Der allgemeine Ebay Thread - Aktionen, Gutscheine, Probleme usw.

  • Nunja, der VK hat vielleicht nicht direkt betrogen, aber die Sache schon geschickt derart dargestellt, dass risikofreudige Käufer verführt werden.


    Im Allgemeinen bedeutet "defekt" aber nicht, dass alles möglich ist. Wenn ich als "defektes Gerät" einen Haufen Einzelteile bekomme, die nur noch lose zusammenhängen, muss das in der Beschreibung stehen.


    Vermutlich würde der VK als "pseudo-privat" einen Abwatscher vom Richter bekommen, wenn man deswegen klagt. Solche Leute, die das aus der Firma aus der Schrottonne ziehen, haben meist ausreichend viele identische Auktionen am Laufen.


    Sein Spruch "Auch schlehcte Bewertungen wie z.b. "Ware ist ja defekt!" werde sofort von ebay gelöscht." ist ja mal sowas von lächerlich *ggg* Macht ebay nie, keine Sorge.


    Also, mein Rat als erfahrener ebay-von-privat-Käufer:


    Gib ihm eine schlechte BW und mache einen PP-Fall auf (entspricht nicht der Beschreibung, keine weitere Begründung). PP prüft natürlich nicht selbst, verlangt auch kein "amtliches Gutachten", sondern bittet dich, alles an den VK zurück zu schicken. Wenn du das mit Trackingnummer machst, bekommst du dein gezahltes Geld (nicht das Rücksendeporto) gutgeschrieben.


    Eine Klage, oder weitergehender Schriftverkehr, ist bei so einem Bagatellbetrag völlig sinnfrei.
    Vielleicht bietet der VK dir auch eine Teilerstattung an, wenn du im Gegenzug die neg. BW zurück nimmst und den Fall schliesst (er hat nämlich sofort mit der Eröffnung des Falls ein Minus auf seinem PP-Treuhandkonto).


    Wenn er jetzt nur rumpöbelt und mit Teufel und tausend Anwälten droht (nach seinem sonstigen Auftreten schätze ich ihn genau so ein), dann lehn dich zurück und schreibe das Geld ab. Schwund gibts halt immer und fürs nächste mal weisst du, dass man bei so einer Pappnase mit dieser Beschreibung/dem Profil nicht kauft.
    Vor seinen "Anwälten" brauchst du natürlich auch keine Angst zu haben.

  • Thomas201 Danke!


    Für diejenigen die es interessiert hier ein paar Auktionen von ihm die gestern ausgelaufen sind:
    Brüheinheit
    Basisstation Milchaufschäumer
    Platine Krupsmaschine


    Und nochmal zur Klarstellung: Mir war bewusst, dass ich defekte Ware erhalte. Mir war bewusst, dass mindestens einer bereits geöffnet war. Das sieht man ja auch auf dem Artikelbild.


    Nicht bewusst war mir, dass ich von einem (zumindest macht es stark den Eindruck) professionellen Händler von Elektronikteilen kaufe und ich davon ausgehen muss, dass die Milchaufschäumer nurnoch halbwegs vollständig zusammengebastelt wurden, weil er vermutlich selbst schon alle brauchbaren Teile verwertet hat.


    Genau wie Thomas sagt, ist die Aussage: "Meinerseits nicht getestet da ich nicht die möglichkeiten dazu habe..habe diese Geräte vom Wertstoffhof.." mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gelogen, verkauft er doch gestern erst die Basiseinheit eines Milchaufschäumers und ist in der Lage Platinen zu testen.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Der VK hat 2x in der Beschreibung stehen das die Geräte defekt und zerlegt sind.


    Wenn ich was bei Ebay verkaufe, dann beschreibe ich es genau und wahrheitsgetreu und erfinde ich nicht irgendwelche Dinge dazu, die den Eindruck erwecken, dass der Käufer doch noch was damit anfangen kann, obwohl sie bereits komplett ausgeschlachtet sind. Aber leider sieht die Realität bei Ebay heutzutage eben anders aus. Auch wenn es vllt juristisch keine Täuschung ist, so finde ich persönlich das nicht in Ordnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan3
    Nunja, der VK hat vielleicht nicht direkt betrogen, aber die Sache schon geschickt derart dargestellt, dass risikofreudige Käufer verführt werden.


    Wenn es wie in diesem Fall entscheidend um ein bestimmtes Teil der defekten zerlegten Geräte geht (die hier genannte Platine), könnte man ja auch mal freundlich vorher beim Verkäufer nachfragen und dann je nach Antwort entscheiden, ob es sich lohnt, 20-mal zu bieten ;).

    Mit Grüßen ...

  • negative Bewertung (wichtig: persönliche Meinung klar darlegen mit "m.M.n." o.ä.), Paypal Fall
    und wenn er bockt auch noch ne Meldung an sein Finanzamt.
    Fertig

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Und nochmal zur Klarstellung: Mir war bewusst, dass ich defekte Ware erhalte. Mir war bewusst, dass mindestens einer bereits geöffnet war. Das sieht man ja auch auf dem Artikelbild.

    In der Artikelbeschreibung steht klar und deutlich das alle Geräte defekte aufweisen und teilwesie zerlegt wurden.

    Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Nicht bewusst war mir, dass ich von einem (zumindest macht es stark den Eindruck) professionellen Händler von Elektronikteilen kaufe und ich davon ausgehen muss, dass die Milchaufschäumer nurnoch halbwegs vollständig zusammengebastelt wurden, weil er vermutlich selbst schon alle brauchbaren Teile verwertet hat.

    Steht doch so im Auktionstext, vorher hattest du leider keine Zeit nachzufragen.

    Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Genau wie Thomas sagt, ist die Aussage: "Meinerseits nicht getestet da ich nicht die möglichkeiten dazu habe..habe diese Geräte vom Wertstoffhof.." mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gelogen, verkauft er doch gestern erst die Basiseinheit eines Milchaufschäumers und ist in der Lage Platinen zu testen.


    Das ändert aber nichts an der beschriebenen Eigenschaft "defekt" Du hast gehofft für 18,50€ 5 Milchaufschäumer zu bekommen wo man noch halbwegs was mit anfangen kann.
    Jetzt möchtest du dem VK ans Bein pissen.


    Hast du den VK schon angschrieben und gefragt wegen Rückgabe? Das Porto müsstest du eh tragen da unter 40€

  • Hi


    ich sehe nur einen Grund zur Beschwerde, wenn den 5 Geräten bereits Teile entnommen wurden, also wenn beispielsweise in 3 Geräten die Platine fehlt.


    Andernfalls hat man das erhalten, was man bestellt hat: 5 defekte, bereits teilweise zerlegte Geräte. Dann sollte man das auch einsehen und daraus lernen.



    Mal ganz abgesehen davon: mit kritischem Blick und gesundem Menschenverstand könnte man eventuell erkennen, daß Otto-Normalverbraucher sicher nicht ___5___ Aufschäumer vom Wertstoffhof holt, um sie ungesehen weiterzuverkaufen. Auf welchem Wertstoffhof findet man 5 identische Geräte?? Die Vermutung liegt nahe, daß die verkauften Geräte sämtlich auf verwertbare Teile geprüft werden, ausgeschlachtet werden und mit den defekten Teilen wieder zusammengebaut werden, da man bei Ebay offenbar immer noch den größten Schrott verkauft bekommt.


    Ich hatte vor Jahren auch mal so einen Experten: ich habe einen YAMAHA SCSI-CD-Brenner als defekt verkauft. Dann beschwert sich der Käufer, daß bei diesem Brenner nicht das übliche, leicht zu wechselnde Teil defekt ist (ich weiß nicht mehr, was das war), sondern irgendetwas anderes, was man nicht mehr reparieren kann.


    Tja, was soll man dazu sagen? Wenn man schon pokert, muß man auch mal verlieren können. Der Typ hat sicher mit etlichen anderen Brennern ein gutes Geschäft gemacht....


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Hast du den VK schon angschrieben und gefragt wegen Rückgabe? Das Porto müsstest du eh tragen da unter 40€


    Wenn man denn von einem gewerblichen Verkäufer ausgeht, müsste dieser auch die Rücksendekosten tragen. Grundsätzlich trägt nämlich der Unternehmer die Versandkosten. Auch bei einem Wert der Sache unter 40€, wenn nicht vertraglich vereinbart wurde, dass der Käufer in diesem Fall die Kosten trägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!