Erfahrung mit Induktionsherd

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    IdR ist ein Herd über einen 3x16A Anschluss mit Strom versorgt. Dabei geht eine Phase (1x16A) für den Backofen und es bleiben 2x16A für das Kochfeld.


    Bei meinem Kochfeld sind z.B. zwei hintereinanderliegende Platten an einer Phase angeschlossen. Diese beiden lassen sich nicht gleichzeitig auf der Power Stufe betreiben. Wenn man also zwei Töpfe mit hoher Leistung brauchst wählt man die Platten halt so, dass diese an 2 Phasen laufen. Braucht man 3 oder 4 Platten mit hoher Leistung schaut man in die Röhre. Das Problem ist aber nicht spezifisch für Induktionskochfelder sondern existiert genauso auch bei anderen el. Kochfeldern.


    Ui, schon wieder was gelernt. Ich habe zumindest 3 Sicherungen für da Kochfeld, Backofen ist getrennt mit eigner Zuleitung, da an anderer Stelle.


    Da muss ich gleich mal probieren, ob 2 Felder mit höchster Stufe funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Autarke Kochfelder haben keinen Schuko Stecker, sondern sind für den Anschluss an 2 Phasen vorgesehen. Der Anschluss erfolgt auch nur an eine Herdanschlussdose und nicht an eine Steckdose. In der Regel lassen sie sich jedoch durch eine Brücke auf einphasigen Betrieb umstellen.
    Dann hat man natürlich viel eher das Problem der maximal möglichen Last.


    Das stimmt nicht ganz, es gibt auch autarke Kochfelder mit Schuko Stecker, hab ich selbst schon oft genug gesehen und auch "angeschlossen" als ich bei Freunden/bekannten Verdrahtungsarbeiten gemacht hab.

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Das stimmt nicht ganz, es gibt auch autarke Kochfelder mit Schuko Stecker, hab ich selbst schon oft genug gesehen und auch "angeschlossen" als ich bei Freunden/bekannten Verdrahtungsarbeiten gemacht hab.


    Ok, das ist mir neu. Als ich mein Kochfeld gekauft habe sind mir nur solche wie von mir beschrieben untergekommen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich bewusst darauf geachtet habe 4 Felder mit Boosterbetrieb und insgesamt relativ hoher Leistung zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!