Verkehrsfrage: Überfahren von Rot-gelber Ampel erlaubt?

• Hallo liebe TTler,

kurz und knapp: Darf ich eine rot-gelbe Ampel überfahren? (Sprich: Die Ampel ist rot und wenn sie auf grün überspringt ist sie ja eine Sekunde auf rot-gelb)

Zur Situation: Kenne eine Kreuzung, an der man Einsicht auf die kreuzende Spur hat: Wenn die Ampel dort auf gelb schaltet, kann man schön seine 4s runterzählen und weiß ganz genau wann die eigene Ampel umschaltet. Auch ist der einbiegende Verkehr gut einzusehen. Nun fahre ich eben immer auf diese Ampel mit 50 kmh zu und überquere die Haltelinie exakt in dem Moment in dem die Ampel auf rot-gelb schaltet. (Natürlich nur wenn ich auch sehe, dass keiner von der Seite kommt. )
    Da aber an genau der Stelle öfters die Polizei steht, bin ich mir meinem Verhalten nicht ganz sicher...
    Bzw. wie ist die Lage wenn die Ampel einenn stationäre RotlichtBlitzer besitzt... ?

• Entschuldige, aber auf eine derart dämliche Nachfrage im mittlerweile 1.000sten "Wie-ist-die-Verkehrsrechtslage-Thread" dürfte man eigentlich gar nicht eingehen. Aber wie ich TT kenne, wird auch dieser Thread hier innerhalb kürzester Zeit von Beiträgen nur so überflutet werden (sofern ein Mod dem Schrecken nicht ein Ende setzt). :rolleyes:

• Nein, das Rotlicht leuchtet und gebietet "Halt!".

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!