Navi ohne Original-Software verkauft - erlaubt?

  • Ich habe bei e*** ein Navigationsgerät erstanden und bin blauäugig davon ausgegangen, dass es sich um den Original-Lieferumfang handelt. Zu spät habe ich gesehen, dass in dem vom Verkäufer aufgeführten Lieferumfang die DVD mit der Navigationssoftware und dem Kartenmaterial nicht dabei ist, sondern die Software und die Kartendaten nur auf der Speicherkarte vorinstalliert sind.


    Das bedeutet doch aber eigentlich, dass die Daten auf der Speicherkarte wie eine illegale Kopie anzusehen sind, oder? Die DVD hat der Verkäufer vermutlich anderweitig verwertet.
    Wäre das evtl. ein Grund, vom Kauf zurückzutreten oder hat das keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Kaufvertrags?

  • Andererseits stand in dem Angebot halt nicht, dass die DVD dabei wäre. Er könnte diese ebensogut verloren haben, oder sie wurde beschädigt. Wenn die Ware zudem in einer OVP kam und vielleicht noch eine Rechnung beilag, dann würde es sich sicherlich nicht um geklaute Ware handeln.


    Solange die Speicherkarte die Original-Speicherkarte ist, ist daran für sich genommen erstmal nichts Illegales. Es wäre natürlich illegal, wenn er die DVD anderweitig separat verkauft hätte, aber das würde das Geschäft zwischen Dir und ihm nicht berühren und wäre insofern nicht Dein Problem.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Bei meiner Navi von Becker (Cascade irgendwas) war das Kartenmaterial nur auf einer CF Karte dabei. Es gibt zwar noch eine System CD, aber da ist nur die Firmware fürs Radio drauf, keine Kartendaten.
    Es muß also nicht zwingend eine Karten-DVD dabei sein. Guck doch mal auf der Hersteller HP, dort müßte ja stehen was alles im Karton sein sollte.

    written on 100% recycled electrons

  • Du schreibst leider garnicht, welches Navi es ist.


    Garmin z. B. hat folgende Lizensierungspolitik. Die Karten können auf einem Haupt- und einem Zweitgerät freigeschaltet werden.


    Verkauft jemand ein Garmin und kauft dafür ein neues, kann er zwei Dinge tun.


    Entweder verkauft er die Lizenz komplett mit und kauft eine neue. Oder er schaltet das neue Gerät als Zweitgerät frei, dann muß er aber die Hauptlizenz behalten auch wenn er das Gerät nicht mehr besitzt.


    In dem Falle wäre es aber nicht legal, daß er "vergessen" hat, die Karten von der Speicherkarte zu löschen.


    Keiner weiß, was Du gekauft hast.

  • hallo,


    bei meinem tomtom700 war auch nix auf cd dabei.


    und das war original verpackt.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!