Bankfrage (zweiter Teil vor allem an Sparkassenkunden)

• Also wenn der Automat bei 4 von 5 Besuchen defekt ist, ist das ein viel größeres Ausmaß als "kann schon mal passieren". Zudem er meistens ohne ersichtlichen Grund nicht funktioniert.

Einmal war die Klappe zu Geldeingabe dauerhaft an, einmal war wohl recht eindeutig ein Softwareupdate schief gelaufen - in allen anderen Fällen zeigte er mir den Menüpunkt "einzahlen" einfach nicht an... da kommt einem schon der Verdacht, daß es absichtlich geschehen könnte.

Ich bin nun mal kein Standardkunde. Viele bezahlen mich bar - entweder weil es in der Branche so üblich ist, andere weil sie eine kleine Dienstleistung schnell abgeschlossen haben wollen und andere weil dies Teil ihrer Firmenpolitik ist.

Das bedeutet noch lange nicht, daß ich täglich Geld einzahlen möchte.... 2-3 Mal im Monat würde reichen, aber bei unserer VoBa-Raiba (heißt hier Augusta-Bank) ist das anscheinend ein Roulettespiel. Und ein Automat ist für mich nun mal dafür da, daß ich ohne Stress mit Öffnungszeiten Geld ein- und auszahlen kann...

Das Kontomodell ungefragt umzustellen hatten wir in der Familie schon mehrmals. Jedesmal wurde es auf das teuerste Modell umgestellt (auch bei mir) - den anderen Familienmitglieder hat das schon für den Bankwechsel gereicht. Zudem sind die Mitarbeiter in beiden Filialen die wir kennengelernt haben relativ selbstgerecht, manchmal etwas unzuverlässig und unfreundlich und haben seltsame Vorstellungen von der Kreditbearbeitung. Nachdem ich mitbekommen habe, daß bei der sauteuren Citibank sogar Sozialhilfeempfänger Kreditkarten und Kleinkredite bekommen :eek: fühle ich mich bei bestimmten Dingen bei dieser Bank noch mehr benachteiligt.

Ein weiteres Problem ist, daß in der näheren Umgebung nur Sparkasse und RaiBa Filialen haben und es so mit Einzahlungsautomaten sowieso mau aussieht.

Der Automat der Sparkasse funktioniert übrigens immer - leider kostet mich dort die Einzahlung jedesmal 33 cent... :(

Naja, ich werde dann wohl doch mal unverbindlich mit dem Sparkassenberater sprechen was der mir so anbieten kann...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich bin nun mal kein Standardkunde.

Zudem sind die Mitarbeiter in beiden Filialen die wir kennengelernt haben relativ selbstgerecht, manchmal etwas unzuverlässig und unfreundlich und haben seltsame Vorstellungen von der Kreditbearbeitung.

Sagen wir mal so: wenn Du in der Bank so auftrittst wie gerne mal hier im Forum in diversen Threads, dann würde mich zumindest die Unfreundlichkeit nicht wirklich wundern... Unzuverlässigkeit allerdings und die Funktionsfähigkeit der Automaten sind dadurch nicht wirklich betroffen normalerweise. ;)

Und absichtlich geht sowas auch nicht ausser Betrieb. Vielleicht ist die Technik veraltet o.ä. Schadenersatzansprüche im übrigen: nein. Wofür denn? Welchen Schaden hast Du denn?

Seltsame Vorstellungen von Kreditbearbeitung haben oft auch Kunden, insbesondere Geschäftskunden. "Ne Bilanz? Was wollen Sie denn damit? Ne BWA? Was is datt denn? Steuerberater? Hab ich nich..." ;) --Details würden mich aber mal interessieren;)

Und ein Privatkonto zweckfremd als Geschäftskonto zu nutzen ist auch nicht die feine englische Art...ebensowenig wie eine Umstellung ohne Information. Da sollte man schon auf den Kunden zugehen...stimme ich zu.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Seltsame Vorstellungen von Kreditbearbeitung haben oft auch Kunden, insbesondere Geschäftskunden. "Ne Bilanz? Was wollen Sie denn damit? Ne BWA? Was is datt denn? Steuerberater? Hab ich nich..." ;) --Details würden mich aber mal interessieren;)

Full Ack :D

Eine ganze Menge Kunden in der schönen BRD fühlen sich dann auf den Schlipps getreten, wenn Sie mit 3 Pfändungen auf dem Konto, etlichen Schufa Einträgen und sonstigen Problemen keinen Kredit bekommen oder keinen Dispo. Man merkt jedem Kunden ganz deutlich an aus welchem Land er kommt. So schade es ist, aber die Ansprüche hier sind in vielen Fällen immens überzogen.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei der Deutschen Bank ist es ja so, das die vor einigen Jahren alle Privatkunden loswerden wollten indem sie die zur Bank24 zwangsmigrieren wollten ... ob man sich da noch als Privatkunde noch wohlfühlen würde, wenn man weis das die einem schon abservieren wollten.

Fehler macht jeder mal - auch das Management. Jetzt funktioniert das Privatkundengeschäft umso besser, man muss nur wissen wie. Und unsere Kunden bekommen inzwischen wirklich guten und qualitativ hochwertigen Service.

Auch andere Banken treffen Fehlentscheidungen, das gehört dazu. Wobei ich mich immer wieder Frage was an der Bank24 eigentlich falsch war? War letztendlich nur ein anderer Name, that's all. Nur die Kunden haben dies anders verstanden.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Wobei ich mich immer wieder Frage was an der Bank24 eigentlich falsch war? War letztendlich nur ein anderer Name, that's all. Nur die Kunden haben dies anders verstanden.

Sie haben es so verstanden, wie die Deutsche Bank es kommuniziert hat, als die (dann letztlich geplatzte) Fusion mit der Dresdner Bank anstand. Privatkundengeschäft zusammenlegen, ausgliedern in die Bank 24 als reine Retailbank. Vermögenskunden ab 200.000 Euro aufwärts in die Deutsche Bank.

Inhaltlich nachvollziehbar, aber absolut unclever die Entscheidung nach aussen verkauft. Das hat die Deutsche Bank seinerzeit massiv Kunden gekostet, die Dresdner kann letztlich froh sein, dass die Fusion nicht zustande kam, denn sonst wären auch da jede Menge Kunden von der Fahne gegangen.

Die Idee war nicht verkehrt, aber die Vermarktung nach aussen kam sehr arrogant rüber.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Bin seit 28 Jahren bei der örtlichen Sparkasse und unter´m Strich sehr zufrieden.Hatte auch noch nie Probleme mit Überweisungen,Einzahlungen oder Bankautomaten.
    Für meine ebay Sachen hab ich mir allerdings ein eigenes Online Konto bei
    der Sparkasse eingerichtet, der Bequemlichkeit und der Übersichlichkeit wegen.

Grüße,
    dwarslöper

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Sie haben es so verstanden, wie die Deutsche Bank es kommuniziert hat, als die (dann letztlich geplatzte) Fusion mit der Dresdner Bank anstand. Privatkundengeschäft zusammenlegen, ausgliedern in die Bank 24 als reine Retailbank. Vermögenskunden ab 200.000 Euro aufwärts in die Deutsche Bank.

Die Deutsche Bank und auch die Dresdner Bank sind etablierte Banken, die Bank24 hörte sich zumindest vom Namen her billig an, und die Tatsache das man dann abgeschoben worden wäre lässt dann schnell bei den Kunden das Gefühl aufkommen sie wären Kunden 2. Klasse, auch wenn die Kundenbetreuung trotzdem top ist.

Ich denke wenn man nur eine Namensumstellung gemacht hätte, in z.B. Deutsche Bank private & small business statt Bank24 wäre das bei den Kunden besser angekommen.

• OK, ich erklär mal ein Detail:

Kunde will eine Kreditkarte, 250 € Verfügungsrahmen würde reichen. Kunde begründet den Bedarf ausführlich mit neben- bzw. freiberuflicher Notwendigkeit (Lizenzen, Ersatzteile in USA bestellen). Der (fast nie genutzte) Dispo des Kunden ist höher, der Kunde ist >10 Jahre bei der Bank. Der Kunde hat weder Schufaeinträge noch Vorstrafen, überhaupt nix negatives. Bank redet sich raus mit Sachbearbeitern in der Hauptstelle, die sich immer verleugnen lassen und nie zurückrufen... Mehr?

Eine andere Bank finanziert wenig später das Auto des Kunden, eine dritte gibt ihm die Kreditkarte (mit Tankrabatt) und die vierte einen Lastschriftvertrag...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• sorry, aber wer bei solchen vorfällen bei der bank bleibt, der ist selbst schuld.

geht ja gar nicht, kreditkarte mit 250.- ist ja wohl lächerlich... schnell kündigen, zur not postbank, da sind zwar auch nur seppos, aber wenigstens viele einzahlstellen und kein pers. kontakt.

• Die Eingangsfrage würde ich mit mangelnder Motivation der Mitarbeiter beantworten. Wer ständig Bankenfusionen, Entlassungen (bei meiner Filialbank wurde z.B. der Kassierer entlassen!), Mehrarbeit und anderen Schikanen ausgesetzt ist, dem wird es eben egal sein dass ein Automat gewartet werden muss oder ob er mal ein paar Stunden offline ist.
    Das ist eben die stille Rache der Mitarbeiter - "nein, dass der Automat heute morgen schon gesponnen hat, das habe ich nicht gesehen."

Aber ich habe etwas tolles neues gelernt: Es gibt Automaten, wo man EINZAHLEN kann! Das war mir bisher nicht bekannt, ich kenne nur die "Geldbomben", die Geschäftsleute in den Nachttresor geworfen haben.
    Verwunderlich ist es nicht, ich wüsste nicht was ich einzahlen sollte, wenn dann buche ich online von einem Konto auf ein anderes um. Und das Geld das ich aus einem Automaten hole werde ich kaum bei einer anderen Bank wieder einzahlen. Heute was gelernt - Geplauder lohnt sich eben. :D

Thomas

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK

Aber ich habe etwas tolles neues gelernt: Es gibt Automaten, wo man EINZAHLEN kann! Das war mir bisher nicht bekannt, ich kenne nur die "Geldbomben", die Geschäftsleute in den Nachttresor geworfen haben.
    Verwunderlich ist es nicht, ich wüsste nicht was ich einzahlen sollte, wenn dann buche ich online von einem Konto auf ein anderes um. Und das Geld das ich aus einem Automaten hole werde ich kaum bei einer anderen Bank wieder einzahlen. Heute was gelernt - Geplauder lohnt sich eben. :D

Thomas

Na klar. Und die funktionieren mittlerweile auch sehr gut.
    Gelegeneiten gibt's zu Genüge: Geburtstag, Weihnachten. Verkauf eines Handies bei eBay und Selbstabholung durch Käufer. Verkauf des eigenen KFZ und und und.

Ich sehe also auch für nen Privatkunden genug Gelegenheiten dieses Ding zu benutzen.

BTT: Kreditkarte mit 250€ Limit halte ich für das Zeichen der geringsten Wertschätzung, die man einem Kunden entgegenbringen kann. Dann lieber ne Ablehnung. Das fressen die Kunden eher, als so ein "Kinderlimit".

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!