Unfall beim Ausparken - Frage bezüglich Schuld

• Nun, du würdest das Angebot ablehnen und eben das volle Programm durchziehen. Das ist dein gutes Recht.

Dann werden eben zwei Polizisten vorbeikommen und überprüfen, ob eine Ordnungswiedrigkeit vorliegt sowie den Austausch der Adressdaten überwachen, die Schuldfrage wird durch die Sachbearbeiter bzw. ggf. Gutachter der Versicherungen geklärt werden und die Werkstatt freut sich, dass sie einen Schaden durch den Austausch aller beschädigten Teile mind. drei mal teurer abrechnen kann, als dies bei einer privaten Reparatur (z.B. durch Smartrepair) der Fall gewesen wäre.

So ist jedenfalls jeder gut beschäftigt.

:D

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich denke mal, daß jemand der nicht im KFZ-Gewerbe arbeitet wohl kaum den wirklichen Schaden einschätzen kann - da wird vieles leicht unterschätzt.

Ich habe in der Kfz-Branche gearbeitet, werde das ab 1.12. auch wieder tun, und habe nie den Bezug dazu verloren.
    Wäre jetzt wirklich mal interessant zu wissen, wo genau die großen Beschädigungen auf den Fotos zu sehen sein sollen. Die Fotos sind schlecht (das hat der Threadersteller selber zugegeben :D), aber vielleicht könnte er die Stellen mal markieren. ;)

Die Schuldfrage sollte klar sein - Threadersteller ist reingefahren, somit hat er für den Schaden aufzukommen.

• Da die Schuldfrage eindeutig ist, hier mal was zu Kosten:

Ich hatte mir letztens selbst einen Kratzer in die Stoßstange gemacht. Er war ca 5cm lang. Mit ausbessern, Spachteln und Lackieren war ich 350,- Euro los! Einparkhilfe und Zweischichtlack sei "Dank"... :(

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Vengo
    So ist jedenfalls jeder gut beschäftigt.

Stimmt - bei diesem Szenario ist jeder gut beschäftigt - ausser er selbst!

Mag vielleicht ein wenig übertrieben sein, aber ich wickle Unfälle generell nur noch mit Polizei und Anwalt ab.
    Ich geb das Auto zum Händler, nehm mir nen Leihwagen mit, ruf meinen Anwalt an und geb ihm die Daten durch - fertig.
    Keine Scherereien, keinen Aufwand.

Hat zudem den Vorteil, wenn der Unfallgegner auf dumme Gedanken kommen sollte, das der Anwalt gleich klärend Eingreifen kann ;).

Zu den Kosten: Ja, das kann wirklich schnell entgleisen.
    Ich bin vor Jahren mal in der Stadt nem 4er Golf hintendrauf gerutscht (mit vielleicht so 15 km/h oder so). Da hat man ausser ein paar Kratzern an der Plastikschürze auch nix gesehen.
    Reperaturkosten waren dann mehrere Tausend Öhr, weil sich die darunter liegendende Stoßstange verformt hatte usw.
    Da hab ich auch erstmal geguckt...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Drücken wir es mal krasser aus, Radelfahrer fährt auf Gehweg (was er nicht darf, kein kleines Kind mehr), ich fahr den Ellenbogen bewußt aus, Ellenbogencheck ins Gesicht, wer hat Schuld.

Du?

Aber ist ja nicht der erste Thread hier, wo jemand falsch geparkt hat / zu schnell gefahren ist / einen Unfall gebaut hat etc. pp. und dann die Schuld bei den anderen sucht... :rolleyes:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Unabhängig von der teilweise lächerlichen Diskussion; Wer rückwärts fährt und irgendwo antitscht hat fast immer Schuld.

Ich kann mich an ein Urteil erinnern, wo Bauarbeiter Steine hinter einem FZG abgelegt hatten. Die Steine lagen mittig bis etwa Stoßstangenhöhe. Durch keinen der Spiegel und auch nicht durch die Heckscheibe erkennbar. Die Schuld lag beim Fahrer! Man müsse besondere Vorsicht walten lassen, und ggf. vor dem ausparken einmal um das FZG herum gehen...

• Stimmt auch.
    Du hast dich als Fahrer VOR der Abfahrt von einem ordnungsgemäßen Zustand Deines KFZ zu überzeugen.
    Theoretisch gehört da auch ein Rundgang ums Fahrzeug dazu, bei dem man sowas dann auch sehen muesste.

Theoretisch, wie gesagt. Denn, wer frei von Schuld, der werfe den ersten Stein.
    Ich hab auch schon mal nen Betonpfosten der hinter meinem Auto stand (nein, den hat keiner mal schnell dahingestellt während ich geparkt hatte ;)) beim Rückwärtsfahren Bodeneben abgemurxt...

Aber, hier noch weiter einzutreten dürfte ziemlich unergiebig sein - der Unfall ist passiert, Lord EX hat sich seines postings nach damit abgefunden, also ois isi! ;)

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Also was ich persönlich heutzutage nicht ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache dass jeder gleich zu seinem Vertragshändler rennt anstatt mit dem Kopf zu denken, und dabei festzustellen, dass einem eben diese "alltäglichen" Parkrempeleien auch selbst passieren können und die vielfach - gemessen am optischen Schaden - sehr hohen Beträge dabei einfach "wehtun" ...

Heutzutage können solche Schrammen, die erst einmal gerne mit 500€ und mehr veranschlagt werden, doch vielfach von "Lackdoktoren" o.ä. für ~50-100€ genauso fachgerecht instandgesetzt werden wie vom teuren Profi - vielfach sieht man sogar weniger weil man sich nicht selten mehr Gedanken um Farbangleichung u.ä. macht ...

Also ich selbst würde in einem solchen Fall meinen Gegenüber zumindest bitten darüber nachzudenken ob ihm eine solche Reparatur, die einer "Vollbehandlung" durch die Werkstatt i.d.R. heutzutage in nichts nachsteht, nicht auch "ausreicht" ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Unabhängig davon gehören im Grunde auch die Hersteller zur Zuzahlung verpflichtet. Eine lackierte Stoßstange mag zwar schick aussehen, ist aber kompletter Schwachsinn. Als die Dinger in der guten alten Zeit noch aus grauem Plastik waren, konnte man damit (auch selbst!) wo drandotzen oder entlangstreifen und was war zu sehen? Genau: nix, nada, niente, garnichts. Heute guckt man die Stoßstange einmal zu fest an und schon hat man einen 3- oder gar 4-stelligen Betrag an der Backe :mad:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Kommt halt auch immer drauf an, was für einen Wagen man nimmt. "Stoßfänger in Wagenfarbe" - wenn ich das schon höre. Scheiss Eliten... :flop: Da gibts mit Sicherheit noch Autos, wo die grau sind. Dacia Logan oder so.

:D *scnr* :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!