Ich kriege aktuell in Berlin durchweg direkt eine Verbindung - aber wenn man derweil mal in den Netmonitor schaut, sieht man schon interessante Dinge: Ich beginne das Gespräch auf einem E-GSM-Kanal mit -80 dBm und werde dann schon fast im Sekundentakt quer durch die Kanäle geschoben. Primär will mich das Netz wohl auf einen GSM-1800-Kanal verschieben, der allerdings indoor nur mit ~ -100 dBm reinkommt. Sobald ich unter -100 dBm rutsche, lande ich wieder auf einem anderen, besseren 1800er Kanal. Ein paar Sekunden später geht das Spiel wieder von vorne los. Wenn man nur telefoniert, bekommt man davon allerdings nichts mit.
E-Plus will Netzkapazität ausbauen und Qualität verbessern
-
-
-
Dieses "900er -Call-> 1800er Spiel" ist doch bei Vodafone schon seit der Zuteilung der 1800er Lizenz der Fall. Vodafone hatte zu der Zeit massive Netzprobleme, die über mehrere Monate angehalten hatten, dagegen sind die zwei, drei Wochen Netzschwäche von E+ ein Witz! Zu mal man im E+ Netz auch während dieser Zeit immer ein Verbindung mit einwandfreier Sprachqualität bekam. Vodafone hat vor ein paar Jahren einfach auf HR umgeschaltet und gehofft damit das Problem zu lösen, statt dessen beschwerten sich aber nun ALLE Kunden, zum einen weil in 90 % der Fälle das "Netz belegt" war und zum anderen waren in der restlichen Zeit Gespräche nur in miserabeler Qualität möglich.
Cool down, E+ bleibt auch unter Krammer und seinem Sparkurs: DAS High Quality Net! :cool:
-
Also früher wurde man bei Vodafone garnicht aktiv geschoben, als Vodafone mit GSM1800 angefangen hat wurde einfach der C2 Wert der GSM1800 Zellen angehoben, die Werte die da probiert wurden waren zwischen 65 und 25.
Nun ist man aber bei Vodafone ins Gegenteil übergegangen, die C2 Werte der GSM1800 zu drücken, aber während eines Gesprächsaufbaus zu den GSM1800 Zellen zu handovern.
-
In den NCell Listen werden die 1800er Zellen mit dem Stauts "L" - Low versehen, damit das Telefon sich nicht umbucht solange man nicht telefoniert.
Während eines Gespräches wird dann schnellstmöglich auf 1800er handovert.
-
Zitat
Original geschrieben von mannesmann
In den NCell Listen werden die 1800er Zellen mit dem Stauts "L" - Low versehen, damit das Telefon sich nicht umbucht solange man nicht telefoniert.Während eines Gespräches wird dann schnellstmöglich auf 1800er handovert.
Bei E-Plus oder bei Vodafone? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von websurfer83
Bei E-Plus oder bei Vodafone? :confused:Vodafone
-
Zitat
Original geschrieben von HandyFreak9999
VodafoneBei Vodafone gibt es doch nur ganz wenige GSM 1800-Standorte und diese sind doch meist in den Großstädten? Oder kann mir z.B. jemand sagen ob es in meiner engeren Umgebung einen oder mehrere GSM 1800-Sender von Vodafone gibt? PLZ-Bereich 73760 und 70619.
Ich habe nämlich noch ein gutes altes Nokia 6110, welches ich mit einer Talkline CallYa-Karte auch hin und wieder verwende. Und das 6110 ist bekanntlich ein reines D-Netz-Gerät und kann folglich nur GSM 900-Sender empfangen. Die Netzabdeckung empfinde ich persönlich als sehr gut, deshalb glaube ich kaum, dass es hier GSM 1800 gibt, oder? :confused:
Grüße
websurfer83. -
Zitat
Original geschrieben von websurfer83
Bei E-Plus oder bei Vodafone? :confused:Vodafone

Jetzt reicht es glaube ich mit OT!

-
Zitat
Original geschrieben von mannesmann
In den NCell Listen werden die 1800er Zellen mit dem Stauts "L" - Low versehen, damit das Telefon sich nicht umbucht solange man nicht telefoniert.Während eines Gespräches wird dann schnellstmöglich auf 1800er handovert.
In den Netzbetrieben 3 und 8 werden haben alle Zellen egal ob GSM900 oder GSM1800 Priority Normal, die GSM1800 Zellen werden hier nur über den C2 Wert gedrückt.Sowenige GSM1800 sind bei Vodafone nichtmal, hab mit einem Nokia 6200 recht schön bei Vodafone telefoniert.

-
Und ich telefoniere "recht schön" bei E+.. und das immer schöner.. derzeit häufen sich jedoch Probleme in Frankfurt/Main City, aber dafür wird im Umland ein Funkloch nach dem anderen geschlossen. In FFM City sind die Probleme "sprachqualitativer" Natur.. klingt manchmal "wellig" - gibt sogar einen Namen für diesen Effekt, er fällt mir leider nicht ein. Aber ne Verbindung bekomme ich immer. Es wird jedoch hin und wieder berichtet, dass es bei mir besetzt sei, obwohl ich nicht telefoniere. Ist noch zu verschmerzen, war nur einige wenige Male - und das auf Wochen verteilt. Und ich halte mich nicht dauerhaft in F-City auf.. aber klar, E+ muss das schnellstmöglich in den Griff bekommen.. denn es dürfte dort einige mehrere E+ User geben. Andererseits - mit dem Vodafonefirmentel hatte ich es bereits auch mehrere Male aufgeben müssen, ein sinnvolles Telefonat zu führen. Die Sprachqualität wurde teilweise dermaßen mies (v.a. EXTREME Hintergrundgeräusche wie Rauschen, Zischen etc), dass ich nach 5 weiteren Minuten ne Kur gebraucht hätte. Das Problem wird bei allen Betreibern (bei o2 erst verspätet, weil sie auch jetzt erst Tarife wie Genion L bringen) nun vermehrt auftreten, wg diverser Flattarife. E+ waren nunmal die ersten, daher hats sie zuerst erwischt. Aber ich bin mir sicher, Rambo-Krammer bringt das schnell in Ordnung. Und alle E+ Hasser sollten sich immer mal wieder vor Augen halten, dass E+ den Markt erst in Bewegung gebracht hat... sonst gäbs bis heute keine Voodooflat etc
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!