E50,SMS-Versand dauert bis zu 1 min..Problemlösung?

• Hi @ll,

seit rund 3 Wochen dauert der Versand von SMS so zwischen 30 und 60 sec..

Habe mir erst nichts dabei gedacht ( dachte an "Netzprobleme" ), nun nervt es aber langsam. :)

Es handelt sich um ein E50, Provider ist BASE.

Einstellungen habe ich nicht verändert ( sage ich mal so ), unter "Einstellungen" im Menu "Mitteilungen" steht: SMS Versand per GSM/UMTS.

Andere Sachen habe ich nicht gefunden, die annährend bezgl. Problem einzustellen wären.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen,

Gruß
    thorty

• Probiere es doch mal mit dem SMS Accelerator. Zumindest beim E61 kannst du den über den Katalog-Menüpunkt herunterladen und das Ding soll das Geschwindigkeitsproblem beim SMS-Versand beheben.

Näheres findest du auch über die Suche, wenn ich mich recht entsinne ...

• ...

Hallo,

woher kommt das denn das von heute auf morgen der SMS so schleppend ist?

Liegt es nun an BASE ( was ich nicht glaube ) oder am E50?

Normal ist das jedenfalls nicht.

Gruß
    thorty

• Ich fürchte, dass derartiges an den immer komplexer werdenden Betriebssystemen dieser Handys liegt. Mein Windows wird ja auch immer lahmer, je länger es installiert ist. Hast du mal nachgeschaut, ob du vielleicht im Speicher schon etliche SMS "gesammelt" hast? Hier habe ich die Vermutung, das auch so etwas beim SMS-Versand auf die Bremse treten könnte.

Diese Sorte von Betriebssystem ist übrigens ein wesentlicher Grund, warum ich mir wohl kein E50 o.ä. kaufen werde ... obwohl es mir ansonsten sehr gut gefällt ... und zwar so gut, dass ich hoffe, nicht doch noch schwach zu werden.

Gruß aus Wedau

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich fürchte, dass derartiges an den immer komplexer werdenden Betriebssystemen dieser Handys liegt. Mein Windows wird ja auch immer lahmer, je länger es installiert ist. Hast du mal nachgeschaut, ob du vielleicht im Speicher schon etliche SMS "gesammelt" hast? Hier habe ich die Vermutung, das auch so etwas beim SMS-Versand auf die Bremse treten könnte.

Diese Sorte von Betriebssystem ist übrigens ein wesentlicher Grund, warum ich mir wohl kein E50 o.ä. kaufen werde ... obwohl es mir ansonsten sehr gut gefällt ... und zwar so gut, dass ich hoffe, nicht doch noch schwach zu werden.

Gruß aus Wedau

ich hab im e60 etliche hundert sms inzwischen und der versand
    einer sms dauert nur 2-3sec.
    hab den sms-beschleuniger installiert, habe aber auch vorher keine probleme
    mit der geschwindigkeit gehabt...

• passt

Hi @ll,

danke für Eure Antworten.

Ich habe mir den SMS-Beschleuniger installiert, danach lief das Handy so 2-3 min. während der Menuführung langsam, und nun: 1-2 sec., und die SMS ist weg.

Wahnsinn.

Danke nochmals,

Gruß
    thorty

• Jetzt bin ich endgültig "geheilt" von meinen Gedanken an ein E50 ... ein Tool für dies, ein Tool für das, ein Tool für jenes - nur damit die Kiste so einigermaßen rund läuft.

Das ist nix für mich ... :mad:

Da werd ich wohl mal den Thread welchseln auf meiner Suche nach einem neuen Gerät für mich.

Gruß aus Wedau

• ein teil, das alles kann, was du willst wirds nicht geben. umso besser, wenn mans
    die eine oder andere funktion erweitern kann, oder ?
    würde gerne wissen, was du eigentlich genau zu finden hoffst... ?

• ich wüsste gern wodurch das sms problem entsteht ...
    und der patsch muss ja auch irgendwass auf laufwerk Z ändern ...

wäre es nicht möglich das nokia was wegen der profile nachpackt? das man die dann doch ändern kann? ich mein jetzt automatisch

• Nein, der Patch kann nichts auf dem Z: Laufwerk ändern da das ein ROM ist.
    Nokia kann nichts wegen den Profilen nachpacken da die API generell in der Symbianversion fehlt und erst bei FP1 wieder reingekommen ist.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!