Elektronische Heizkörperregler


  • Hallo,


    Kann mir niemand von euch Hobby Installateuren helfen bzw einen Tipp geben?


    Thorsten


  • Ehrlich gesagt gar nichts. Alleine schon aus dem Grunde, dass kein Stellrad vorhanden ist. Das würde ich nicht missen wollen. Bei dem Max Bahr Geräten muss man alles per Knopf hoch / runter regeln. sehr unkomfortable. Die HR 20 sind außerdem nicht viel teurer und die Muffe ist aus Metall und nicht wie bei dem Max Bahr Teilen aus Plastik.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    Die HR 20 sind außerdem nicht viel teurer und die Muffe ist aus Metall und nicht wie bei dem Max Bahr Teilen aus Plastik.


    Das wäre (mir) neu!


    Aber mit dem Stellrad hast Du Recht, ohne geht gar nicht.


  • Bei Voelkner steht dazu folgendes:


    Zitat

    Zusätzliche Ventiladapter für andere Heizkörperventile bieten wir separat an.


    http://www.voelkner.de/product…k-Energiespar-Regler.html

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    Hallo,


    Kann mir niemand von euch Hobby Installateuren helfen bzw einen Tipp geben?


    Thorsten


    bring das ding zurück und kauf honeywell. das funzt an danfoss.

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    Honeywell HR 20 kosten bei Voelkner gerade nur 23.99 Euro per Exemplar! Der 5 Euro Gutschein (siehe oben) ist auch noch immer gültig!

    Für die, die sich Thermostate ohne "Funkfunktion" kaufen möchten hätte ich noch einen Vorchlag:
    es gibt von Danfoss ("Markenhersteller" - falls jemand darauf achten soll) programmierbare Heizkörperregler, die ähnlich wie Honeywell funktionieren (d.h. auch ohne "Funkfunktion"), haben aber ein mechanisches Stellrad:


    Danfoss


    Dieser Regler funktioniert wie ein normaler Heizkörperthermostat, nun hat er unten einen elektronischen, programmierbaren Stellantrieb, der pro Tag für mehrere Zeitzonen (in Stundentakt) eingestellt werden kann und (glaube ich) jeweils individuell pro jeden Wochentag. Nur die Temperatur kann nicht programmiert werden - sie wird ganz normal (wie mit einem einfachen Heizkörperthermostat) durch das Stellrad - mechanisch - eingestellt (der Zahl "3" entspricht Temperatur von 20° oder so). In den Heizpausen sinkt die Teperatur um 3° (z.B. auf 17°). Den Stellantrieb kann man abschalten und den Regler ganz normal "von Hand" betrieben.
    Das wäre eine "bombensichere" Lösung, sollte mal die Batterie in dem unteren Stellantrieb leer laufen - es bleibt immer noch die Möglichkeit den Regler manuell zu betreiben. Das ist bei den Honeywell/Aldi/ELV Comfort & Co nicht der Fall - fällt die Baterie aus, kann man den Thermostat nicht mehr mechanisch von Hand einstellen (das Stellrad steuert nur den Motor, der den Füller antreibt).
    Nun weiss ich nicht mehr, wie teuer diese Danfoss-Thermmostate sind. Ich habe mir einen vor Jahren über Ebay ersteigert.


    Ich finde übrigens - im Vergleich zu Honeywell - die ELV-änliche Thermostate (mit Funk/Fenstermelder) den Aufpreis von ca. 7€ wert. Das soll aber jede für sich entscheiden.


    MfG
    marho

  • Zitat

    Original geschrieben von Flyertom
    Das wäre (mir) neu!


    Aber mit dem Stellrad hast Du Recht, ohne geht gar nicht.


    Max Bahr 19.90 Euro,
    HR 20 bei Voelkner 23.99 Euro = nicht viel teurer!!


    die Drehmuffen an den HR 20 sind definitiv aus Metall und nicht aus Plastik. Ich habe die Dinger erst vor zwei Wochen montiert... ;)

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Frage zu Honeywell


    Welche Honeywell HR 20 werden aktuell bei Voelkner geliefert?
    Wo genau ist der Unterschied zwischen dem HR-20 und dem HR-20E - ich konnte (auf der OVP) keinen finden :confused:


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hab mich nun doch gegen die von MaxBahr entschieden und letzte Woche bei Völkner mit Gutschein bestellt. 22,45€ pro Stück, wenn man Sofortüberweisung nutzt.


    Bestellt und geliefert wurden Heizkörperthermostat Rondostat HR20-Style mit Art.Nr. X93037 - Barcode 5025121384889 - daran lassen sich auch Unterschiede erkennen bzw. damit bei Amazon bestellen.



    Jetzt muss ich nur noch mit der Programmierung klarkommen. Die Voreinstellung Tag/Nacht lässt sich ja scheinbar nicht verändern. 6-22Uhr Tag und 22-6 Uhr Nacht. Was bei meinen Arbeitszeiten manchmal leicht kontraproduktiv ist. Da muss ich nochmal bißchen mit den Programmierungen spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!