen wurde. Darauf habe ich nun noch keine Antwort bekommen und jetzt wird es halt eng. Die eBay Auktion läuft noch ein paar Stunden und wenn es auf dem Weg dann doch noch jemand kauft, bevor ich die Rückmeldung von ihm habe, habe ich halt streng genommen ein kleines Problem...

  • Doof dabei ist nur, dass wenn du eine laufende Auktion löscht, trotzdem die Angebotsgebühren dafür berappen musst...


    Besonders bescheiden ist das, wenn man einen Artikel zum SFK-Preis anbietet (besonders hohe Gebühren) und dieses Angebot dann wieder raus nimmt, da beispielsweise Privat verkauft.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Doof dabei ist nur, dass wenn du eine laufende Auktion löscht, trotzdem die Angebotsgebühren dafür berappen musst...


    Korrekt, aber diese sind erstens meistens gering und zweitens lohnt es sich trotzdem eigentlich immer da man außerhalb von eBay keine unverschämten 9% vom Verkaufspreis an Gebühren abführen darf.

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Korrekt, aber diese sind erstens meistens gering und zweitens lohnt es sich trotzdem eigentlich immer da man außerhalb von eBay keine unverschämten 9% vom Verkaufspreis an Gebühren abführen darf.


    Da hast du recht. Ich wollte es nur mit anführen, da dies einigen nicht bewusst ist ;)

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Tja, um sicherzugehen, wirst du die laufende Aktion abbrechen müssen. Und auch hier gilt wiederum: Durch einen Freund / ein Famlienmitglied das Höchstgebot abgeben lassen, bevor die Sache beendet wird. Ansonsten kommt ein Kaufvetrag mit dem derzeit Höchstbietenden zustande.


    Meine Frage:


    Es gibt ja ein neues Zahlunsgverfahren für Frischlinge, wo der Käufer z.B. via Paypal zunächst an ebay direkt zahlt, und ebay nach Ablauf einer Schutzfrist den Betrag an den Verkäufer weiterleitet:


    http://pages.ebay.de/help/sell…nt-process.html#buyerpaid


    Ich habe nun als Käufer einen solchen Fall. Für mich war ganz normal Paypalzahlung angezeigt. Diese habe ich auch sofort durchgeführt mit dem Unterschied, dass eben Empfänger zunächst ebay und nicht der Verkäufer ist.


    Der Verkäufer will nun den Artikel nicht verschicken, bis er das Geld nicht von ebay weitergeleitet bekommen hat. Ich meine, dass er sich ggü. ebay verpflichtet haben muss, den Artikel zu verschicken, sobald meine Zahlung an ebay bestätigt worden ist.


    Dafür spricht auch der Absatz "Wann verschicke ich den Artikel?" unter obigem Link.


    Hat hier jemand genauere Infos, was der Verkäufer bei diesem neuen Zahlungsverfahren bei dessen Anmeldung bestätigen muss? Eben genau, dass er den Artikel sofort verschickt?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Wenn ich schon sehe, dass der User ok ist, breche ich die Auktion vorher ab. Meistens melden sich bei mir Leute mit guten Bewertungen. bei dem Rest sage ich dann direkt ab, dass es nicht gewünscht ist.


    Das generelle Problem bei Anfragen: die Leute melden sich nicht mehr, weil sie es sich anders überlegt haben.


    Mir hat einer gesagt, dass er es zum Sofortkaufpreis habe möchte, habe es auch bei ebay geändert, meldete sich nicht mehr. Dann bemerkte ich, dass ich der einzige Anbieter war, habe den Preis hochgeschraubt und schwups wurde es gekauft.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!