Kaufberatung Komplett-PC zum Gamen für ca. 800 EUR

• Zitat

Original geschrieben von Imp
    Bildbearbeitung ohne 2GB? Das würde ich mir nochmal gut überlegen, falls Du vorhast Photoshop o.ä. zu nutzen.

Geht ja jetzt auch. ;)

Zitat

OEM Ram kann natürlich alles sein. OEM und 533MHz wird ziemlich sicher sehr kostengünstiger Mist sein, bzw.: Halt das, was überall aussortiert wurde.

Werd deswegen nochmal nachhaken, was ich da bekomme.

Zitat

Netzteil: Trust...wusste netmal, dass die Netzteile herstellen. Bzw. werden sie auch nicht, dass ding wird umgelabelt sein. Lieber etwas mehr Geld ausgeben, und Fortron, Seasonic, Enermax oder halt BeQuiet 350-400W rein.

Will wie schon gesagt ein beQuiet 400W nehmen, sollte gegenüber dem Trust auch noch etwas leiser sein.

Zitat

Ansonsten: Wenn der PC wirklich überhaupt nicht für Spiele da sein soll, könnte man durchaus eine noch günstigere Grafikkarte nehmen. Ne X800 ist da eigentlich schon überdimensioniert, nur zum arbeiten.

Also doch vielleicht ein Board sogar nur mit Onboardgrafik? Aber welches?

• Die Laufwerke sind auch nicht so der Hit... Maxtor und Samsung HDDs kommen bei mir nicht (mehr) in den Rechner. ;)

Außerdem sind 160 GB schnell voll bei DSLR-Bildbearbeitung... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Die Laufwerke sind auch nicht so der Hit... Maxtor und Samsung HDDs kommen bei mir nicht (mehr) in den Rechner. ;)

Außerdem sind 160 GB schnell voll bei DSLR-Bildbearbeitung... :rolleyes:

Na dann gebt mir Input. :) Noch ist nicht aller Tage Abend...

Hab jetzt Seagate HDD´s, wo von 3 Stück(2xIntern,1xExtern) die größte und letztgekaufte gerade abgeraucht ist... :( Mit aller Musik drauf. :( Die Bilder sichere nachdem ich Sie bearbeitet habe als Rohdaten(jpg-Original) und in bearbeiteter Internetfähiger Version auf DVDR seitdem ich die neue Kamera habe.

DVD-Brenner ist bislang ein LG GSA4082B, leider nicht mit schwarzer Blende, ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit Ihm, kann nix negatives in den letzten zwei Jahren zu Ihm sagen. Die neuen LG´s(H10 aufwärts) sollen hingegen nicht so gut sein...

• Western Digital Festplatten würden sich zum Beispiel anbieten, die sind so ziemlich das verlässlichste im "normalem" Bereich.
    Ansonsten ist Hitachi auch nicht schlecht.

DVD-Brenner....Da kannse imho nun nicht soooviel falsch machen. Der LG geht durchaus, wobei ich inzwischen Benq oder Plextor bevorzuge, aber das ist Geschmackssache.

Ram würde ich umbedingt nach was anderem suchen...OEM-Ram können klappen, tun es aber durchaus oft nicht. Vorallem nicht lang.
    Bei Ram muss dir eins klar sein: Wenn OEM druffsteht, wollte kein bekannter Hersteller seinen Namen auf das Zeug geben, weil es zu schlecht ist. Den rest kannste dir dann eigentlich denken ;)
    Würde mich da eher nach Samsung oder Corsair umsehen.

Zur Grafikkarte: Onboard nun nicht grad, da Du dann automatisch noch weniger Arbeitsspeicher hättest. Würde eher ne kleine 7300gs/gt, X1600 oder X1300 o.ä. nehmen, halt so ne Grafikkarte die einzeln zwischen 40 und 60 Euro kostet.
    Achte aber darauf, dass weder HyperMemory noch TurboCache draufsteht, beides zieht wieder Arbeitsspeicher ab.

• Zitat

Western Digital Festplatten würden sich zum Beispiel anbieten, die sind so ziemlich das verlässlichste im "normalem" Bereich.

Das unterschreibe ich. Wobei es eine 100%tige Sicherheit nie gibt. Wenn es Dir auf 50 € nicht ankommt, kaufe 2 Stück und mache gleich ein RAID 0 draus.

Zitat

Mööp. Hitachi-Platten = IBM-Platten. Frag man in den RZ-Fachforen was die davon halten.... (Ich nehme es vorweg: Nachdem die Dinger reihenweise ausgefallen sind, kauft die Dinger niemand mehr der gesunden Verstand hat.)

Zitat

DVD-Brenner....Da kannse imho nun nicht soooviel falsch machen.

Nein, da gibt es gewaltige Unterschiede. Das Finetuning (die Brennwerttabellen) machen den Unterschied zwischen gut und böse. Was anderes als Benq oder Plextor kann man derzeit nicht guten Gewissens empfehlen.

Zitat

Zur Grafikkarte: Onboard nun nicht grad, da Du dann automatisch noch weniger Arbeitsspeicher hättest.

Das ist nicht wirklich das Problem. Schlimmer ist, daß sich die CPU dann die Bandbreite der Speicherbusses mit dem VGA-Controller teilen muss und das bremst dann das ganze System aus. Da ist man sogar mit einer ET4000 besser dran...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• also bei mir im Notebook sind 1GB Ram ubnd für Gothic 3 ist das schon verdammt wenig, das SPiel möchte gerne 2GB

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Äh...Gut das Du den Thread gelesen hast! :D

Jo Goodzilla, wie ich geschrieben hab, ich tendiere auch eindeutig zu WD und Plextor/Benq.
    Hitach ist halt imho! noch ganz ok, da die Platten zumindest deutlich unter den Ausfallraten von Maxtor, Samsung und Seagate bleiben. WD ist halt am besten, und sollte deswegen nach möglichkeit eingesetzt werden.

Problem ist halt auch immer, was die örtlichen Markte so bieten...Hab ja keine Ahnung, ob GT-Liebhaber im zweifelsfall auch Hardware im Internet bestellen würde.
    In so nem PC-Spezialist kucken die einen ja teilweise schon sehr blöd an, wenn man einen Plextor Brenner haben will :rolleyes:

Sieht man ja...die bauen da ernsthaft DDR2-533 OEM Ram in nen Rechner. Für sowas würde man in Fachforen nichts als Mitleid ernten. Völlig zurecht.

Btw: Ich glaub Du meinst RAID 1 und nicht 0, oder? 0 würde ich für Datensicherheit nun möglichst nicht einsetzen, sons ist Ärger vorprogrammiert ; )

Ich würde halt bei Alternate o.ä. nen individuell konfigurierten PC bestellen an Stelle der Fertigkisten. Da kannste dann ordentliche Ram, WD Festplatten, nen ordentliches Netzteil etc. haben. Und zahlst kaum oder überhaupt nicht mehr als bei den Fertigkisten.

• Zitat

Western Digital Festplatten würden sich zum Beispiel anbieten, die sind so ziemlich das verlässlichste im "normalem" Bereich.

Wobei die WD´s zumindest bei Alternate ja auch nicht mehr kosten, als alle Anderen.

Zitat

DVD-Brenner....Da kannse imho nun nicht soooviel falsch machen. Der LG geht durchaus, wobei ich inzwischen Benq oder Plextor bevorzuge, aber das ist Geschmackssache.

Ja das kenn ich von früher noch, bei CD-Brennern, so bis vor fuenf Jahren hab ich mich für die Materie noch weitergehend interessiert, heute benutze ich Sie nur noch.

Zitat

Ram würde ich umbedingt nach was anderem suchen...OEM-Ram können klappen, tun es aber durchaus oft nicht. Vorallem nicht lang.
    Bei Ram muss dir eins klar sein: Wenn OEM druffsteht, wollte kein bekannter Hersteller seinen Namen auf das Zeug geben, weil es zu schlecht ist. Den rest kannste dir dann eigentlich denken ;)
    Würde mich da eher nach Samsung oder Corsair umsehen.

Werde sehen, was mir da angedreht werden soll und auf Markenspeicher bestehen.

Zitat

Zur Grafikkarte: Onboard nun nicht grad, da Du dann automatisch noch weniger Arbeitsspeicher hättest. Würde eher ne kleine 7300gs/gt, X1600 oder X1300 o.ä. nehmen, halt so ne Grafikkarte die einzeln zwischen 40 und 60 Euro kostet.
    Achte aber darauf, dass weder HyperMemory noch TurboCache draufsteht, beides zieht wieder Arbeitsspeicher ab.

Auch das werde ich prüfen. Mein "alter" 19" TFT hat eh nur VGA, den ich bei der X800RX wohl nur über´n Adapter realisiert bekomme, dann versuche ich lieber eine günstige Karte ohne Lüfter und mit beiden Anschlüssen zu bekommen.
    Ohne HyperMemor und TurboCache geht auch klar.

Im Internet einen PC kaufen möchte ich ungern, dann müßte ich bei einem evtl. auftretenden Garantiefall das Teil wegschicken etc. pp. So reicht ein Anruf beim Händler und alles wird gut... und viel billiger kommt mich das Ganze über´s Internet auch nicht, außer ich würde selbstbauen und Schnäppchen suchen.

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Das Finetuning (die Brennwerttabellen) machen den Unterschied zwischen gut und böse. Was anderes als Benq oder Plextor kann man derzeit nicht guten Gewissens empfehlen.

Da kan man dan Plextor besonders empfelen, weil da gibt es die Plex-Tools dafuer :)

• Ich quote mich mal selber... hab mal die jetzt bestellte konfiguration eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!