Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Hallo,


    habe ein Laptop bei ebay gekauft, dessen Lautsprecher defekt ist. Ich befinde mich noch innerhalb der 14 tägigen Frist.


    Jetzt wollte ich den Händler fragen, ob ich statt einer Rückgabe eine Preisminderung erhalten kann wegen des Defektes.


    Jetzt die Frage, kann der Händler in dem Moment wo ich den Defekt erwähne, und wenn er sich nicht auf die Preisminderung einlässt, mir meinen Umtausch nach Fernabsatzgesetz (als Rückerstattung) verweigern, weil mit dem Defekt ein Gewährleistungsfall vorliegt?

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Kann er nicht. Das Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz kann dir nicht genommen werden.


    Du kannst ihm also nett und freundlich die Teilerstattung anbieten. Wenn er das nicht machst, schickst du den ganzen Kram einfach ohne Angabe von Gründen ("gefällt nicht") zurück.


    Natürlich kannst du auch auf Erfüllung und Mängelbeseitigung bestehen, würde ich aber nicht machen, da du das Gerät dann erstmal zur Reparatur einschicken darfst.

  • Folgende sachlage:


    Habe etwas bei ebay verkauft, nun habe ich einen käufer aus italien der es gerne als dhl express geliefert haben möchte, ich habe jedoch angegeben nur innerhalb deutschlands zu versenden.


    Zudem ist er in deutschland angemeldet seit 2008 hat jedoch keinerlei bewertungen, es ist eine deutsche mail adresse hinterlegt, nach dem kauf hat er allerdings auf englisch geschrieben und mir als kontaktinfo eine @live.com adresse angegeben...


    Kurz um: mir ist der typ nicht ganz koscher!


    Was kann bzw sollte ich tun?


    Danke!

  • Hast doch ganz klar geschrieben, Versand nur innerhalb Deutschlands.
    Also entweder Versand zur hinterlegten Adresse oder ar***lecken.


    Schreib ihm das und er soll entscheiden, wie er weiter verfahren will.

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Grad mal bei ebay angerufen...


    Klingt nach nigeria connection :mad:


    Wird abgebrochen...
    Hab nur den fehler gemacht und den fall geöffnet. Hätte auf zahlt nicht gehen sollen um die provosion schneller wiederzubekommen...

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch; erhoffe mir etwas Rat beim Umgang mit einem Käufer, der die Qualität/Beschreibung eines Artikels bemängelt.


    Es handelt sich beim Artikel um ein 12 Jahre altes Schlauchboot, das ausdrücklich als defekt (und "so wie es ist") verkauft wurde. Der Defekt (sich lösender Kleber im Bug des Bootes) wurde auch so beschrieben und versucht fotografisch festzuhalten, wobei in der Beschreibung auch extra erwähnt wurde, dass der Schaden auf den Bildern sehr schlecht erkennbar ist.


    Jetzt (1 Monat nach Auktion und Versand...) meldet sich der Käufer und bemängelt, dass der Defekt größer als beschrieben ist und er angeblich nach Lösen der Klebestelle auch einen Schnitt im darunterliegenden Material vorfand. Das will ich auch nicht abstreiten, aber ich konnte ja vor dem Verkauf nicht durch das Boot durchgucken (und hätte als Laie angenommen, dass ein Schnitt in einem Schlauchboot auch irgendwann mal zu Luftverlust führen würde, was aber nicht der Fall war.)


    Bekam also gerade die eMail von eBay mit dem Betreff "Der erhaltene Artikel entspricht nicht der Beschreibung". In dieser beschreibt der Käufer nur die Mängel, die er vorgefunden hat, fordert aber weder Gelderstattung noch Rücknahme des Bootes.


    Wie sollte ich mich verhalten bzw. was habe ich zu befürchten? Würde von mir aus schon eine Teilerstattung anbieten, aber wieviel % sind da angemessen?
    Und wie sieht es aus, wenn er selbst versucht, über den Käuferschutz aktiv zu werden?


    (Falls es etwas zur Sache tut: die Auktion startete ab 1€ und endete in einem unerwartbar hohen Preis, zumindest meines Erachtens.)


    Bin für alle Tipps dankbar! :top:

  • Kann es sein das die Erinnerungsmails bzgl. beobachteter Angebote etwas spät kommen? Ich hab eben gerade eine Erinnerung bekommen zu einer Auktion die gestern abend ausgelaufen ist...

  • Ich bin mächtig sauer auf ebay.


    Ich habe dort ein neues Handy verkauft. 50-20 Sekunden vor Ende der Auktion hat die ebay Seite angefangen zu spinnen. Die Seite war total verstellt und man konnte nichts mehr eingeben. Ich schätze dadurch bekam ich rund 50 Euro weniger als bei anderen gleichen Auktionen die vorher und danach ausliefen. Ebay nahm zwar das ganze zu Kenntnis und gibt es weiter und wenn ein Fehler gefunden wird,... blabla . Ich bin stink sauer!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Die Seite war total verstellt und man konnte nichts mehr eingeben.


    Woher weißt du so genau, dass das der Fall war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!