Speichern Betreiber welches Handy (z.B. IMEI) im Netz war?

• Hallo,
    wenn ich ein Handy habe, besteht dann die Möglichkeit festzustellen, daß es zum Beispiel letzten Monat mit der SIM-Karten von z.B. Hans Meier benutzt wurde. Mit anderen Worten, wird von den Netzbetreibern festgehalten mit welchem Handy ein Telefonat in ihrem Netzt geführt wurde oder werden solche Informationen nicht gespeichert? Ich frage aus beruflichen Gründen.

Viele Dank

• Es ist auf alle Fälle möglich.
    vodafone hatte bis vor einem Jahr glaub ich die Möglichkeit, beim Einbuchen eines Handys festzustellen, ob es als gestohlen gemeldet ist. War dies der Fall, konnte sich das Telefon nicht mehr in's vodafone-Netz einbuchen.
    Ob jetzt aber wirklich von den Betreibern gespeichert wird, welches Handy (IMEI) sich wann, wie und wo einbucht halte ich für unwahrscheinlich. Da kommen ja enorme Datenmenge zusammen bei den Millionen von Handys.
    Technisch ist es jedenfalls möglich.

say hello to iphone

• Die NBs wissen welches Handy von dir verwändet wird.

Es gibt im GSM Standrd extra Befehle um die IMEI eines Handys zu lesen, das merkt der Kunde gar nicht.

Der NB braucht die IMEI aber nicht für die Abrechnung, weshalb er sie auch nicht in Kombination mit einem Gesprächspeichert.

In Irland gibt es eine zentrale DB in der sich gestohlene Handys eintragen lassen, sofern der NB mitmacht kann er sich dort anbinden. In D-land macht diese IMHO nur Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von Flöz

Ob jetzt aber wirklich von den Betreibern gespeichert wird, welches Handy (IMEI) sich wann, wie und wo einbucht halte ich für unwahrscheinlich. Da kommen ja enorme Datenmenge zusammen bei den Millionen von Handys.
    Technisch ist es jedenfalls möglich.

Und die Datenmengen hindern heutzutage auch niemanden mehr, wie man den kommenden gesetzlichen Vorgaben entnehmen kann.
    Alles ist speicherbar und alles wird gepeichert!

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die IMEI ist automatisch Bestandteil des Datensatzes, der über jedes Telefonat gespeichert und dann 6 Monate aufbewahrt wird/werden soll.

Seit ihr sicher, dass die IMEI immer in das Call Ticket der MSC geschrieben wird, und wenn woher beziht ihr dises wissen. Für ein normales GSM Gespräch ist die IMEI ja nicht notwendig, der Nutzer identifziert isch ja über TIMSI / IMSI.

Gibts zur IMEI Speicherung Quellen?

• Zitat

Original geschrieben von Flöz
    Es ist auf alle Fälle möglich.
    vodafone hatte bis vor einem Jahr glaub ich die Möglichkeit, beim Einbuchen eines Handys festzustellen, ob es als gestohlen gemeldet ist. War dies der Fall, konnte sich das Telefon nicht mehr in's vodafone-Netz einbuchen.

Entschuldige, aber das ist Quatsch.
    Das war mal vor Jahren von den Netzbetreibern angedacht, ist aber nicht weiter verfolgt worden.
    Macht aus deren Sicht ja auch keinen Sinn, da der Kunde in der Regel ein neues/anderes Mobile braucht, nachdem es entwendet wurde.
    Zu diesem Thema "Sperren des Gerätes" gibt es hier im Forum auch schon eine ganze Menge Threads.
    Die Suche hilft da weiter....

• Hallo,

Zitat

Entschuldige, aber das ist Quatsch.

Es ist witzig, hiermal einige Wochen passiv mitzulesen und zu erleben, wieviel halbwissen hier rumgeistert.

Vodafone bitete sehr wohl den Service der Endgerätesperre über die IMEI an und zwar seit der CeBIT 2004 und zwar unabhängig von der Dubliner-Datenbank und unabhängig von den anderen NB´s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!