Blackberry 8700g oder Nokia E61?

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Doofe Frage: Muss man für einen Blackberry auch die BB-Dienste abonniert haben? Oder kann ich meine normalen Mailserver nutzen?

Du brauchst den BB-Dienst. Der in der Tat leider ganz schön teuer ist.

Da kannst Du entweder Deine normalen Mails dorthin forwarden oder BB greift alle 15 min (Zeitverzögerung!) per IMAP in Dein normales Postfach.

Andere Variante ist die Business-Variante bei der die Mails direkt von Deinem Domino- oder Exchange-Server auf die BBs Deiner Firma gepusht werden.

Und Du kannst beide Versionen kombinieren. So hast Du z.B. ein geschäftliches und ein privates Postfach die sauber getrennt sind.

• Re: Re: Re: Blackberry 8700g oder Nokia E61?

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Das meinst Du nicht ernst, oder? Ich hab noch kein Nokia E60&E61 gesehen bei dem die IMAP Idle Verbindung länger als 2-5h Stunden funktioniert hat. Danach war einfach Schluss. Keine Verbindung mehr, nix. Dann kann man sich wieder manuell connecten.

Nee sorry, aber das kann man nicht ernsthaft als BB-Ersatz sehen.

Doch, das meine ich sehr wohl ernst, ich nutze das seit Juli und habe es den ganzen Tag aktiv, ohne Probleme - funktioniert prima und bei der Datenmenge, die ich bewege, wesentlich günstiger.

• Re: Re: Re: Re: Re: Blackberry 8700g oder Nokia E61?

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Doch der BB komprimiert sehr wohl auch nochmal JPEGS, die kommen nur in der Größe an die Dein Display überhaupt hat.

Eine total unsinnige Funktion, wenn man z.B. Details der Datei betrachten will. Das E61 kann sowohl in Bilder rein- als auch reinzoomen. JPGs waren nur ein Beispiel für möglicherweise große Dateien.

Anderes Beispiel: Jemand sendet Dir eine 2 MB Zip-Datei. Du willst sehen, was drinnen ist und das dann weiterleiten, dann hast Du auf jeden Fall 2 MB Traffic für's runterladen, da kann BB auch nichts dran ändern.

Zitat

Aus Deiner Aussage entnehme ich mal, dass Du von BBs nicht wirklich viel Ahnung hast. Aber die Nokia E-Serie allen ernstes als Push-Lösung verkaufen möchtest.

Es ist immer sehr einfach, anderen Inkompetenz zu unterstellen, wenn man keine Argumente mehr hat. Diese Aussage zeigt, dass Du das E61 in Kombination mit IMAP idle noch nicht erlebt hast. Dass der Mailpush damit gut funktioniert wüsstest Du dann nämlich.

Zitat

Das die Mails einer mitlesen kann hat bis heute niemand bewiesen. Außer viel Blabla kam nix. Aber mal ehrlich, die meisten Leute schicken ihre Mails auch so unverschlüsselt durchs Netz. Und warum empfiehlst Du dann die Nokia E-Serie?? Mit der kann ich nämlich NICHT verschlüsselt Mails schicken, lediglich am Mailserver per SSL abrufen. Die eigentliche Verschlüsselung wie es richtig wäre geht nicht, ich hab es noch nicht geschafft meinem E60 meinen Private Key unterzujubeln.

Ich habe auch nicht behauptet, dass man die Mails selbst verschlüsseln kann, das habe ich auch noch nicht hinbekommen. Man kann aber sehr wohl SSL-verschlüsselt auf den IMAP und den SMTP-Server zugreifen.

• Zitat

Original geschrieben von JMEhlers
    Ausserdem werden die Dateianhänge nur bei Bedarf nachgeladen.

Bei IMAP werden beim E61 auch nur die Kopfzeilen heruntergeladen, Anlagen werden auch nur bei Bedarf runtergeladen. Eine Anpassung von Dokumenten findet im Gegensatz zu BB nicht statt, kann vor- und nachteilig sein, je nach Bedarf.

Zitat

Bei JPG´s mit 3MB und mehr stellt sich dann allerdings die Frage, ob solche Anhänge auf einem Blackberry mit seinem begrenzten Display überhaupt Sinn machen.

War nur ein Beispiel für größere Dateien, versende ab und an auch mal Tonaufzeichnungen, Memos die ich unterwegs mache, da kommt schnell was zusammen.

Zitat

In Bereichen, in denen solche Anhänge, insbesondere Bilddateien, benötigt werden, wird sowieso meist auf die klassiche Laptop-Lösung zurückgegriffen.

Wenn man den nicht immer dabei haben will...

Zitat

Es kommt grundsätzlich immer auf das Anwendungsgebiet an, welche Lösung besser ist. Vom Funktionsumfang bietet das E61 natürlich mehr Möglichkeiten, und es gibt deutlich mehr Software dafür. Was das reine mailen betrifft, ist der BB allerdings meist klar im Vorteil.

Ganz genau, es hängt sehr stark vom eigenen Bedarf ab, welches Gerät in Frage kommt.

Ich wollte nur mit dem Mythos aufräumen, dass Mail-Push nur mit BB geht und dass BB in jeder Anwendungssituation das Optimum wäre.

• interessante Disskusion :-)

Ich habe seit Jahren einen BB gehabt, hab dann anfang Mai mir ein erstes E61 gekauft, dann lange hin und her gebastelt um die perfekte konfig rauszufinden und mich letztendlich für einen 1und1 Exchange Account für 7 euro / Monat entschieden.
    Vorteil dabei: es werden auch Termine und Kontakte mit gesynct, ich kann im Büro Outlook damit syncron halten und unterwegs auch mal kurz via Web irgendwelche sachen nachschlagen die ich dort ins archiv gepackt habe und die bei exchange nicht mit gesynct werden.
    All das hast du bei einem Consumer BB nicht!. Da werden nur mails gesynct.
    Und das auch nur alle 15 minuten, wenn du auf weiterleitungen verzichtest und wirklich den bb server deine mails abholen lässt.

Was die Traffic-Menge angeht beobachte ich das seit Mai sehr intensiv.
    Ich habe erst eine 5GB Flat abgeschlossen, weil ich dem E61 nicht getraut habe und durch die 100K Blockrundung und irgendwelche Amok-Laufenden Programme man schnell pleite gehen kann...
    Inzwischen vertraue ich dem ganzen doch mehr und habe ein 200MB Packet für 20 Euro abgeschlossen. Ich nutze das E61 auch als Modem für Laptop und surfe abends oder unterwegs mit dem eingebauten Browser, der sehr alltagstauglich ist (im gegensatz zum BB).

bei dem BB kommst du mit 5 MB aus, rechnest du aber die schummel-blockberechnung von 10KB in 100KB um, darfst du dann gleich einen 50MB Tarif buchen...
    der Tatsächliche Datenumfang bei mir sind nur für mails und kalendersync ca. 100Kbyte/Tag, also 3MB/Monat.
    Da kommen dann die ungünstigen Blockrundungen dazu, so das ich in der Regel so 10MB mit Mails verbrate.

Was die stabilität angeht:
    Wenn du das E61 auf nur GPRS stellst, ist das genauso stabil wie die BBs.

Leider klappt das mit UMTS nicht so gut, das liegt aber daran, dass die Umschaltung von UMTS auf GPRS und zurück nicht wirklich funktioniert, dann bricht die verbindung ab, er bucht sich neu ein , wieder aus, wieder ein wenn du viel unterwegs bist und irgendwann kommt dann das problem, das das telefon denkt, noch eine verbindung zu haben, der exchangeserver dann aber nicht mehr zu erreichen ist.,
    Das ist ein Systemproblem, das wirst du mit dem BB im umts netz genauso haben.

Um die technische seite noch einmal klar zu machen:
    BB baut eine verschlüsselte permanentverbindung zu seinem mailserver / bb server auf. nix anderes macht der exchange client.
    und imap-idle ist technisch auch nix anderes.
    alles basiert auf einer ständig bestehenden verbindung,

so, aber jetzt kommts:
    versuch mal mit deinem BB eine VoIP-Verbindung zu machen,
    oder einen Film im Flugzeug mit 320x240 pixeln zu schauen.
    oder im office-wlan so richtig schnell zu surfen
    oder den BB als mp3 player zu benutzen, oder als diktiergerät,
    oder als Navigationsgerät für ganz europa
    oder oder oder

Bei einem Kunden von mir lag mein E61 mal nen paar stunden da rum weil ich das liegen lassen hatte, die haben die chance genutzt und damit rumgespielt, haben jetzt alle von BB auf E61 umgestellt, das E61 ist eben eine eierlegende-wollmilchsau zum halben preis eines BB.

Ich finde die Einfachheit der BB immer noch überzeugend.
    Auspacken, einschalten, geht.

Aber Nokia hat massiv mit dem E61 aufgeholt und letztendlich stimmt das gesamt-konzept deutlich mehr als beim BB.

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Bei IMAP werden beim E61 auch nur die Kopfzeilen heruntergeladen, Anlagen werden auch nur bei Bedarf runtergeladen. Eine Anpassung von Dokumenten findet im Gegensatz zu BB nicht statt, kann vor- und nachteilig sein, je nach Bedarf.

Das das E61 nicht die Mail als solche holt ist ja grade das schreckliche, und nachladen von langen Mails geht auch nicht. Ich muss also jedesmal wenn ich auf eine Mail klicke wieder 3-4 sek warten bis die Mail abgeholt ist, und dann wiederum wird sie komplett geladen. Das ist alles andere als clever.

Zitat

War nur ein Beispiel für größere Dateien, versende ab und an auch mal Tonaufzeichnungen, Memos die ich unterwegs mache, da kommt schnell was zusammen.

OK, in dem Fall hast Du recht. Nur ehrlich das hab ich an einem Handy so gut wie noch nie gemacht. Klar schick und empfang ich Attachments, aber das am Rechner. Am E60/BB schau ich mir maximal ein PDF an.

Zitat

Ich wollte nur mit dem Mythos aufräumen, dass Mail-Push nur mit BB geht und dass BB in jeder Anwendungssituation das Optimum wäre.

Ich bleib dabei, Push Mail via IMAP Idle funktioniert nicht richtig. Ich habe AIM, Vodafone MobileMail und freenet probiert die alle IMAP Idle bieten - und am Desktop mit Apple Mail und Outlook ja auch funktionieren. Das kreide ich Nokia an.

Desweiteren liegen zwischen es geht und es geht ja noch Welten. Siehe die schlecht gemachte Imlementierung von Nokia, Mails werden immer nur als Header geholt und wenn nachladen dann manuell und alles. Und wenn ich eine Mail lösche dann landet sie nicht im IMAP Papierkorb sondern ist komplett *weg* - sag mal einer das das nicht braindead ist. Ich hab mich also mit IMAP (Idle) mehr als genug befasst.

• Danke danke für euren vielen reply´s...

Den Blackberry 8700g hatte ich schonmal und war auch ganz zufrieden, gestört hat mich jedoch das meine Termine und Adressen nicht synchron waren da ich nur die Prosumer Version hatte :(

Und mit dem PC über USB kann man das auch nicht syncen. Und die Enterpriseversion bleibt dann wohl nur Firmen vorbehalten. Das nervige für mich am E61 wäre, das ich ständig manuell nachschauen müsste ob ne E-Mail da ist (so hab ich das verstanden) und das macht mann vielleicht nen paar tage, aber dann wahrscheinlich nur bei Bedarf...

Wie habt ihr das den gelöst?

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch

All das hast du bei einem Consumer BB nicht!. Da werden nur mails gesynct.
    Und das auch nur alle 15 minuten, wenn du auf weiterleitungen verzichtest und wirklich den bb server deine mails abholen lässt.

Hi Wolfgang,

genau das ist das Problem mit dem Consumer BB. Gut zusammen gefasst. Er ist darum auch wiederum nur eine halbherzige Sache. Dagegen die Business Version am BES hängend ist 1A. Noch schlimmer wird's das T-Mobile vom BB Pearl zwei Versionen unters Volk bringt, eine billigere geht nur in der Consumer-Version, der teurere kann auch mit dem BES. Das das mit dem Forwarden doof ist, man Mails doppelt hat und die 15 min Pause für Push Mail inakzeptabel sind, hab ich dem Produktmanager auch schonmal gesagt, Antwort ist immer "Jaja, kommt alles. Version xx.yy. Wird in Deutschland dann und dann eingesetzt". Bis jetzt hat aber niemand hier bei VF oder TM reagiert, wenn man mal sehen will was geht sehe man sich den BB Prosumer Dienst bei TM-USA an.

Zitat

Was die stabilität angeht:
    Wenn du das E61 auf nur GPRS stellst, ist das genauso stabil wie die BBs.

Leider klappt das mit UMTS nicht so gut, das liegt aber daran, dass die Umschaltung von UMTS auf GPRS und zurück nicht wirklich funktioniert, dann bricht die verbindung ab, er bucht sich neu ein , wieder aus, wieder ein

Aua. Die IP-verbindung wird ja eigentlich geparkt und speziell ein Mail-Client von einem Mobilfunkanbieter wie Nokia sollte auch damit zurecht kommen. GPRS-only hab ich es nicht probiert. Und ich habe mein E60 u.a. wegen UMTS, insofern kommt dieser Workaround für mich keinesfalls in Frage. Aber danke für die Info, so hab ich es nie getestet.

Zitat

Das ist ein Systemproblem, das wirst du mit dem BB im umts netz genauso haben.

Ich habe den VF-UMTS-BB nur ein paar Tage getestet, aber das Problem hat er nicht gezeigt. Denke auch die Kollegen die den einsetzen hätten sich schon gerührt wenn der das macht. Wir können jetzt einen Ausflug ins ISO Modell machen warum eine Anwendung sich daran stören *kann* wenn die IP-Verbindung beim Handover geparkt wird, aber warum sie es nicht *muss*. Und von einer Anwendung auf einem Telefon erwarte ich das sie damit umgehen kann. Das Problem mit Nokia ist, das die Verbindung quasi einschläft und nicht wieder zum leben erweckt wird. Sollen sie eine Lösung probieren. WLAN geht doch genauso wacklig an dem Telefon. In 2 von 5 Versuchen kann ich mich bei dus.net nicht einbuchen...

Das ist schon klar. Aber hier ging's ja ums Mailen. VoIP geht mit dem Nokia auch nur unzuverlässig (ich hab diverse SIP Anbieter getestet, der erste VoIP-Anleitung auf TT ist von mir verfasst). MP3s spielt hier der iPod Nano ab und wird er auch noch eine Weile tun. Den Rest nutze ich nicht - und trotzdem verwende ich hauptsächlich ein E60.

• Zitat

Original geschrieben von d4ncer
    Das nervige für mich am E61 wäre, das ich ständig manuell nachschauen müsste ob ne E-Mail da ist (so hab ich das verstanden) und das macht mann vielleicht nen paar tage, aber dann wahrscheinlich nur bei Bedarf...

Wie habt ihr das den gelöst?

Bei Vodafone (10 Stück/Tag) und o2 (unbegrenzt) kannst Du Dir Mails für max 5,- Euro im Monat per MMS aufs Handy pushen lassen. Das geht auch zuverlässig und Datenvolumen muss man gar nicht berücksichtigen :-)

Ansonsten ist das Mittel der Wahl ja IMAP Idle. Dann kriegst Du die Mails ja direkt angezeigt. Aber Du kannst Dir raussuchen welches Statement hier Dir gefällt: Poster A sagt geht super, Poster B sagt geht super wenn man UMTS deaktiviert, Poster C (ich :-) ) sagt geht gar nicht brauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!