Der allgemeine "Schlag den Raab" "Schlag den Henssler" - Thread

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Das ist etwas vollkommen anderes mit DSDS. Es ist ein Unterschied, ob man jemanden vollkommene Gesangskompetenz absprechen will oder aber wie in diesem Fall jegliche Form von Intelligenz.

Wer tut das denn? Es gibt bei DSDS durchaus Kandidaten, die nicht wirklich schlecht singen, aber halt auch nicht annähernd gut genug, um ein "Superstar" zu sein (was es konkret bedeutet, nach der Lesart der Show ein "Superstar" zu sein, sei dabei mal dahingestellt). Und genauso wenig habe ich dem Kandidaten bei Raab "jegliche Form von Intelligenz" abgesprochen (ok, der Spruch "dumm wie eine Scheibe Toast" ist vielleicht nicht sonderlich nett, das mag sein... :D). Ich sage nur, dass er bei Weitem nicht gut genug war, um dort zu gewinnen, dass dies sehr frühzeitig und auch sehr deutlich sichtbar war und dass sich der Mensch halt einfach hoffnungslos überschätzt hat. So wie andere vor ihm natürlich auch schon.

Es sei dabei übrigens auch daran erinnert, dass die Vorauswahl auf die 5 Kandidaten ja bereits feststeht. Und sicherlich werden die da nicht darauf achten, auch ja nur 5 Leute durchzulassen, die allesamt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen könnten. Die sind ja nicht blöde. ;)

Zitat

Zumal es bei DSDS nicht um 2m€ geht.

Naja, wenn da einer mal wirklich richtig gut ist und auch langfristig dabei bleiben kann, dann kann da jemand, wenn die Zeit des Knebelvertrags abgelaufen ist, sicherlich gut Geld machen. Wahrscheinlich auch durchaus mehr als 2 Millionen. Die No Angels z.B. (von denen man gesangstechnisch halten kann, was man will) haben sich für eine gecastete Band überraschend lange gehalten, und es würde mich nicht wundern, wenn die - pro Nase wohlgemerkt - durchaus mehr als 2 Millionen verdient hätten.

Zitat

Tut mir Leid, aber wenn ich jemanden wie dich reden hören, dann kommt bei mir der Verdacht auf, dass solche Leute wie du noch nie wirklich öffentlichkeitswirksamen Druck gespürt haben.

Naja, ich stehe jobbedingt desöfteren vor einer manchmal auch größeren Menge an Leuten (ok, vielmehr als vielleicht so 150 waren es bisher noch nicht) und schwinge Reden. Eigentlich macht mir das sehr viel Spaß - Lampenfieber oder Nervosität habe ich schon lange nicht mehr. Aber zugegeben - wie ich mich vor einem doch deutlich größeren Studiopublikum fühlen würde, weiß ich nicht. Aber nochmal: Darum gehts auch gar nicht. Es geht darum, dass WENN ich diesem Druck nicht gewachsen bin und dann wirklich dämliche Fehler wie eben z.B. den mit Nürnberg oder mit der überflüssigen Hatz beim Setzkastenspiel mache (selbst wenn wir ihm mal unterstellen, dass er unter normalen Umständen beides (und auch seine anderen Fehler) im Griff gehabt hätte), dann hat er die Kohle halt einfach nicht verdient und muss mit der Häme des Auditoriums leben. So einfach ist das. ;)

Zitat

Genau diese Leute sind es dann, die noch nicht einmal eine Rede vor 20 Leuten halten können.

Tja, da muss ich Dich nun leider enttäuschen. Wahrscheinlich ist es dann doch eher umgekehrt so, dass ich mich schon deutlich öfter und vor mehr Menschen präsentieren musste als Du.

Es macht in meinen Augen aber wenig Sinn, sich nun auf ein Schwanzlängenvergleichsniveau zu begeben. Du möchtest uns sagen, dass es sich nicht gehört, sich über diesen Kandidaten lustig zu machen. Das haben nun alle verstanden - teilen wird Deine Meinung - verständlicherweise - kaum jemand. Und wenn sich mal jemand hinsetzt und ganz genau sucht, findet er sicher auch von Dir Wortmeldungen zu völlig anderen Themen, die Deiner hier vorangetragenen hochmoralischen Einstellung nur sehr bedingt entsprechen würden. Keine Sorge - ich werde mangels Interesse nicht danach suchen. ;)

rajenske hat IMHO das Thema gut zusammengefasst. Wie so oft kann ab jetzt nur noch die Kreisdrehung folgen.

Zitat

Im Endeffekt spricht aus solch einem Verhalten nur der Neid und im Endeffekt die innerliche Beruhigung, dass da jemand war, der im Gegensatz zu einem selbst den Mut hatte, es zumindest zu probieren, es aber nicht geschafft hat. Hätte er gewonnen, wäre der Zorn, der Neid und Aufregung noch größer.

Genau - ich rege mich IMMER maßlos auf, wenn irgend ein Kandidat in irgend einer Sendung irgend etwas gewinnt. Neulich im Radio, da gewann eine bei einem Telefonspiel eine hr-Tasse - mann, war ich auf 180, das kannste aber glauben... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris

Da ich aber in meiner Studenten-Zeit im Bekanntenkreis gesehen habe, auf welch niedrigem Niveau ein Lehramtsstudium abläuft und welche Klientel hierdurch angezogen wird ("vormittags hab ich recht, nachmittags hab ich frei"), überrascht mich sein Versagen aber jetzt nicht wirklich.

Flo, solche Aussagen sind selbst für deine Verhältnisse schon richtig übel!

Warum musst du eigentlich ständig irgendwelche Leute anpöbeln und beleidigen?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    (...)
    Es sei dabei übrigens auch daran erinnert, dass die Vorauswahl auf die 5 Kandidaten ja bereits feststeht. Und sicherlich werden die da nicht darauf achten, auch ja nur 5 Leute durchzulassen, die allesamt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen könnten. Die sind ja nicht blöde. ;)
    (...)

Dir ist bewusst, dass das Geld eh weg ist und es also keine Rolle spielt, ob der Kandidat gewinnt oder nicht? Denn früher oder später gewinnt einer und räumt alles ab.

Ich gebe dir nur einen Tipp, sei etwas zurückhaltender mit dem äussern deiner Meinung über andere Personen die du nicht kennst.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Aber zugegeben - wie ich mich vor einem doch deutlich größeren Studiopublikum fühlen würde, weiß ich nicht. Aber nochmal: Darum gehts auch gar nicht. Es geht darum, dass WENN ich diesem Druck nicht gewachsen bin und dann wirklich dämliche Fehler wie eben z.B. den mit Nürnberg oder mit der überflüssigen Hatz beim Setzkastenspiel mache (selbst wenn wir ihm mal unterstellen, dass er unter normalen Umständen beides (und auch seine anderen Fehler) im Griff gehabt hätte), dann hat er die Kohle halt einfach nicht verdient und muss mit der Häme des Auditoriums leben.

a) woher weisst du, ob du dem Druck gewachsen bist oder nicht, wenn du noch nie in so einer Situation warst? Probieren geht über studieren...

b) genau! Er hat die Kohle nicht verdient, darum scheint es im Endeffekt nur zu gehen. Ich hätte ihm das Geld gewünscht - egal, wie dumm er ist, wie arrogant er ist oder sonstwas. Zumal dieser Kandidat in meinen Augen an allem anderen als Selbstüberschätzung litt. Und der Grat zwischen Mut, Selbstbewusstsein und Selbstüberschätzung ist nunmal sehr gering.

c) Ich mag hier vllt. den einen oder anderen überheblichen Spurch abgelassen haben, aber bestimmt nichts wie "der ist doof wie Toast" - was eine persönliche Beleidigung ebenso wie Sätze "du scheinst ein tieferliegendes Problem zu haben" ist. Das nur nebenbei.

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Flo, solche Aussagen sind selbst für deine Verhältnisse schon richtig übel!

Warum musst du eigentlich ständig irgendwelche Leute anpöbeln und beleidigen?

Meine Verhältnisse? Ich hab hier > 4000 Postings und noch niemals Ärger gehabt. Da gibt es ganz andere Kandidaten, die - und das bestimmt nicht zu unrecht - mit dem 3. Nick unterwegs sind. Oder, Oliver?

Die Verallgemeinerung in Richtung Lehrer meinerseits war in der Tat vielleicht etwas überspitzt, wenn sich jmd. auf den Schlips getreten fühlen sollte, bitte ich dies nachzusehen. Ich bleibe dennoch bei - meiner persönlichen - Meinung, dass es kaum einen Berufsstand gibt, bei dem Anspruch (und das zur Schau gestellte Selbstverständnis) und Wirklichkeit so weit divergieren, wie bei Lehrern. Von daher hat der Kandidat meine Vorurteile in voller Weise bestätigt.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris

Die Verallgemeinerung in Richtung Lehrer meinerseits war in der Tat vielleicht etwas überspitzt, wenn sich jmd. auf den Schlips getreten fühlen sollte, bitte ich dies nachzusehen. Ich bleibe dennoch bei - meiner persönlichen - Meinung, dass es kaum einen Berufsstand gibt, bei dem Anspruch (und das zur Schau gestellte Selbstverständnis) und Wirklichkeit so weit divergieren, wie bei Lehrern. Von daher hat der Kandidat meine Vorurteile in voller Weise bestätigt.

Ja, war sie!

Entschuldigung akzeptiert! Vielleicht habe auch ich ein wenig überspitzt reagiert, dies mag vermutlich an meinem persönlichen Bezug zur Sache liegen.

Man kann aber nicht alle Lehrer über einen Kamm scheren.....

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ciao,

also generell muss ich sagen das ich seit Ewigkeiten keine Sendung mehr gesehen habe die mich so gut "unterhält". Spannung, Spaß, ... alles dabei. :)

Würde jedoch auch noch mal gerne hier das momentane Thema aufgreifen. Ich gebe da auch autares recht.

Ich würde den Kreis sogar noch weiter ziehen. BB007 sagt ja das man soviel Vernunft haben müsste das Risiko einzuschätzen und vieles ganz nüchtern zu sehen (weshalb er z.B. nicht hingehen würde). Allerdings glaube ich das man den Menschen nicht darauf reduzieren kann das er dies für sich "immer" (ich übertreibe hier) kann.

Ich will nicht wissen in wievielen Situationen (die man sich vielleicht vorher ausmahlt bzw. auf die man sich vorbereiten kann) anders reagiert als man es dann "in" der Situation macht. Gerade wenn es dann um Emotionen geht. Das fängt beim Vorstellungsgespräch an, Chefgespräche, Kunden-Reklamationen, ... und geht bis zum eigenen persönlichen Leben: die Liebe, ... "Wort Engleisungen" ... bis hin zu unangenehmen Situationen wie z.B. dem Thema Tod (gerade diesen kann man sich schließlich "gut" einplanen im Leben, aber dennoch ist man damit meist überfordert => na ob der Satz bei den besten Zitaten landet ;) ).

Die DSDS Kandidaten sind schon "lustig" und man wundert sich, aber die leben halt in einer ganz anderen (emotionellen)Welt/Wahrnehmung. Ähnlich so auch die SDR Kandidaten. Ich bin sogar überzeugt das auch die Spiele selbst ihren Teil dazu beitragen. Deshalb finde ich es auch komisch so zu "urteilen" über den jetzigen Kandidaten.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von autares
    a) woher weisst du, ob du dem Druck gewachsen bist oder nicht, wenn du noch nie in so einer Situation warst? Probieren geht über studieren...

Tja, aber wenn ich NICHT damit zurecht käme, dürfte ich mich dann zumindest nicht wundern, wenn mich die Meute mit Häme überschüttet... ;)

Zitat

b) genau! Er hat die Kohle nicht verdient, darum scheint es im Endeffekt nur zu gehen. Ich hätte ihm das Geld gewünscht - egal, wie dumm er ist, wie arrogant er ist oder sonstwas.

OK, dann haben wir hier halt einfach ein völlig unterschiedliches Verständnis. Denn warum man einem dummen und arroganten Kandidaten (womit ich nicht sage, dass dieser hier beides war) diesen Gewinn gönnt, erschließt sich mir nicht. Damit wäre auch die Frage nach dem "tieferliegenden Problem" geklärt. ;) Es ist kein Problem, sondern eben einfach eine völlig andere Sicht der Dinge. Bei mir hat das aber keineswegs etwas mit einer allgemeinen Missgunst zu tun. Ich kann mich erinnern, dass ich mich damals bei dem ersten Kandidaten, der gewonnen hatte, gefreut habe, genauso, wie ich mich für fast jeden freue, der bei WWM ordentlich Kohle abgreift. Umgekehrt gönne ich es jemandem, der es meiner Ansicht nach nicht verdient hat, halt nicht.

Zitat

Und der Grat zwischen Mut, Selbstbewusstsein und Selbstüberschätzung ist nunmal sehr gering.

Ja, da hast Du allerdings in der Tat recht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Heute gehts um 2.5 Millionen Euro. Bin gespannt ob es endlich mal anständige Kandidaten gibt...

Signatur ist so 2002.

• Der heutige ist meiner Meinung nach der bis dato sympatischste Kandidat seit dem letzten Gewinner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!