Erfahrung mit Induktionsherd

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Hmm... Die Idee mit der einzelnen Induktionsplatte zum Testen finde ich sehr gut. :top:

Was haltet Ihr hiervon ?

Jo genau das Modell hab ich. :top:
    Eine Warnung kann ich schonmal vorweg geben: Bei der Temperaturvorwahl wird die Oberflächentemperatur der Platte gemessen, heißt also wenn man eine leere Pfanne draufstellt und auf 140Grad einstellt, ist die Chance groß, dass einem der Belag aus der Pfanne springt. :D
    Ist die mal warm funzt die Regelung wunderbar, nur eben nicht zum Anheizen.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Fragen zu Induktionsherd

Ich wollte mir bald einen kleines Induktionskochfeld (also, nicht zum Einbauen) beschaffen evtl samt Töpfe.

1) Welcher ist günstig und empfehlenswert (zB in der Bedienung/Sicherheit...)?

2) Induktionsplatten werden ja nicht heiß, nur die Töpfe. Wieso steht dann auf fast jeder Platte, dass man sie auch nicht nach dem Gebrauch anfassen soll, da sie heiß werden?

3) Welche Töpfe/Topfset könnt ihr empfehlen?

4) Seid ihr insgesamt zufrieden mit dem Ind. herd anstatt des normalen Herds?

Ist das normal, dass ich immer noch arm bin???

• Re: Fragen zu Induktionsherd

Zitat

Original geschrieben von chackodepacko
    2) Induktionsplatten werden ja nicht heiß, nur die Töpfe. Wieso steht dann auf fast jeder Platte, dass man sie auch nicht nach dem Gebrauch anfassen soll, da sie heiß werden?

Ich denke mal die Platten werden durch die warmgemachten Töpfe erwärmt.

Gruß,
    Alexander

• Ich kann mal was zu 2. und 4. sagen. Beim Rest halte ich mich raus. :D

zu 2. Die Kochplatte erwärmt sich zwar selbst nicht, wie aber real-proximus richtig schrieb, wird diese durch den Topf erwärmt. Das kann dann doch schon richtig heiß her gehen. Allerdings kühlt die Platte schnell wieder ab wenn der Topf entfernt wird. Wir haben seit zwei Jahren ein Induktionskochfeld und da ist noch nichts eingebrannt.

zu 4.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kochfeld, auch weil es eine dennoch (siehe 2.) sichere Kochmöglichkeit ist. Bislang ist wie gesagt nichts angebrannt, verbrannt habe ich mich auch noch nicht. Des Weiteren schaltet unsere Kochfeld selbsttätig ab, wenn kein Topf drauf steht, wenn der Topf zu heiß wird oder aber auch nach ca. 2 Stunden Dauerkochen (Das Kochfeld meint dann wohl, dass das Essen danach gar sein könnte). Zudem geht alles sehr schnell.

Och danke! Und selbst so?

• Die Silit Induktionskochfelder sind nicht schlecht:
    Bsp: http://www.amazon.de/Silit-000…uktionsherd/dp/B00008W5NX

Töpfe kannst du alle nehmen, die einen magnetischen Boden haben.
    Nimm einach ein Magnet mit in den Haushaltswarenladen und wenn er am Topfboden hält, kannst du die Töpfe für ein Induktionskochfeld nutzen.
    Ich meine alle Silit Töpfe kann man nutzen.
    Es gibt natürlich noch mehr Hersteller - einfach austesten.

Das Kochfeld wird nicht heiss sondern erwärmt sich nur von der Hitze des Topfbodens. Koch doch mal was in einem Topf bis es richtig sprudelt und schütt mal Milch auf das Kochfeld - passieren tut da nichts.
    Die sind schon praktisch die Teile um zum Bsp. mal schnell etwas zu erwärmen, da es wirklich deutlich schneller geht als z.B. auf einem Cerankochfeld.

• Hallo,

eine weitere Frage habe ich noch:

wenn man sich die Ausstattung: man kann die Leistung und die Temperatur einzeln einstellen. Das mit der Temp. ist ja klar, aber was soll das mit der Leistung, also ob 200 W, 1000 W oder 1800W??? Kann man also mit z.B. 200 W oder 1800 W die gleiche Temperatur erreichen??

Ist das normal, dass ich immer noch arm bin???

• Zitat

Original geschrieben von chackodepacko
    Kann man also mit z.B. 200 W oder 1800 W die gleiche Temperatur erreichen??

Natürlich: (Erwärmungs)arbeit = Leistung * Zeit

Aber es dauert eben länger.

Darüber hinaus stellt sich schon auch abhängig von der Umgebungstemperatur und dem Wäremverlust eine Maximaltemperatur ein, weil die zugeführte Leistung grösser sein muss als die Wärmeverluste. Aber das ist beim Kochen nicht so relevant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!