Unfall beim Ausparken - Frage bezüglich Schuld

• Hallo Leute,

mir ist heute ein ziemliches Missgeschick passiert. Ich parkte kurz vor dem Saturn (der rechts Parkplatz neben mir war da noch leer) um fix was dort nachzuschaun. Als ich wieder draußen war, parkte rechts neben mir eine A-Klasse und der Fahrer stieg grade aus. Was ich nicht sah war, dass sich die A-Klasse mit ihrer hinteren linken Seite auf meiner Parkfläche befand. Ich stieg ein, legte den Rückwertsgang ein und wollte herausfahren. Dabei streifte ich die A-Klasse und hinterließ einige kleine Kratzer. Fotos habe ich gemacht, welche ich gleich hochlade. Wir haben Daten ausgetauscht und fertig. Er meinte, dass er im Recht sei und mir die Rechnung dann schicken werde, bzw. sich heute Abend nochmal melden würde.

Ich habe mich grade bei Mercedes erkundigt, zwischen 560-1000 Euro würde ne neue Stoßstange kosten.

Fotos hänge ich mal als Links an.

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6

Mich würde mal eure Meinung zu dem Fall interessieren.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Naja, die Stelle wo der Schaden entschanden ist, lag auf meiner Parkfläche, auf die er sich ja mitgestellt hat.

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• tja, wenn sein auto stand hat er wohl recht.

wie "schief" oder dumm sein auto geparkt war, spielt leider keine rolle.
    wenn man irgendwo nicht mehr durchkommt muss man warten, bis der andere wegfährt. das gilt sogar, wenn das andere fahrzeug komplett verkehrswidrig abgestellt ist.

jedoch kann ich aus eigener erfahrung sagen, das manche leute sich bei einem kratzer gleich die ganze stosstange bezahlen lassen, um dann doch nur ausbessern zu lassen.
    insofern kann es besser sein die versicherung einzuschalten, da man ab bestimmten schadensklassen ja hochgestuft werden kann. in meinem fall wollte die versicherung dann vom halter die rechnung sehen, die er nicht hatte.

am ende war ich in bei meinen prozenten geblieben und der andere halter musste sich mit meiner versicherung rumschlagen.

das soll jetzt nicht heissen, das alle mercedes-fahrer so reagieren, aber man muss eine 1000€ forderung nicht unbedingt so hinnehmen.

cu, mcl

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Naja, die Stelle wo der Schaden entschanden ist, lag auf meiner Parkfläche, auf die er sich ja mitgestellt hat.

Achso, du meinst, wenn jemand auf deiner Parkfläche steht, hast du vielleicht das Recht, sein Auto zu beschädigen. Interessanter Standpunkt :rolleyes:

• Der soll mir wenn erstmal nen Kostenvoranschlag vorbeischicken.

Edit:
    Naja, MB meinte 1000 Euro. Er hat gleich was von 1500 Euro gesagt :rolleyes:
    Ab jetzt park ich auch wie ich lustig bin...

Edit2:
    Flash: Nein, das natürlich nicht, aber hätte er korrekt geparkt, hätte ich sein Auto nichtmal berührt. Von daher bin ich schon der Meinung, dass er zum Teil selbst schuld ist. Das Problem war halt, dass ich von links vorne kam und einstieg, somit konnte ich nicht sehen wie der geparkt hat.

• Wenn Du ihm reinfährst hast Du klar Schuld.
    Man muss immer schauen wohin man fährt, was wäre gewesen wenn dort ein Kind gestanden hätte??
    Und zum Schaden selbst, er muss ihn doch nicht reparieren lassen??
    Er hat einen Schaden an seinem Auto, und ein Kostenvoranschlag reicht doch aus.
    Wenn auf diesem eine neue Stoßstange steht, und er aber den Schaden nicht reparieren lässt sondern sich lieber rosa Schlüpfer von dem Geld kauft ist das doch völlig wurscht, niemand kann ihn zwingen den Schaden reparieren zu lassen.

Trialer

Rentenretter

• Dumm gelaufen. Er stand zwar doof, aber das legitimiert Dich nicht, mal einfach dagegen zu fahren. Sieh's als Lehrgeld an. In Zukunft einfach einmal um den Wagen rumgehen, wenn man zu ihm zurück kommt. Mach ich eh schon immer, weil mir mal einer beim Einparken die Stossstange verbeult hat und so doof war, trotzdem hinter mir zu parken. So blöd muss man sein. Polizei hatte leichtes Spiel ;)

Wenn man parkt wie man will, wird man früher oder später auch ordentlich zur Kasse gebeten, dann aber von Ordnungsamt und Abschleppunternehmen ;).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Ab jetzt park ich auch wie ich lustig bin...

Wie wär´s, wenn du die Schuld bei dir suchen würdest? :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Wenn man parkt wie man will, wird man früher oder später auch ordentlich zur Kasse gebeten, dann aber von Ordnungsamt und Abschleppunternehmen ;).

-Andi-

Hätten die den nicht vorher abschleppen können. :D

Naja, Spaß beiseite und danke für eure aufklärenden Worte. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der Kerl keine Scherze wie Einparkhilfen & Co. an Board hat und die Rechnung nicht zu hoch ausfällt. Trotzdem ärgerlich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!