Rufumleitung beim neuen Genion-Card-S: verbindliche Info bitte hier rein!

• Rufumleitungen zur Mailbox *müssen* immer kostenlos sein. Auch in den neuen Tarifen. Die Mailbox ist über 017933xxxxxxx erreichbar, für das System also "0179 o2 Intern".

Bei der Einführung von Genion wollte Viag die interne RUL natürlich kostenpflichtig machen um die BWHZ zu verhindern usw.

In den ersten Preislisten standen die internen Umleitungen mit 29 Pfennig / Min.

In den ersten Rechnungen hat das System dann aber auch für alle Umleitungen zur Mailbox die 29 Pfennig / Min berechnet. Daraufhin wurde das schnell wieder fallengelassen.

Da das Ganze aber nun schon 7 Jahre her ist, wäre es möglich, dass o2 mittlerweile eine Lösung erarbeitet hat. Vermutlich arbeiteten die "Techniker mit Hochdruck an der Lösung des Problems". ;-) und das System kann jetzt normale interne Umleitungen von Umleitungen zur Mailbox unterscheiden...

• Zitat

Original geschrieben von Oetker

Da das Ganze aber nun schon 7 Jahre her ist, wäre es möglich, dass o2 mittlerweile eine Lösung erarbeitet hat. Vermutlich arbeiteten die "Techniker mit Hochdruck an der Lösung des Problems". ;-) und das System kann jetzt normale interne Umleitungen von Umleitungen zur Mailbox unterscheiden...

Das können die mit Sicherheit jetzt. Es wäre für o2 viel interessanter gewesen, unterscheiden zu können, ob der Anruf auf der Festnetznummer oder Mobilnummer erfolgt. Wenn sie diese Unterscheidung treffen könnten, hätten sie die kostenlose RUL von o2 zu o2 ruhig belassen können und nur Anrufe, die auf der Festnetznummer ankommen, wie im Anrufmanager möglich, mit 19cent berechnen können. Es wurde ja immer behauptet, o2 arbeite an einer solchen technischen Lösung. Falls wirklich daran gearbeitet wurde, wird dieses Projekt jetzt bestimmt eingestellt :p

• Zitat

Original geschrieben von berlin-city-boy
    Du verstehst es noch nicht richtig.

Wenn du mich damit meinst, ich verstehe das mit der BWHZ und der RUL.

Du hast glaub ich nicht ganz verstanden, was ich mit meinem Posting sagen wollte.

Ich wollte damit sagen, dass ich es nicht glaube, dass o2 es nicht unterscheiden kann, ob ein Anruf auf die Festnetznummer oder auf die Mobilfunknummer ankommt. Was soll daran denn so schwer sein?

Was ich hiermit sagen will, "Aber dann waere eine RUL ja mal kostenpflichtig gewesen, mal nicht, je nachdem ob der Anruf auf der Festnetz oder Mobilfunknummer einging." ist, wenn o2 unterscheiden würde, ob ein Anruf auf der Festnetz oder Mobilfunknummer _IN_ der Homezone ankommt, dann wäre die im Handy gesetzte Umleitung mal kostenlos und mal nicht. Und das wäre nicht sehr transparent.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Schau dir mal mein Posting an. Glaub mir, wenn o2 könnte, hätten die schon längst zwischen Anrufen auf der Festnetznummer und Anrufen auf der Mobilfunknummer unterschieden. Können sie aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von jonasm
    ... Wenn sie diese Unterscheidung treffen könnten, hätten sie die kostenlose RUL von o2 zu o2 ruhig belassen können und nur Anrufe, die auf der Festnetznummer ankommen, wie im Anrufmanager möglich, mit 19cent berechnen können.

Wenn in den alten (also vor dem 28.Nov06) Tariflisten stand, dass RUL innerhalb des o2-Netzes kostenfrei waren, dann dürfte o2 weder die RUL von o2-Handy-Nr zu anderer o2-Handy-Nr noch RUL von o2-Festnetznummer (die eigentlich eine virtuelle ist) nach o2-Handy-Nr berechnen. Allerdings weiß ich nicht, was in den genannten Tariflisten wirklich stand.

Ciao

• Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Wenn in den alten (also vor dem 28.Nov06) Tariflisten stand, dass RUL innerhalb des o2-Netzes kostenfrei waren, dann dürfte o2 weder die RUL von o2-Handy-Nr zu anderer o2-Handy-Nr noch RUL von o2-Festnetznummer (die eigentlich eine virtuelle ist) nach o2-Handy-Nr berechnen. Allerdings weiß ich nicht, was in den genannten Tariflisten wirklich stand.

Ciao

Natürlich stand da RUL innerhalb des o2 Netzes kostenlos, da stand aber auch, Anrufe, die von der Genion Festnetznummer auf die Mobilnummer außerhalb der HZ weitergeleitet werden kosten 19 cent (natürlich eigentlich gedacht via Anrufmanager). Aber das sind Spitzfindigkeiten, die o2 wohl kaum noch interessieren, da die kostenlose RUL nicht mehr möglich ist.

• jonasm

Das ist ja bloss eine Behauptung, die du da aufstellst. "Wenn sie es unterscheiden koennten, wuerden sie es berechnen" ist keine Begruendung.

Wen mir jemand sagt, ja, sie koennen es deswegen und deswegen nicht unterschieden, weil das so und so implementiert ist, dann glaub ich das, sonst bleib ich bei meiner Meinung, dass das nicht so schwer ist.

dominiks

Laut den alten Preislisten nicht. Aber wenn sie es berechnen haetten wollen, dann haetten sie die Preislisten halt anders geschrieben. Zum Beispiel, "gilt aber nicht, wenn der Anruf auf der Festnetznummer ankommt." So wie bei Vodafone halt.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Original geschrieben von chrisch
      jonasm

Das ist ja bloss eine Behauptung, die du da aufstellst. "Wenn sie es unterscheiden koennten, wuerden sie es berechnen" ist keine Begruendung.

Wen mir jemand sagt, ja, sie koennen es deswegen und deswegen nicht unterschieden, weil das so und so implementiert ist, dann glaub ich das, sonst bleib ich bei meiner Meinung, dass das nicht so schwer ist.

Schön, mach das. Freut mich, dass wir drüber gesprochen haben.

• Zitat

... da stand aber auch, Anrufe, die von der Genion Festnetznummer auf die Mobilnummer außerhalb der HZ weitergeleitet werden kosten 19 cent (natürlich eigentlich gedacht via Anrufmanager).

Ja, bei aber die RUL greift doch grad in der Homezone, weil da das zweite Handy liegt.

Zitat

Schön, mach das. Freut mich, dass wir drüber gesprochen haben.

Gibts ein Problem? Ich wollte mit meinem ersten Posting lediglich eine kleine Diskussion anregen, weil hier im Forum desofteren so vollmundig geschrieben wird, dass das nicht unterschieden werden koennte. Haette ja sein koennen, dass jemand genauere Informationen drueber hat.

Dass es zum Thema unterschiedliche Meinungen gibt, ist doch ok.

r=3,16 km

• Hat jemand schon die RUL (verbindlich) ausprbiert?

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!