Java Programme kommen nicht ins Internet

  • Abi99
    Danke für die Info, man lernt halt nie aus... Das ganze ist aber wirklich sehr kompliziert, da nehme ich dann doch lieber mein S60 Phone - nicht jeder ist so ein "Crack" :D


    iniM_Mini
    Im Prinzip hast ja nicht unrecht, trotzdem wäre es ja kein Beinbruch für Nokia gewesen, im "bevorzugten Zugangspunkt" neben dem APN noch eine Option für nen Proxy anzubieten - wer's nicht braucht lässt's halt leer.

  • eisy13, ganz vergessen, bei Nokia Series 40 kann man eine solche OMA CP Datei (Endung = .prov) auch über Bluetooth schicken. Dann muss man „nur“ XML und WBXML hinbekommen, man muss sich aber nicht auch noch um den Digest, WSP und die ganzen SMS Header kümmern. Macht es aber nur bedingt einfacher.


    Außerdem: Nokia hatte in der ersten Version ganz vergessen, überhaupt selbst einen bevorzugten Zugangspunkt einstellen zu können. Das ist erst mit einer neuen Firmware für das Nokia 3220 – das erste mit dem neuen Mist damals – gekommen. Ab Nokia 6230i hat man dann diesen bevorzugten Zugangspunkt richtig gemacht, d.h. die jeweiligen anderen Accounts können diesen als Bevorzugten nehmen. Nokia hat aber bis heute die Möglichkeit nicht eingebaut, dem bevorzugten Zugangspunkt eine Proxy-Eingabe zu spendieren. Wäre übrigens für CallYa Nutzer auch ganz praktisch. Nokia hat einfach keine große Lust, das richtig zu machen. Schick denen das doch mal als Anregung …
    Wir können aber fast froh über die heutige Situation sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Nokia hat einfach keine große Lust, das richtig zu machen.


    Denke auch da steckt Absicht dahinter. Bei den S60 Modellen z.B. ist das super gelöst (nutze selber eins). S40 soll halt eine andere Zielgruppe ansprechen und wer beides will muß sich halt zwei Geräte kaufen.


    Es spiegelt sich auch oft so wieder:
    Schönes Design und wertige Verarbeitung = wenig Ausstattung
    Viel Austattung = (meistens) lausige Verarbeitung


    Die Unternehmen denken natürlich gewinnorientiert und sind in erster Linie daran interessiert, möglichst viele Modelle in möglichst kurzen Abständen zu verkaufen.


    Aber jetzt btt
    Das Programmieren von XML erfordert einiges an Erfahrung und selbst mit einem XML Editor sollte man Ahnung von der Materie haben.

  • Technisch ist in dem Punkt die Nokia Series 40 der S60 leicht vorraus. Nur leider hatte der UI Designer der Series 40 leider nicht so viel Ahnung, Lust und hat das wohl schlicht verpennt. Das ganze war wirklich mehr ein „Findungsprozeß“ als überlegte Arbeit.


    eisy13, kannst Du mir gerade mal als private Nachricht die Daten für die o2 WAP-Flat zukommen lassen (APN und Proxy) – keine Lust mir die raus zu buddeln. Vielleicht finde ich eine schlaflose Nacht, wo ich das dann mal bastele.

  • Java über Proxy


    Aus- und Hochkram. Vielleicht schon bekannt, hier dann halt noch mal.


    Die Einstellungen auf den Computer laden, entpacken (ZIP), entsprechende Konfiguration raussuchen:
    – o2 Loop = o2 (Germany) oder
    – Vodafone CallYa = Vodafone (Germany)
    und dann die .prov-Datei mit Bluetooth über „Datei senden …“ (OBEX Push) an sein Nokia (nur Series 40) senden. Über USB oder Speicherkarte sollte es genauso wenig wie über Bluetooth-„Gerät durchsuchen …“ (OBEX FTP) gehen. Auf dem Mobiltelefon dann Zeigen » Keine unterstützen Programme » Speichern » Keine unterstützen Programme gefunden » OK » Menü » Einstellungen » Konfiguration » Standard » o2 Proxy-Java oder Vodafone Java anwählen » Details » Standard. Danach sollte der Proxy für alles genommen werden. Einige ältere Nokia Modelle (Nokia 6230) und natürlich die ohne Bluetooth schauen in die Röhre. Wenn es ganz dringend ist, auch da könnte man sich die Einstellung sich selbst per SMS schicken –_das wird dann aber ohne Tool ganz schwer.


    Wer noch eine Prov-Datei für BILDmobil braucht, sollte sich mal an den Autor wenden. Meldet der sich nicht, bastel ich Euch auf Anfrage vielleicht was.


    eisy13, wie versprochen, habe ich Dich nicht vergessen. Ich hatte einen lausigen Tippfehler in meiner Konfigurations-Datei, sonst hätten wir das ein paar Monate früher haben können. Aber dank Ravi Mathur kann man einfach seine Sammlung an Einstellungen nehmen.

  • Hallo,
    habe das Problem mit Nokia 6500 und Bildmobil über Java Programme ins Internet zu kommen, geht anscheinend nur wenn man über den Proxy geht. Natürlich habe ich keine Möglichkeit das im Nokia zu konfigureiren, geht das mit der Prov Datei? Wäre ja echt super, bin für jede Info dankbar....
    Gruss

  • Kurzantwort per Handy:
    Ja, das geht. Konfiguration per SMS funktioniert gut.
    Inzwischen habe ich auch aus einer SMS die PROV-Datei "herausdestilliert".
    Schick mir am besten eine PN mit deiner Emailadresse.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Bildmobil-Konfigurationsdatei erstellt


    So, jetzt einen Hauch ausführlicher als im Posting oben.
    CooLover habe ich die Konfiguration per SMS gesandt, wie ich das schon seit längerem kann, siehe diesen Thread oder jenen.


    Mit der Methode, die Konfiguration per Bluetooth zu übertragen, habe ich mich erst vor kurzem befaßt. Es hat mich u.a. etwas irritiert, daß Ravi Mathur von der Bluesoleil-Software spricht und die Leute in dem anderen Forum von Problemen beim Senden der Datei berichtet haben. :confused:
    Es geht aber auch z.B. mit dem Microsoft BT-Stack, der mit dem SP2 für Windows XP kam. Es hat aber auch funktioniert, die .prov-Datei an ein E51 zu schicken und von dort an ein 6234 zu senden. Das E51 selbst kann die .prov-Datei nicht verarbeiten.


    Mangels passendem WBXML-Compiler habe die Konfigurationsdaten per HEX-Editor aus der mehrteiligen Konfig.-SMS extrahiert. :rolleyes::D


    Nach der positiven Rückmeldung durch homer333 und eines weiteren Users, die die Konfiguration per BT getestet haben, traue ich mich jetzt, die Datei zu veröffentlichen.
    Ich habe sie hier zusammen mit einer kurzen Anleitung hochgeladen.
    Über Rückmeldung würde ich mich freuen. :)

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • So um das kurz noch zu ergänzen...


    Ich habe mir mal die Bluesoleil-Software (Stick sieht so aus: LINK) genauer angeschaut (da ich die auch habe)


    Anleitung zum senden mit Bluesoleil-Software:


    -Bluetooth Verbindung mit dem Handy herstellen
    -6tes Icon oben mit der Rechten Maustaste anklicken und "Objekte Senden" auswählen
    -6tes Icon oben mit der Linken Maustaste anklicken
    -- Nun kommt ein Öffnen Dialog Fenster
    --- Unten als Dateityp "Alle Files (*.*)" Auswählen
    --- Die .prov Datei raussuchen und auf öffnen klicken
    Rest wie nach Anleitung!


    Wer nicht versteht welches Icon ich meine oder die Oberfläche von BlueSoleil anschauen will hier das entsprechende Bild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!